SV 650S (Knubbel) - 2. & 3. Gang entdrosseln & LASS

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Steffo

SV 650S (Knubbel) - 2. & 3. Gang entdrosseln & LASS

Beitrag von Steffo » 21.03.2013 15:11

Moin Moin!

Ich lege mir im Mai endlich die SV zu und wollte fragen, worauf ich mich einstellen kann, wenn ich
die 2 Kabelchen entferne, die den Zündzeitpunkt verlegen.

Bitte nicht meckern, ich erwarte keine brachialen Wheelie-Furien, wollte nur wissen ob's wieder
'ne Geschichte ist, bei der die Unterschiede so marginal sind, dass man sie GARnicht merkt oder
tatsächlich ein Drehmoment-Plus oder ähnliches zu vermerken sein wird.

Ansonsten hatte ich geplant, wie bei meiner CBR aktuell, den LuftAnSaugStutzen zu entfernen und
wollte fragen, ob die Maschine dann auch nur beim Gasgeben lauter wird, oder auch im Stand
ein bassigerer Klang zu hören ist.
Muss dann gehörig was an den Versagern geändert werden oder reicht es, wenn ich der Gemischschraube
jeweils eine Virtel-Umdrehung Richtung "Fetter" gönne?

Danke schonmal und lieben Gruß
Steffo

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Re: SV 650S (Knubbel) - 2. & 3. Gang entdrosseln & LASS

Beitrag von guzzistoni » 21.03.2013 16:06

Vergiss es -- ist hier schon tausendmal drüber geschrieben worden, das bringt praktisch überhaupt nichts -- :!:
Zur Lufi problematik laäuft aktuell eine Fred
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=3&t=52561

Lies das mal und bilde Dir Deine eigene Meinung!!

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 22.03.2013 14:29

Also einen Luftansaugstutzen/Schnorchel im klassischen Sinne wirst du bei der Knubbel vergeblich suchen. Das ist quasi alles im Luftfilter selbst drin. Du kannst den Lufteinlass im Luftfilter vergrößern. Je nachdem in welcher Intensität du das machst wird sie beim Angasen sogar unerträglich laut. Im Stand merkst du eher nichts davon.

Die Gemischschraube ist nur fürs Leerlaufgemisch; den Teillast- und Volllastbereich kannst du darüber nicht anpassen. Dafür müsstest du an die Düsennadel und an die Hauptdüse ran. Wenn du sauber abstimmen willst, dann papp dir ne Lambda-Sonde und ein Meßgerät dran (oder lass den LuFi einfach so wie er ist).

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Steffo

Beitrag von Steffo » 22.03.2013 15:50

Also angesichts der Tatsache, dass das 'n einmaliger Eingriff ist - Das mit der Lambda-Sonde etc., kann ich doch in 'ner Werkstatt machen lassen, oder?
Wäre es dafür Zeit, wenn der geplante K&N-Filter drinnen und der Rest bearbeitet ist, oder wird das ganze zusätzlich durch einen
anderen Endtopf beeinflusst?

Danke für die Hilfe soweit.

Gruß Steffo

UhumuhQ
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von UhumuhQ » 22.03.2013 18:52

Der Endtopf beeinflusst das Ganze schon (z.B. aufgrund Durchfluss und Rückstau), aber nicht so stark wie Änderungen die direkt in die Gemischaufbereitung eingreifen (z.B. andere Nocken oder ein offener Luftfilter).

Wenn du den LuFi so angepasst hast wie du ihn haben willst, dann kannst du entweder so damit rumfahren oder aber du fährst in eine Werkstatt mit Prüfstand. Prüfstand deshalb, weil das Ganze unter Last gemessen werden muss. Nur im Leerlauf ne Lambdasonde reinhängen ist Mumpitz und rausgeschmissenes Geld. Das Einzige was dabei rauskommt ist der Wert deines Leerlaufgemisches - mehr nicht. Das nutzt nur leider nicht viel (außer für die AU), weil du ja auch nicht im Leerlauf durch die Gegend rollst.

Wie gesagt, wenn du es durchmessen lassen willst, dann unter Teil- und Volllast.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

loki_0815
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von loki_0815 » 22.03.2013 20:03

Bevor Du dann die Änderungen in Angriff nimmst stelle Deine Neue erstmal so wie sie ist auf den Prüfstand und mache nach jeder Änderung eine erneute Messung. Nur so kannst nachverfolgen welche Änderung welche Auswirkung hat oder tatte. positiv wie negativ.
Kostet natürlich mehr Geld, ist aber der richtige Weg Anderungen zu dokumentieren.
Gruß Loki

Du sehnst dich nach Nervenkitzel ....
Liebst das Risiko ?

Dann lasse mich dein Auto einparken ! :D

Chanel : http://www.youtube.com/channel/UCttqkS1IrIBaeWp057_r-qw

Antworten