Wieviel Öl einfüllen?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
svsyellow
SV-Rider
Beiträge: 312
Registriert: 30.04.2002 11:56
Wohnort: nähe Hamburg
Kontaktdaten:

SVrider:

#16

Beitrag von svsyellow » 14.08.2002 15:36

Moin,

@ RAKmoritz --> Während einer Fahrt solltest Du zum kontrollieren auch min 10-15 Min warten. <--

Motor aus und rollen lassen, nicht in einer Kurve messen, da das Moped senkrecht sein sollte, und mit dem angebastelten Spiegel Ölstand kontrollieren, gell? :wink:

So noch was Ernstes: wenn das Öl oberhalb des Schauglases ist, und man überhaupt nicht weiß, wieviel da drin ist, bloß nicht anlassen, erst absaugen, wie beschrieben.

Gruß,

Uwe
... und läuft und läuft und läuft ...

Benutzeravatar
zadde
SV-Rider
Beiträge: 102
Registriert: 31.07.2002 18:10
Wohnort: Reutlingen


#17

Beitrag von zadde » 25.08.2002 11:02

Ich habe gestern den ersten Ölwechsel (1000km)beim Moped meiner Freundin gemacht. Nach dem Thema im Forum dachte ich schau ich mal genau hin (bei meiner hab ich halt eingefüllt bis gut war ohne genau auf die Menge zu achten). Ich habe die 2400ml wie vorgeschrieben eingefüllt, Motor laufen lassen, ein paar Minuten gewartet, dann war grad mal Öl am unteren Ende des Schauglases. Suzuki sagt, dass nach Motorüberholung 2700ml rein kommen, die sind jetzt drin und nun zeigt das Schauglas auch Öl zwischen min und max an. Also läuft das warme Öl, wenn der Ölwechsel auf dem Seitenständer gemacht (was problemlos geht) ziemlich gut ab, ich frage mich eh wo sich 300ml verstecken sollen. Eigentlich hätte ich noch messen sollen was an Altöl rausgekommen ist, sprich was zur Übergabe eingefüllt wurde, am Schauglas sah es auf jeden Fall gut voll aus, reichlich bei max Markierung.
Sieht so aus als ob man gut beraten ist, die Füllmengen nur als Anhaltspunkt zu nehmen und sich ansonsten nach der Markierung zu richten.
:idea:
Zadde
SV650S ´99 gelb ersetzt durch KTM 990SMT ABS orange
Guzzi LM2 ´81 + V11 Cafe Sport ´04

Antworten