Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Servus Leute,
ich habe da ein Problem mit meiner Knubbel, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll.
Zu den Symptomen:
Die Knubbel fährt anfänglich gut und zieht normal durch, doch nach einiger Zeit (ca. 1 - 2 Stunden), wenn sie extrem warm ist fällt der vorderer Zylinder aus.
Außerdem ruckelt sie bei konstanter Fahrt bei jeder Temperatur (extrem bei 50km/h, 70km/h, 100km/h), wobei das auch an der Kette liegen kann, evtl. kein Symptom.
Zündkerzen sind neu, habe ich auf Grund des Problems gewechselt.
Man kann den Zylinder dann mit Gas geben (über 4k u/min) wieder beleben, aber er fällt wieder aus und "spuckt".
Ich tippe auf die Zündspule.
Haben asynchrone Vergaser so eine Wirkung? Wollte den sowieso mal wieder synchronisieren.
Habt ihr noch Ideen?
Maschine hat 44.000KM.
Nachtrag:
Als ich dann die Maschine nach zwei Pausen starten wollte, steckte der vordere Zylinder fest, so denke ich, denn es hat einen Schlag im vorderen Zylinder gegeben. Danach hab ich jeweils nochmal gestartet und die Maschine ging an - evtl. hat die Kerze nicht gezündet (?).
Gruß
Janes
ich habe da ein Problem mit meiner Knubbel, weiß aber nicht genau wo ich anfangen soll.
Zu den Symptomen:
Die Knubbel fährt anfänglich gut und zieht normal durch, doch nach einiger Zeit (ca. 1 - 2 Stunden), wenn sie extrem warm ist fällt der vorderer Zylinder aus.
Außerdem ruckelt sie bei konstanter Fahrt bei jeder Temperatur (extrem bei 50km/h, 70km/h, 100km/h), wobei das auch an der Kette liegen kann, evtl. kein Symptom.
Zündkerzen sind neu, habe ich auf Grund des Problems gewechselt.
Man kann den Zylinder dann mit Gas geben (über 4k u/min) wieder beleben, aber er fällt wieder aus und "spuckt".
Ich tippe auf die Zündspule.
Haben asynchrone Vergaser so eine Wirkung? Wollte den sowieso mal wieder synchronisieren.
Habt ihr noch Ideen?
Maschine hat 44.000KM.
Nachtrag:
Als ich dann die Maschine nach zwei Pausen starten wollte, steckte der vordere Zylinder fest, so denke ich, denn es hat einen Schlag im vorderen Zylinder gegeben. Danach hab ich jeweils nochmal gestartet und die Maschine ging an - evtl. hat die Kerze nicht gezündet (?).
Gruß
Janes
- wursthunter
- SV-Rider
- Beiträge: 882
- Registriert: 27.09.2012 10:14
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Was du ausschließen kannst sind:
-Kette, die würde nur abartige Geräusche von sich geben wenn die fertig wäre
-Vergaser asynchron, bei mir waren die mal extrem verstellt, dennoch konnte ich normal fahren ohne ruckeln
Dennoch, Vergaser und Luffi mal checken. Wie sieht dein Zündkerzenbild aus? Mal auch den Kabelbaum kontrolliert?
-Kette, die würde nur abartige Geräusche von sich geben wenn die fertig wäre
-Vergaser asynchron, bei mir waren die mal extrem verstellt, dennoch konnte ich normal fahren ohne ruckeln
Dennoch, Vergaser und Luffi mal checken. Wie sieht dein Zündkerzenbild aus? Mal auch den Kabelbaum kontrolliert?
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Ungleichgelängte Kette kann schon eine Ursache für leichtes Konstantfahrruckeln sein, ohne daß sie beinahe akustisch auseinanderfällt. Ob sie das ist, kannst du ja selber feststellen.
Wann wurde denn die letzte Motorinspektion und Vergasereinstellung gemacht?
Asynchrone Vergaser lassen nicht den Zyl ausfallen, können aber zum Konstantfahrruckeln beitragen .
Aber erstamal Kerze (Widerstand), Kerzenanzug, Stecker, Kabel und Zündspule prüfen.
Wann wurde denn die letzte Motorinspektion und Vergasereinstellung gemacht?
Asynchrone Vergaser lassen nicht den Zyl ausfallen, können aber zum Konstantfahrruckeln beitragen .
Aber erstamal Kerze (Widerstand), Kerzenanzug, Stecker, Kabel und Zündspule prüfen.
Zuletzt geändert von TL-Andy am 12.05.2013 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Wenn es erst beim warmen Motor auftritt könnte es auch der Chokekolben an zumindest einem Vergaser sein der hängt und dadurch nicht richtig schließt.
Alternativ können aber auch eine Zündkerze und sogar auch eine Zündspule die Ursache sein. Ich würde ersteinmal neue Zündkerzen rein machen, sind eh Verschleißteile, wenn das nicht hilft würde ich mal nach den Vergasern schauen, bzw. kann man die Chockekolben ja gleich mit kontrollieren.
Gruß Patrick
Alternativ können aber auch eine Zündkerze und sogar auch eine Zündspule die Ursache sein. Ich würde ersteinmal neue Zündkerzen rein machen, sind eh Verschleißteile, wenn das nicht hilft würde ich mal nach den Vergasern schauen, bzw. kann man die Chockekolben ja gleich mit kontrollieren.
