Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube
Moin,
Um meine 25kW-Drossel auszubauen muss ich das Drosselklappengehäuse, also die ganze Einheit ausbauen. Der Freundliche hat anscheinend loctite oder so verwendet. Jedenfalls kriege ich die Schraube ums Verrecken nicht lose. Ist ja zum Glück auch ne Kreuzschlitz-Butter-Schraube.
Nun wollte ich die Einheit abnehmen um besser ran zu kommen, aber das Teil sitzt wie angeklebt. Ist das normal? Wie kriege ich die ab?
Habe alle Stecker, Schläuche gemäß Whb gelöst. Die Einheit ist ja auch nur über die beiden Spannschrauben fixiert.
Des Weiteren habe ich bemerkt, daß diese Schraube lose ist. Das soll doch eigentlich nicht sein.
Wie fest muss die? Was passiert mit der "Konterschraube"?
Danke schonmal.
Um meine 25kW-Drossel auszubauen muss ich das Drosselklappengehäuse, also die ganze Einheit ausbauen. Der Freundliche hat anscheinend loctite oder so verwendet. Jedenfalls kriege ich die Schraube ums Verrecken nicht lose. Ist ja zum Glück auch ne Kreuzschlitz-Butter-Schraube.
Nun wollte ich die Einheit abnehmen um besser ran zu kommen, aber das Teil sitzt wie angeklebt. Ist das normal? Wie kriege ich die ab?
Habe alle Stecker, Schläuche gemäß Whb gelöst. Die Einheit ist ja auch nur über die beiden Spannschrauben fixiert.
Des Weiteren habe ich bemerkt, daß diese Schraube lose ist. Das soll doch eigentlich nicht sein.
Wie fest muss die? Was passiert mit der "Konterschraube"?
Danke schonmal.
- Dateianhänge
-
- Kleine Schraube mit Scheibe, darunter noch eine Mutter
- 2013-03-14 22.57.26.png (750.45 KiB) 1175 mal betrachtet
- Drifter76
- SV-Rider
SVrider:
Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube
Hallo Hannes.
Die Schraube/Mutter da vorne muss beweglich sein. Wenn du daran drehst, kannst du die Drosselklappen auf/zu machen. Ist wohl zum Einstellen...
Die Schraube/Mutter da vorne muss beweglich sein. Wenn du daran drehst, kannst du die Drosselklappen auf/zu machen. Ist wohl zum Einstellen...

R.I.P. Patrick
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
*05.09.1987 +22.09.2010
R.I.P. Stephan
*26.02.1988 +20.03.2012
hast du nicht auch die gleiche drossel wie ich, also das blech mit der 25 ? da musst du doch um die ansaugbrücke abzubekommen nur die schrauben der flanche lösen? oder mein ich jetzt was anderes ?
- fr33styl3max
- SV-Rider
-
SVrider:
ich habe meine Ansaugbrücke auch durch lösen aller Stecker und schläuche, sowie durch lösen der Schrauben der beiden Schellen an der Unterseite losbekommen. Vielleicht ein klein wenig dran wackeln, kann sein dass die Gummistutzen sich ein wenig festgefressen haben 

Chinese am Steuer, das wird teuer!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Manchmal steht hier etwas, heute nicht!
Ich konnte sogad die schläuche dran lassen, man kommt trotzdem an die drossel ran 

- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Richtig, deshalb fliegt die auch raus
Ok, also die Einheit einfach mit wackeln und ziehen irgendwie abnehmen. Wollte nix kaputt machen, ist ja schließlich auch ne wichtige und empfindliche Baugruppe.
Was genau hat es denn nun mit der Schraube am SVTA-Motor zu tun?
Wie wird da die Drosselklappe eingelstellt? Wozu?

Ok, also die Einheit einfach mit wackeln und ziehen irgendwie abnehmen. Wollte nix kaputt machen, ist ja schließlich auch ne wichtige und empfindliche Baugruppe.
hast du ein werkstatthandbuch, da müsste das drinne stehen welche stellung sie bei abgeschaltetem motor haben müsste. ... meine waren schräg sag ich mal ... also zueinerander. nicht geschlossen wie deine, hast du die vlt. verstellt ?hannes-neo hat geschrieben:Richtig, deshalb fliegt die auch raus![]()
edit:
- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
So, dank Fön und Schlitzschraubenzieher zum sanften hebeln, hab ich die Einheit abgekriegt. Die Schraube, die die Drossel hielt, wich dank neuem Bit und kurzer Massage auch. Drossel ist raus... Was für ein Kampf
Die besagte lockere Schraube ist tatsächlich zum Einstellen der Sekundärdrosselklappen da. Diese müssen nämlich im rechten Winkel zur Ansaugbrücke stehen. Also genau gerade in der Ansaugbrücke... So ein WHB ist sein Geld echt wert!
Danke Jungs, ihr seid klasse!

Die besagte lockere Schraube ist tatsächlich zum Einstellen der Sekundärdrosselklappen da. Diese müssen nämlich im rechten Winkel zur Ansaugbrücke stehen. Also genau gerade in der Ansaugbrücke... So ein WHB ist sein Geld echt wert!
Danke Jungs, ihr seid klasse!