Lackieren? Oder geht es auch einfacher.....?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Musti-X

Lackieren? Oder geht es auch einfacher.....?

Beitrag von Musti-X » 09.05.2013 21:50

Schönen guten Abend liebe Community

Dies ist mein erster Beitrag. Hoffe soweit das ich dadurch keine Regeln breche oder sonstiges :-)
Ich habe an den beiden Abdeckteilen links und rechts enorm viele Kratzer. Diese möchte ich gerne entfernen. Hier stellt sich die Frage ob Ihr bereits
Erfahrungen gesammelt habt in der Vorgehensweise. Zur besseren Bestimmung der gemeinten Teile habe ich euch mal ein Link mit beigefügt.

Bild

Danke euch schonmal im Voraus

Grüße

Musti-X

hexxer

Re: Lackieren? Oder geht es auch einfacher.....?

Beitrag von hexxer » 10.05.2013 8:18

Du kannst auch gut ohne die Dinger Fahren, aber das sieht dann auch nicht besser aus.
Manche haben die alternativ zum Lackieren auch mit Folie beklebt.

mortelli91

Beitrag von mortelli91 » 10.05.2013 19:00

Wenn es passt würde ich dir Carbonfolie von Folie von Foliatec empfehlen. Diese hat etwas Kontur und lässt sich sehr gut mit einem Fön um Ecken und Kanten ziehen und dann sieht es für relativ wenig Geld wieder richtig schön aus. Und das beste ist sie lässt sich Blasenfrei und einfach verarbeiten. Gibts bei Tante Louis für 29.95€

http://www.louis.de/_10898893c7a8a1479a ... r=10026054

Musti-X

Beitrag von Musti-X » 10.05.2013 20:25

Ok. Danke für euch beiden schonmal :-)
Denke die Variante mit der Folie wäre am besten geeignet. Aber für 30 Euro bekomme ich schon so ein Ding als Ersatzteil ohne Kratzer.
Werde mir das nochmal überlegen. Bin nicht gerade der filigranste Handwerker ;-)

Grüße

Urbanist
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Urbanist » 11.05.2013 7:30

http://www.foliencenter24.com/3m-di-noc ... hwarz.html

Vielleicht etwas günstiger, ich weiß gerade nicht, wie groß die Dreiecke der Knubbel sind.
Falls du sie folieren solltest, immer aufpassen das du die Folie nicht zu sehr dehnst,
da du sonst die Struktur der Folie verziehst.

Gelöschter Benutzer 19679

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 11.05.2013 7:40

Ich würde das mit der Folie lassen...
Wenn die Flächen nicht Spiegelglatt sind ,wird dir die Folie über kurz oder lang an stellen wo sie ein wenig unter Spannung steht wieder abgehen.
Diese gitterstruktur kannst du auch nicht wirklich mit der Folie bekleben.
Hab schon so einiges mit carbonfolie gemacht aber Matte teile die stark gewölbt sind sehen nachher einfach nur bescheiden aus.
Kannst dir besser neue holen, hast du mehr von auf Dauer ..
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 19679 am 12.05.2013 8:56, insgesamt 1-mal geändert.

Der Gärtner

Beitrag von Der Gärtner » 12.05.2013 8:02

Es gibt doch auch sprühfolie. Die füllt auch kleine
Löcher und Kratzer auf. Ein Kumpel von mir hat seine Felgen damit gemacht. Is echt gut geworden. Und kleine Steinschläge waren auch weg.

Gruß Mike

V2Daniel
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von V2Daniel » 12.05.2013 11:58

Meinst du mit Sprühfolie sowas wie PlastiDip?
Das fände ich bei den Seitendreiecken etwas kritisch. Die Kratzer werden bestimmt nicht einfach so dagewesen sein. Vielleicht kommt er mit den Beinen öfters ran oder so und dann wird die Schicht auf Dauer bestimmt nicht halten.
Vier Räder bewegen deinen Körper, zwei beflügeln die Seele

SVpersuzi

AW: Lackieren? Oder geht es auch einfacher.....?

Beitrag von SVpersuzi » 12.05.2013 12:04

Wobei es bei Plastidip auch eins extra fuer Flaechen mit hoeherer Beanspruchung gibt. Aber keine Ahnung ob das die sraendige Reibung aushaelt und trotzdem noch schoen aussieht.

V2Daniel
SV-Rider

SVrider:

Re: AW: Lackieren? Oder geht es auch einfacher.....?

Beitrag von V2Daniel » 12.05.2013 12:13

SVpersuzi hat geschrieben:Wobei es bei Plastidip auch eins extra fuer Flaechen mit hoeherer Beanspruchung gibt
Welches wäre das dann?
Vier Räder bewegen deinen Körper, zwei beflügeln die Seele

SVpersuzi

AW: Lackieren? Oder geht es auch einfacher.....?

Beitrag von SVpersuzi » 12.05.2013 12:20

Such einfach mal nach "Plastidip Felgen" bei Amazon oder so. Ich meine eben hier im Forum mal gelesen zu haben, dass das ein anderes als das normale Plastidip ist.

Edit: Es gibt ein Mal die normale Spruehfolie und ein Mal Felgenfolie.

Musti-X

Beitrag von Musti-X » 13.05.2013 21:58

Das hört sich doch sehr interessant an. Vielen dank für die regen Antworten! Bin leider sehr eingespannt momentan. Ich schau mir die Sache mal
nächste Woche an und kann euch ggf. vorher nachher Bilder reinstellen.

Grüße

pretender

Beitrag von pretender » 14.05.2013 10:54

beim plastidip ist es aber schwer eine glatte oberfläche zu erreichen.

ich hatte damit auch verschiedene versuche angestellt war aber nicht wirklich zufrieden.
folieren der dreiecke wäre sicher möglich aber selbst nicht wirklich und vorallem brauchbar zu erledigen.

ich würde die dreiecke abbauen und zu einem lackierer bringen , mit ihm reden und vielleicht hat er ja in naher zukunft ein auto oder andere teile in der farbe. dann geht das für n apll und n ei ;)

lg toni

Synthesizer
SV-Rider

Beitrag von Synthesizer » 14.05.2013 18:39

pretender hat geschrieben:beim plastidip ist es aber schwer eine glatte oberfläche zu erreichen.

Also ich konnte meine 5 Speichen Autofelgen damit super folieren. Keine Nase, Macken oder sonst was drin :)
Heute Nacht habe ich geschlafen wie ein Motorrad...

Seitlich und auf dem Ständer :)

Schwarzfahrer HH
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Schwarzfahrer HH » 15.05.2013 12:28

@Musti-x
Ich habe meine Dreiecke mit Foliatac-Carbonfolie von Louis beklebt. Allerdings habe ich den Ausschnitt vergrössert, beim bekleben geht es zu zweit am besten einer erwärmt die Folie, und der andere zieht sie in Form. Kann ja mal ein Foto von machen.

Gruß Sandro

Antworten