Gruß Patrick
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Vielen Dank, Leute.
Dann mach ich mich die Tage mal ran.
Zündkerzen sind neu, habe ich gestern eingebaut.
Anbei das Zündkerzenbild der ausgebauten Kerze (vorne):
Dann mach ich mich die Tage mal ran.
Zündkerzen sind neu, habe ich gestern eingebaut.
Bei 24.0000km.Wann wurde denn die letzte Motorinspektion und Vergasereinstellung gemacht?
Anbei das Zündkerzenbild der ausgebauten Kerze (vorne):
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Und das Prob ist erst heute aufgetreten?Quinity hat geschrieben: Zündkerzen sind neu, habe ich gestern eingebaut.
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Nein, schon davor.
Sonst wäre es ja eindeutig.
Sehen die Zündkerzen gut aus? Scheinen mir zumindest nicht ganz gut auszusehen.
Trifft hier Bild 2 gemixxt mit Bild 4 zu? http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ensbilder/

Sehen die Zündkerzen gut aus? Scheinen mir zumindest nicht ganz gut auszusehen.
Trifft hier Bild 2 gemixxt mit Bild 4 zu? http://www.ngk.de/technik-im-detail/zue ... ensbilder/
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Ich würd mir auch Zündkerzenstecker, Zündkabel und den Stecker auf der Zündspule genau angucken.
Hatte ähnliche Symptome und der Stecker auf der Zündspule war locker.
Mit der Zange vorsichtig zuammendrücken und wieder drauf-fertig.
Wär ne option die man schnell überprüfen kann, würds mal probieren.
Hatte ähnliche Symptome und der Stecker auf der Zündspule war locker.
Mit der Zange vorsichtig zuammendrücken und wieder drauf-fertig.
Wär ne option die man schnell überprüfen kann, würds mal probieren.
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Warum fotografierst du Kerze 2 so, das man den Docht nicht sieht?
Ich kann jetzt nichts übermäßiges feststellen ausuer das die geinde etwas ölig erscheinen. OPb die Kerze 1 etwas rußig ist...hm...mag ich mich nicht festlegen. Mess doch mal spasshalber beide Kerzenwiderstände gegen. Die sollten beide identisch sein. und dann schauste mal deine Zündkabel und Stecker an. Irgendwo haste einen zu hohen Übergangswiderstand, deshalb zyndet der Zylinder auch erst ab 4000, wenn die Spannung etwas höher ist...
Oder du hattest die Kerze nicht richtig angzogen und deine Kompression war von daher am Popo
.
Ich kann jetzt nichts übermäßiges feststellen ausuer das die geinde etwas ölig erscheinen. OPb die Kerze 1 etwas rußig ist...hm...mag ich mich nicht festlegen. Mess doch mal spasshalber beide Kerzenwiderstände gegen. Die sollten beide identisch sein. und dann schauste mal deine Zündkabel und Stecker an. Irgendwo haste einen zu hohen Übergangswiderstand, deshalb zyndet der Zylinder auch erst ab 4000, wenn die Spannung etwas höher ist...
Oder du hattest die Kerze nicht richtig angzogen und deine Kompression war von daher am Popo

Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Das ist beides mal die erste(vordere) Zündkerze, die zweite sah genau so aus.
Alles klar, ich mess die Kerzen mal durch und dann schreib ich nochmal.
Meine Vermutung ist aber der Choke bzw. die Zündspule + Kabel.
€:
Und heute ist mir aufgefallen das die Maschine säuft... wie ein Loch.
Nach 110km ging das Licht an. Macht einen Verbrauch von ca 11l/100km.
Alles klar, ich mess die Kerzen mal durch und dann schreib ich nochmal.
Meine Vermutung ist aber der Choke bzw. die Zündspule + Kabel.
€:
Und heute ist mir aufgefallen das die Maschine säuft... wie ein Loch.
Nach 110km ging das Licht an. Macht einen Verbrauch von ca 11l/100km.
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Moin,
hatte ähnliche Probleme..
Nach langer suche waren ZK-Stecker/ Kabel angerissen, sodass nur durch Spannungssprünge ab und zu gezündet wurde.
Vielleicht schaust du mal in diese Ecke ...
Gruß
hatte ähnliche Probleme..
Nach langer suche waren ZK-Stecker/ Kabel angerissen, sodass nur durch Spannungssprünge ab und zu gezündet wurde.
Vielleicht schaust du mal in diese Ecke ...
Gruß
Re: Knubbel, vorderer Zylinder fällt aus (kein Regen!)
Hatte gestern endlich Zeit das Problem genauer zu untersuchen.
Der Zündkerzenstecker war gebrochen und hat die Zündkerze nur sporadisch gezündet bzw. auch Strom auf das Motorgehäuse/raus geleitet.
Hab beim Testen voll eine gewischt bekommen. Habe ihn getauscht und sie läuft wieder 1A.
Vielen Dank für eure Hilfe
Der Zündkerzenstecker war gebrochen und hat die Zündkerze nur sporadisch gezündet bzw. auch Strom auf das Motorgehäuse/raus geleitet.
Hab beim Testen voll eine gewischt bekommen. Habe ihn getauscht und sie läuft wieder 1A.
Vielen Dank für eure Hilfe
