Seite 1 von 2

Gabel Zusammenbau

Verfasst: 09.12.2012 20:09
von Skrranner
Hallo liebe Freunde der sv 650 .Ich habe zum Zusammenbau der Gabel von meiner SV650 Bj 2002 eine frage ? Wie weit stehen die Standrohre oben aus der Gabelkopfplatte oben heraus ? Ich habe es leider versäumt mir dieses Maß aufzuschreiben.Im voraus danke Skrranner

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 09.12.2012 20:34
von guzzistoni
Die Standrohre schließen bündig mit der Gabelbrücke ab. Es steht nur die Verschlußmutter über.

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 09.12.2012 21:15
von Skrranner
Ich erinnere mich das es ca 10mm waren

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 09.12.2012 21:23
von hexxer
Ich erinnere mich, dass es bei der S anders ist als bei der N. Genaues müsste ich mal nachschauen.

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 09.12.2012 21:24
von 2blue
Skrranner hat geschrieben:Ich erinnere mich das es ca 10mm waren
Eindeutig zu viel. Kann guzzistoni nur zustimmen.
IMG_0696.JPG

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 09.12.2012 22:48
von hexxer
Laut original Werkstatthandbuch (6-20):
Bei der S = 0 mm
Bei der N = 6 mm (USA 3 mm)

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 10.12.2012 3:37
von ~Idefix~
Wenn sie tiefer gelegt ist, werden sie glaube ich etwas durchgesteckt. Sonst bündig.

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 10.12.2012 4:25
von hannes-neo
Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?

Gabel Zusammenbau

Verfasst: 10.12.2012 6:14
von fr33styl3max
hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 10.12.2012 7:01
von Roughneck-Alpha
fr33styl3max hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
imho umgekehrt, da der Schwerpunkt sinkt, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 10.12.2012 7:17
von Dieter
fr33styl3max hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
Genau richtig, aber imho hauptsächlich weil dann der Lenkkopfwinkel steiler wird und dadurch auch der Nachlauf kürzer wird!

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 10.12.2012 18:06
von Schraubär
Dieter hat geschrieben:
fr33styl3max hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Frage am Rande:
Wie wirkt sich das Durchstecken der Gabel auf das Handling aus?
Sie wird agiler/kippliger, da mehr Gewicht auf dem Vorderrad liegt
Genau richtig, aber imho hauptsächlich weil dann der :!: Lenkkopfwinkel steiler wird :!: und dadurch auch der Nachlauf kürzer wird!
Pro cm 1 Grad, wenn ichs noch recht in Erinnerung hab

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 11.12.2012 5:45
von Skrranner
Danke für die rege Beteiligung ich werde dann 6 mm überstehen lassen danke bis bald skrranner :) Angel

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 11.12.2012 15:37
von mo68
Habe aufgrund dieser Diskussion nachgemessen . Hab zwar ne 1000er , aber das dürfte wohl keine Rolle spielen .
Bei mir ist die Gabel ca. 18 mm durchgesteckt . :( scared Was für Auswirkungen hat das ??? 8O 8O 8O

Re: Gabel Zusammenbau

Verfasst: 11.12.2012 17:23
von guzzistoni
mo68 hat geschrieben: Hab zwar ne 1000er , aber das dürfte wohl keine Rolle spielen .
Das spielt schon eine Rolle, die Kilo hat doch ein total anderes Fahrwerk, kann man überhaupt nicht vergleichen :!: :!: