SV 650 S wieder höherlegen


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
zuviel


SV 650 S wieder höherlegen

#1

Beitrag von zuviel » 10.04.2013 10:40

Moin Leute,
seit Montag bin ich nun stolzer Besitzer ein SV. Sie wurde vorher von einer Frau gefahren und tiefergelegt.
Nun habe ich in dem Zubehör was ich noch dazu bekommen habe diese Streben entdeckt. (http://www.metisse.de/media/catalog/pro ... _1_1_1.jpg)
Nun meine Frage. Die momentanten verbauten Streben (oder wie man sie nennt), sind länger, als die die ich noch dazu bekommen habe. Ist das richtig, das ich Sie mit den kürzeren wieder höherlegen kann?

Danke :)

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 650 S wieder höherlegen

#2

Beitrag von UhumuhQ » 10.04.2013 11:20

Glückwunsch zur neuen SV & willkommen im Forum.

Ja, das ist korrekt. Mit den kürzeren Streben kannst du deine SV wieder auf Normalniveau "höherlegen". Warum kürzere Streben eine Höherlegung bewirken, wirst du beim Einbau selbst feststellen.

Falls die Schrauben nicht gleich abgehen sollten sprühe das Ganze mit WD40 oder Rostlöser ein und lass es ein wenig einwirken. Beim Einbau wieder mit 78 Nm anziehen.

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

zuviel


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#3

Beitrag von zuviel » 10.04.2013 11:22

Danke für die nette Antwort, werde ich gleich heute abend machen!
Kannst du mir noch Tipps geben, wie ich die Maschine am besten dazu aufbocke oder gar aufhänge?

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 650 S wieder höherlegen

#4

Beitrag von UhumuhQ » 10.04.2013 11:28

Du musst das Hinterrad komplett entlasten. Das kannst du entweder durch "aufhängen" des Hecks bewerkstelligen oder so wie hier gezeigt/beschreiben.

Es werden bestimmt noch ein paar Tips oder Vorschläge kommen, wie man das am besten machen kann.

Gruß Uhu
Zuletzt geändert von UhumuhQ am 10.04.2013 11:31, insgesamt 1-mal geändert.
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

zuviel


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#5

Beitrag von zuviel » 10.04.2013 11:30

Klingt super, danke!

Jan Zoellner
Administrator
Beiträge: 4768
Registriert: 12.04.2002 11:10
Wohnort: Radebeul

SVrider:

Re: SV 650 S wieder höherlegen

#6

Beitrag von Jan Zoellner » 10.04.2013 13:04

UhumuhQ hat geschrieben:Es werden bestimmt noch ein paar Tips oder Vorschläge kommen, wie man das am besten machen kann.
1. Hauptständer. Hab ich mir mal als reinen Montageständer für umfangreichere Dinge geholt.
2. Wagenheber unter die Soziusrasten.
3. Scherenwagenheber auf dem Hinterrad (Gang einlegen nicht vergessen). Siehe hier. Damit kann man sehr schön den Punkt ansteuern, an dem die Hebelei entlastet ist. Bei mir haben wie geschrieben die Streben vom Topcase-Träger geholfen.
4. Sofern vorhanden: Stabile Wäschestange im Hof und Abschleppseil. :) So hab ich das früher ein paarmal gemacht.

Ciao
Jan
--
If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.

zuviel


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#7

Beitrag von zuviel » 10.04.2013 13:29

Danke für eure Antworten,
einen Hauptständer habe ich auf Grund der Tieferlegung nicht (der Seitenständer ist auch verkürzt, also muss da auch ein neuer her).
Ich versuche es mit Spanngurten am Garagentor :-)

zuviel


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#8

Beitrag von zuviel » 12.04.2013 9:26

Ich habe auf biegen und brechen versucht die Schrauben zu lösen.. Keine Chance..
Muss am Wochenende zum Bekannten und dann muss man wohl mal mit'm Schlagschrauber ran. Ich hoffe das klappt.

Benutzeravatar
UhumuhQ
SV-Rider
Beiträge: 869
Registriert: 28.07.2003 7:48
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: SV 650 S wieder höherlegen

#9

Beitrag von UhumuhQ » 12.04.2013 10:05

Jo, das kommt leider immer wieder vor, das die festgammeln.
Mit nem Schlagschrauber wirds klappen.

Viel Erfolg!

Gruß Uhu
Wer gegen ein Minimum an Aluminium immun ist, hat eine Aluminiumminimumimmunität!
Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware. Sie kann von jedermann kostenlos benutzt werden.
Sie ist jedoch nicht Open Source und darf daher nicht verändert werden.

Benutzeravatar
nepp
SV-Rider
Beiträge: 1126
Registriert: 08.03.2010 19:08

SVrider:

SV 650 S wieder höherlegen

#10

Beitrag von nepp » 12.04.2013 10:06

Meine konnt Ich das letzte mal wegwerfen.Bi die offen waren waren die Köpfe im Arsch.
Die eine musst Ich sogar mim Lötgerät aufglühen.
Ich würd schaun das du wenigstens"Platzhalter" da hast.(Passende Stück Gewindestange oder so) Falss du noch los musst neue Schrauben zu besorgen.
Bei mir musste der Händler die nämlich bestellen....
Wünsch dir Glück,mim Schlagschrauber könnts funktionieren

Soulrebel


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#11

Beitrag von Soulrebel » 12.04.2013 10:11

Du kannst auch mal probieren, die über Nacht mit WD40 "einzuweichen" und dann mit einer Verlängerung ran, so ging es jedenfalls bei mir problemlos

hexxer


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#12

Beitrag von hexxer » 12.04.2013 10:19

Anstatt der normalen Umlenkhebel könntest du auch gleich welche für eine echte Höherlegung einbauen.
Das würd ich mir an deiner Stelle zumindest mal überlegen. :wink:

zuviel


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#13

Beitrag von zuviel » 12.04.2013 10:51

Soulrebel hat geschrieben:Du kannst auch mal probieren, die über Nacht mit WD40 "einzuweichen" und dann mit einer Verlängerung ran, so ging es jedenfalls bei mir problemlos
Als ich es vorgestern versucht habe, habe ich ordentlich WD40 raufgehauen, habe danach aber nicht mehr probiert. Werde ich vorher nochmal testen, ob es was bewirkt hat. Guter Tipp.
hexxer hat geschrieben:Anstatt der normalen Umlenkhebel könntest du auch gleich welche für eine echte Höherlegung einbauen.
Das würd ich mir an deiner Stelle zumindest mal überlegen. :wink:
Habe die normalen Umlenkhebel ja liegen, von daher werde ich die erstmal einbauen und dann schauen. :-)

Benutzeravatar
2blue
SV-Rider
Beiträge: 4723
Registriert: 07.03.2005 22:07
Wohnort: Speyer am Rhein

SVrider:

Re: SV 650 S wieder höherlegen

#14

Beitrag von 2blue » 12.04.2013 12:25

Hallo,
sollte auch ohne Schlagschrauber gehen, ich habs so gemacht. Eine Seite 1/2" Ratsche auf der anderen Seite ausziehbarer Radmutterschlüssel (gibt es für ca. 8..10€ im Baumarkt).


Bild

Bild

Gruß
Gerhard
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

yjonnex


Re: SV 650 S wieder höherlegen

#15

Beitrag von yjonnex » 14.04.2013 21:10

Hallo Leute.
ich hab mir auch ne tiefergelgte sv 650 (bj. 00) letzte woche geholt und will sie wieder auf originalhöhe zurückbauen.
orignal knochen (Umlenkhebel) habe ich nicht dazu bekommen.

meine frage ist was ich mir zur höherlegung (also orignalzustand) kaufen muss?

reichen die originalkochen oder brauche ich noch eine andere umlenkung? im fzg-schein ist die tieferlegung wie folgt eingetragen : TIEFERLEGUNG FA.ALPHA TECHNIKHI. *M.GEÄND. UMLENKHEBEL AV TL1.
Ich weiß auch nicht ob die umlenkung origanl ist (u. wie bekomme ich das raus? oder wäre eine andere umlenkung auch eingetragen?)

Danke vorab

Viele Grüße yjonnex

Antworten