Kettenspannung zu hoch / Kette zu kurz?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
mruniversum

Kettenspannung zu hoch / Kette zu kurz?

Beitrag von mruniversum » 10.05.2013 7:33

Hallo zusammen,

ich habe nach 25tkm jetzt das erste mal den Kettensatz gewechselt, also inkl. Ritzel und Kettenrad (Satz von D.I.D.).
Soweit so gut, Kette durchgeflext, Ritzel runter und neues drauf, Hinterrad raus und neues Kettenrad montiert und dann versucht die Kette zu schließen (offene Kette mit Clipschloss, wird in der Werkstatt dann gegen Kettenschloss getauscht).
Habe es mit aller Kraft nicht geschafft die Kettenglieder nah genug zusammen zu bekommen um das Schloss zu montieren. Kette zu kurz? Also nochmal Kette raus und mit Original verglichen - scheint zu passen.
Dann Kette rein, Hinterradachsenscharube raus um noch etwas mehr Spiel zu haben, Schloss montiert und Hinterrad wieder fest gemacht.
Nun finde ich die Kette ungewöhnlich stramm gespannt, Hinterrad ist so weit vorne wie möglich. die Kette hat jetzt höchstens 2cm Spiel, und da sitze ich noch nichtmal drauf.

Hat jemand Erfahrung mit neuen Ketten, sind die gerne mal etwas härter gespannt? Gibt sich das noch? Ritzel und Kettenrad habe ich vorher auch verglichen, die sind gleich.

Geht um eine 2002er Sv650S.

hexxer

Re: Kettenspannung zu hoch / Kette zu kurz?

Beitrag von hexxer » 10.05.2013 8:06

Schau mal, ob du die richtige Kettenlänge, Kettenrad und Ritzel hast:
http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=114

Schau mal, ob das Rad evtl. doch noch ein Stück weiter vorgeht. Manchmal ist die Bremsankerstrebe etwas unwillig.

Kette sollte auf keinen Fall zu stramm sein, da wird sie schnell verschleißen und es ist auch schlecht für die Getriebeausgangswelle.

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 10.05.2013 8:52

Hi,

der Satz müsste der richtige sein:

"DID VX-Kettensatz Suzuki SV650S, 99-07 X-Ring Kettenkit Stahl" bestehend aus
- JTF.0520-15 Ritzel 15 Zähne, Teilung 525 feinverzahnt
- JTR.0807-44 Kettenrad 44 Zähne, Teilung 525
- 525.VX.108.o Kette DID X-Ring, 525 VX, 108 Glieder

gezogen im Auktionshaus für 103€.

Wegen der Strebe kann ich nochmal schauen, das ist eine gute Idee. Wäre jetzt interessant zu wissen, wie weit der Achse bei anderen SVs maximal nach vorne kommt...

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 10.05.2013 9:23

"-Scheint zu passen"!
Du wirst doch wohl im unmittelbaren Vergleich erkennen können, ob Ritzel Kettenrad und Kettenlänge mit dem Neuen Satz 100% deckungsgleich ist? Wenn dem so ist, wieso sollte das dann nicht passen? Was interessiert denn, wie weit bei anderen SVs die Achse vorne oder hinten sitzt? Du hast einen Verstellweg den du ausnutzen kannst, aber zumindest nach hinten nicht bei neuer Kette maximal ausnutzen solltest. Entweder deine passende Kette mit passendem Ritzelsatz passt mit dem zur Verfügung stehenden Weg, oder du hast was falsch gemacht :wink: .

BadBiiB
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von BadBiiB » 10.05.2013 9:51

Moin Moin :DE:
TL-Andy hat geschrieben:ob Ritzel Kettenrad und Kettenlänge mit dem Neuen Satz 100% deckungsgleich ist.
Genau...schau doch auch ob du nicht ein größeres Kettenrad bekommen hast,dann ist natürlich der Umfang größer und die Kette zu kurz. :!:
Drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz! :)wech(:
Schaut euch meine neue SV1000 an und bewerten nicht vergessen https://www.svrider.de/index.php?seite= ... 237214b9ee

MfG Micha

mruniversum

Beitrag von mruniversum » 10.05.2013 10:14

OK,
ich dachte ich hätte das erwähnt:

Ritzel und Kettenrad HABE ich auf das Original draufgelegt und verglichen, die sind identisch.
Auch die Ketten habe ich nebeneinander gelegt, diese sind gleich, wenn ich das auch nicht auf 3mm genau sagen kann.

Das gilt es ja zu klären ob ich was falsch gemacht habe ;-)
Wie gesagt, ich prüfe erstmal die Strebe von der Bremse.

x-stars
SV-Rider
SVrider:

Beitrag von x-stars » 10.05.2013 10:22

Löse einfach die zwei Schrauben, die den Bremssattel an der Halterung halten und zieh ihn nach unten: Dann kannst du das Rad besser nach vorn kriegen :)

exmaxx
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von exmaxx » 18.05.2013 2:29

Hi
Kette wechseln ist ne scheiß Arbeit habs gerade hinter mir und ich habe ne sogenante Endloskette genommen .
Reifen raus , Schwinge ausgebaut und alles wieder rein .
Da sich die alte Kette doch gelängt hatte mußte ich ordentlich an den Kettenspannern drehen .
Liebe Grüße aus der Vorderpfalz
Sv650 N Bj 99 Blau

Antworten