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Steuerkettenspanner
Verfasst: 10.05.2013 19:59
von Torado
Moin,
ich bräuchte mal eure Hilfe und zwar wie bekomme ich den Steuerkettenspanner des hinteren Zylinders einigermaßen raus? Ich komm da einfach absolut nicht dran geschweige denn, dass ich die "Federschraube" mit 35Nm irgendwie da gelöst bekomme.
Es handelt sich um eine Kankte K3s.
Danke Simon
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 11.05.2013 15:59
von EiWolf
Knarre + Verlängerung + Gelenk + Verlängerung --> Dann müsste es gehen.....
Grüße,
Wolfgang
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 12.05.2013 8:15
von crysiscore
Auf den hinteren freu ich mich auch schon, wenn ich bei mir demnächst die Ventile einstellen muss ( sofern nötig )

Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 12.05.2013 9:59
von Ranses
Hallo
So schlimm ist das garnicht.
Man muss/sollte hier in einer anderen Reihenfolge vorgehen dann geht das ganz gut.
Man dreht nicht erst die große Schraube mít der Feder aus dem Spanner!Den Spanner selbst komplett abschrauben,also die 2 Stück M6 Innensechskanntschrauben lösen.Dann lässt sich der Spanner abnehmen.
Vor dem wiedermontage dann das Ding vorsichtig in einen Schraubstock spannen und die mittige Spannschraube lösen.Feder entnehmen,die Ratschenblockierung mit dem Finger zurückdrücken und das bewegliche Teil ganz einschieben.
Zusammenbau:
Den Kettenspanner auf den Motor schrauben(die 2x M6).
Dann die Feder einsetzen.Dann die schraube mit Dichtring eindrehen.Das kostet etwas Kraft,bis die Schraube angebissen hat muss man ja draufdrücken.Alles Festziehen und fertig!
Habe das mit einer 1/4" Ratsche gemacht.Man kommt an der Schwinge ganz gut vorbei wenn man die Fußrastenplatte(rechts) komplett demontiert.
Habe das nicht nach Drehmoment festgezogen sondern einfach so fest ich es per Hand schaffte.Fahre schon ne ganze Weile so rum.Gab keine Probleme oder Leckagen.
Hoffe es hilft dir oder Anderen Schraubern weiter.
Grüße aus Bayern
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 12.05.2013 14:48
von Torado
Danke für die Tipps habe das ganze dann abends doch noch mit einer 1/4 Zoll Ratsche geschafft. Ich habe allerdings auch lediglich die zwei M6 schrauben gelöst und bin dann der Spannschraube im Schraubstock zu Leibe gerückt. Beim Einbau haben kleine Frauenhände und eine Gelenkwelle(3€ im Baumarkt) sehr geholfen.
Greetz Simon
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 12.05.2013 15:04
von Schwarzfahrer HH
Also ich habe das Ventilspiel bei 2 Sv´s Knubbel eingestellt, und den hinteren Kettenspanner eingebaut gelassen.
Einfach mit einem passenden Schraubendreher entspannen, Nockenwellen raus und beim Einbau wieder entspannen, evtl. beim Einbau von einer zweiten Person den SKS entspannen lassen.
Gruß Sandro
Re: Steuerkettenspanner
Verfasst: 12.05.2013 15:23
von Dieter
Schwarzfahrer HH hat geschrieben:Also ich habe das Ventilspiel bei 2 Sv´s Knubbel eingestellt
er hat ne Kante, der SKS ist anders!
sieh auch:
http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=66165
Dieter