Seite 1 von 2
Gabel Zusammenbau
Verfasst: 09.12.2012 20:09
von Skrranner
Hallo liebe Freunde der sv 650 .Ich habe zum Zusammenbau der Gabel von meiner SV650 Bj 2002 eine frage ? Wie weit stehen die Standrohre oben aus der Gabelkopfplatte oben heraus ? Ich habe es leider versäumt mir dieses Maß aufzuschreiben.Im voraus danke Skrranner
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 09.12.2012 20:34
von guzzistoni
Die Standrohre schließen bündig mit der Gabelbrücke ab. Es steht nur die Verschlußmutter über.
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 09.12.2012 21:15
von Skrranner
Ich erinnere mich das es ca 10mm waren
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 09.12.2012 21:23
von hexxer
Ich erinnere mich, dass es bei der S anders ist als bei der N. Genaues müsste ich mal nachschauen.
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 09.12.2012 21:24
von 2blue
Skrranner hat geschrieben:Ich erinnere mich das es ca 10mm waren
Eindeutig zu viel. Kann guzzistoni nur zustimmen.
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 09.12.2012 22:48
von hexxer
Laut original Werkstatthandbuch (6-20):
Bei der S = 0 mm
Bei der N = 6 mm (USA 3 mm)
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 10.12.2012 3:37
von ~Idefix~
Wenn sie tiefer gelegt ist, werden sie glaube ich etwas durchgesteckt. Sonst bündig.
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 10.12.2012 4:25
von hannes-neo
Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Gabel Zusammenbau
Verfasst: 10.12.2012 6:14
von fr33styl3max
hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 10.12.2012 7:01
von Roughneck-Alpha
fr33styl3max hat geschrieben:hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
imho umgekehrt, da der Schwerpunkt sinkt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 10.12.2012 7:17
von Dieter
fr33styl3max hat geschrieben:hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
Genau richtig, aber imho hauptsächlich weil dann der Lenkkopfwinkel steiler wird und dadurch auch der Nachlauf kürzer wird!
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 10.12.2012 18:06
von Schraubär
Dieter hat geschrieben:fr33styl3max hat geschrieben:hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
Genau richtig, aber imho hauptsächlich weil dann der

Lenkkopfwinkel steiler wird

und dadurch auch der Nachlauf kürzer wird!
Pro cm 1 Grad, wenn ichs noch recht in Erinnerung hab
Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 11.12.2012 5:45
von Skrranner
Danke für die rege Beteiligung ich werde dann 6 mm überstehen lassen danke bis bald skrranner

Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 11.12.2012 15:37
von mo68
Habe aufgrund dieser Diskussion nachgemessen . Hab zwar ne 1000er , aber das dürfte wohl keine Rolle spielen .
Bei mir ist die Gabel ca. 18 mm durchgesteckt .

Was für Auswirkungen hat das ???

Re: Gabel Zusammenbau
Verfasst: 11.12.2012 17:23
von guzzistoni
mo68 hat geschrieben: Hab zwar ne 1000er , aber das dürfte wohl keine Rolle spielen .
Das spielt schon eine Rolle, die Kilo hat doch ein total anderes Fahrwerk, kann man überhaupt nicht vergleichen
