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Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 14.03.2013 23:00
von hannes-neo
Moin,
Um meine 25kW-Drossel auszubauen muss ich das Drosselklappengehäuse, also die ganze Einheit ausbauen. Der Freundliche hat anscheinend loctite oder so verwendet. Jedenfalls kriege ich die Schraube ums Verrecken nicht lose. Ist ja zum Glück auch ne Kreuzschlitz-Butter-Schraube.
Nun wollte ich die Einheit abnehmen um besser ran zu kommen, aber das Teil sitzt wie angeklebt. Ist das normal? Wie kriege ich die ab?
Habe alle Stecker, Schläuche gemäß Whb gelöst. Die Einheit ist ja auch nur über die beiden Spannschrauben fixiert.

Des Weiteren habe ich bemerkt, daß diese Schraube lose ist. Das soll doch eigentlich nicht sein.
Wie fest muss die? Was passiert mit der "Konterschraube"?

Danke schonmal.

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 14.03.2013 23:59
von Drifter76
Hallo Hannes.
Die Schraube/Mutter da vorne muss beweglich sein. Wenn du daran drehst, kannst du die Drosselklappen auf/zu machen. Ist wohl zum Einstellen... :lol:

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 15.03.2013 0:16
von Nudel
hast du nicht auch die gleiche drossel wie ich, also das blech mit der 25 ? da musst du doch um die ansaugbrücke abzubekommen nur die schrauben der flanche lösen? oder mein ich jetzt was anderes ?

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 15.03.2013 0:45
von fr33styl3max
ich habe meine Ansaugbrücke auch durch lösen aller Stecker und schläuche, sowie durch lösen der Schrauben der beiden Schellen an der Unterseite losbekommen. Vielleicht ein klein wenig dran wackeln, kann sein dass die Gummistutzen sich ein wenig festgefressen haben :D

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 15.03.2013 1:07
von Nudel
Ich konnte sogad die schläuche dran lassen, man kommt trotzdem an die drossel ran :)

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 15.03.2013 10:44
von hannes-neo
Richtig, deshalb fliegt die auch raus :roll:

Ok, also die Einheit einfach mit wackeln und ziehen irgendwie abnehmen. Wollte nix kaputt machen, ist ja schließlich auch ne wichtige und empfindliche Baugruppe.

Was genau hat es denn nun mit der Schraube am SVTA-Motor zu tun?
Wie wird da die Drosselklappe eingelstellt? Wozu?

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 15.03.2013 10:54
von Nudel
hannes-neo hat geschrieben:Richtig, deshalb fliegt die auch raus :roll:

Ok, also die Einheit einfach mit wackeln und ziehen irgendwie abnehmen. Wollte nix kaputt machen, ist ja schließlich auch ne wichtige und empfindliche Baugruppe.

Was genau hat es denn nun mit der Schraube am SVTA-Motor zu tun?
Wie wird da die Drosselklappe eingelstellt? Wozu?
hast du ein werkstatthandbuch, da müsste das drinne stehen welche stellung sie bei abgeschaltetem motor haben müsste. ... meine waren schräg sag ich mal ... also zueinerander. nicht geschlossen wie deine, hast du die vlt. verstellt ?

edit:

Re: Drosselklappengehäuse demontieren, svta-Schraube

Verfasst: 15.03.2013 12:56
von hannes-neo
So, dank Fön und Schlitzschraubenzieher zum sanften hebeln, hab ich die Einheit abgekriegt. Die Schraube, die die Drossel hielt, wich dank neuem Bit und kurzer Massage auch. Drossel ist raus... Was für ein Kampf 8O

Die besagte lockere Schraube ist tatsächlich zum Einstellen der Sekundärdrosselklappen da. Diese müssen nämlich im rechten Winkel zur Ansaugbrücke stehen. Also genau gerade in der Ansaugbrücke... So ein WHB ist sein Geld echt wert!

Danke Jungs, ihr seid klasse!