Seite 1 von 2

Ölablassschraube

Verfasst: 05.01.2013 19:43
von Enin13
Das Handbuch der SV 650 enthält ja den Teil 3 - Motor.
In diesem Teil sind auch Abbildungen, welche die Ölablassschraube zeigen.
Diese ist fast direkt über den Krümmer und als Sechskanntschraube zu sehen.
Bei der Knubbel meiner Tochter ist dort aber eine Schraube für einen 8er Imbussschlüssel.
Ebenfalls auf der unteren Motorseite der Knubbel ist in der Nähe des Generatordeckels (also linke Seite) eine Sechskanntschraube mit 14er SW.
Kann es sein, dass vom Vorgänger diese beiden Schrauben vertauscht wurden??
Welche Zweck erfüllt die 14er SW Schraube?

Noch 'ne Frage zu dem Gewindedicht - und Schraubensicherungsmittel Suzuki Thread Lock 1342:
Lt. Google gibts alternativ dafür Loctite 545. Eine telef. Nachfrage bei Loctite ergab aber, dass das Loctite 545 in Deutschland nicht verkauft wird.
Vorgeschlagen wurde mir für das nicht erhältliche 545 das Loctite 243.
Lt. Datenblatt zu dem 243 ist dies aber nur ein Schraubensicherungsmittel, aber kein Gewindedichtmittel.
Deshalb bin nun auf der Suche nach einer Alternative zum Loctite 545.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 05.01.2013 19:48
von wursthunter
Das kann sein, dass diese vertauscht wurden. Links die Schraube am LiMa Deckel gewährt Zugang zur Kurbelwelle, damit man die drehen kann, wenn man zB Ventile einstellt/überprüft.

Und wegen Gewindedichtmittel, also ich weiß nicht, ob das unbedingt mit Kleber gemacht werden muss, aber ansonsten würde ich zum abdichten einen ganz normalen Dichtring nehmen...

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 05.01.2013 20:00
von Martin650
die links sitzende Sechskantschraube gehört dahin und ist die vorgesehene Ölablassschraube

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 05.01.2013 20:52
von Suzi
Martin650 hat geschrieben:die links sitzende Sechskantschraube gehört dahin und ist die vorgesehene Ölablassschraube
korrekt. Anzugsmoment 21Nm und neuen Kupferdichtring nicht vergessen.

Edit sagt: Locklite braucht man für die Ölablassschraube nicht.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 06.01.2013 22:01
von Enin13
Danke für eure Antworten.
Aber irgendwie hakts bei mir.
Habe mir gerade nochmal die Abbildungen im Teil 2 Wartungsplan angesehen. Da ist ganz eindeutig die als Ölablassschraube gezeigte Schraube eine Sechskanntschraube, die fast direkt über dem Krümmer (Nähe Schelle zum Auspuffrohr) im Motorblock ist. Demnach muss es ja die von mir bezeichnete Schraube mit dem 8er Imbuss sein. Die Schraube auf der gegenüberliegenden (linken) Seite kann ich leider in keinem Wartungs - oder Motorplan sehen und konnte sie deshalb auch nicht zu ordnen. Daher meine Unsicherheit.

Zum Thema mit Suzuki Thread Lock 1342:
Das Thread Lock hat in diesem Fall nichts mit der Ölablassschraube zu tun. Hier reicht jeweils ein neuer Kupferring und das entspr. Anzugsdrehmoment.
Das Dichtmittel benötige ich für die die Schrauben vom Kupplungsdeckel. Das Problem ist, dass zwischen dem äusserem ind innerem Kupplungsdeckel leichte Undichtigkeit war und ganz wenig Öl austrat.
Deshalb wurde in einer kleinen Wekstatt der äussere Kupplungsdeckel abgebaut und der O-Ring erneuert. Der Übergang vom äusseren zum inneren Kupplungsdeckel ist jetzt total dicht.
Jetzt tut sich allerdings ein neues Prob auf: An einer der unteren Schrauben für den äusseren Kupplungsdeckel kommt es zum (wenn auch sehr wenig) Ölaustritt.
Von Suzuki wird im Teil 3 - Motor - für das befestigen und abdichten der Schrauben das Thread Lock 1342 vorgegeben.
Ich vermute nun, dass dieses Teil nicht verwendet (weil nicht vorhanden) wurde und deshalb jetzt diese kleine Undichtigkeit da.
Deshalb suche ich nach einem alternativen Gewindedicht - und Schraubensicherungsmittel von Loctite.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 06.01.2013 22:13
von hannes-neo
Nimm einfach Schraubenfest, ist doch ehh alles die gleiche P****
Ich würd mir da nicht so ne große Platte machen, ob nun Treahlock 1234 oder Threadlock 1235 ;) bier

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 06.01.2013 23:05
von Roughneck-Alpha
Bild

Aus der KLB --- KLICK

roter Pfeil ist der Blindstopfen aus der Fertigung und im Vordergrund ist die Oelablassschraube, deutlich sichtbar als Sechskant, zu erkennen.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 07.01.2013 0:11
von wursthunter
Das Fahrrad ist schön scharf abgebildet... :mrgreen:

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 07.01.2013 1:34
von ~Idefix~
wursthunter hat geschrieben:Das Fahrrad ist schön scharf abgebildet... :mrgreen:
der war gut :-)
Und im vorderen Bereich ist unscharf der Kupferdichtring an der Sechskant-Ölablassschraube zu erkennen (ok, zu erahnen).

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 07.01.2013 19:25
von Dieter
Hier mal ein Bild für die KB:
Stopfen.jpg
nicht schimpfen, ich weiss das es Inbus heist, hab mich aber verschrieben :mrgreen: :oops:

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 09.01.2013 9:39
von Schattenmeister
Der Stopfen ist übrigens prima für nen Öltemperatursensor ;)

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 09.01.2013 10:33
von Roughneck-Alpha
Schattenmeister hat geschrieben:Der Stopfen ist übrigens prima für nen Öltemperatursensor ;)
Siehe auch bereits zuvor verlinkten Beitrag aus der KLB.

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 09.01.2013 10:53
von motus
Ist der Stopfen bei der 1000er auch vorhanden und identisch? Kann ich da also genauso ein Temperatur-Sensor einsetzen?

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 09.01.2013 12:44
von Drifter76
Wenn der Krümmer wie bei der TL verläuft, dann passt es nicht. Habe den Koso Stage6 an meiner 650er verbaut. Daher weiß ich, das der Sensor recht weit nach unten heraussteht. Bei der TL läuft der Krümmer sehr nah unter dem Stopfen entlang, so das der Sensor inkl Kabel nicht passt...

Re: Ölablassschraube

Verfasst: 09.01.2013 12:50
von Drifter76
Andy-Hockenem2.jpg
Der Sensor ist hier im Bild gut zu sehen...