Ganganzeige Knubbel


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
nicks


Ganganzeige Knubbel

#1

Beitrag von nicks » 14.05.2013 2:23

Hallo alle zusammen,
habe hier schon einiges über eine Ganganzeige bei der Knubbel gelesen aber leider nicht das was ich suche.
Habe für meine Freundin eine Ganganzeige von Gipro gekauft und möchte diese gerne am Donnerstag bei ihrer Knubbel BJ 2002 montieren als Überraschung.
Laut Anleitung soll die Ganganzeige am Stecker des Kurbelwellensensor dazwischen gesteckt werden nur wo sitzt der exact ?
Könntet ihr mir Tipps geben bevor ich alles auseinder schraube und zu suchen beginne, die cdi einheit unter der Sitzbank wo ich das Kabel am grünen anklemmen muss habe ich schon gefunden.
Mich wundert nur das die Knubbel einen Geschwindigkeitssensor am Vorderrad hat, ich will auch nur wissen wo dieser Kubelwellensensor Stecker ist damit ich die Ganganzeige probieren kann.
Danke schon mal für eure Antworten.

Grüße
an alle V2 Fahrer

Bernhard :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

SV650K5


Re: Ganganzeige Knubbel

#2

Beitrag von SV650K5 » 14.05.2013 12:36

Du meintest sicher den Gangposition-Sensor und nicht den Kurbelwellensensor.
Der Stecker für den Gangposition-Sensor befindet sich hinter der linken kleinen Klappe unterhalb der Sitzbefestigung. Der Stecker hat vier Leitungen, eine davon ist rosa (Signal vom Gang-Sensor).

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Ganganzeige Knubbel

#3

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 14.05.2013 13:04

Da die Knubbel keinen richtigen Gang-Sensor hat, sondern nur einen für den Neutral-Gang (Leerlauf) + 2. u. 3. Gang, ist Kurbelwellenpositionssensor schon richtig, dort kann man nämlich die Drehzahl abgreifen. Zusammen mit der Geschwindigkeit lässt sich die Ganganzeige mappen.
Aber ob es den bei der Knubbel gibt :?:

nicks


Re: Ganganzeige Knubbel

#4

Beitrag von nicks » 14.05.2013 13:18

Hallo,
laut Anleitung soll der Stecker der Ganganganzeige an den Stecker des Kurbelwellensensors gesteckt werden, vom Gangpositionssensor steht da absolut nichts.
Es muss den wohl geben und in der Reparaturanleitung steht auch der Kurbelwellensensor drinne und ein Kabel geht links aus dem Getriebegehäuse raus.
Werde mich am Samstag mal Intensiver mit beschäftigen, angeblich merkt man es wenn man den Stecker zieht und dann die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird.
Komisch ist hat nur da die Knubbel ja einen Geschwindigkeitssensor am Vorderrad hat aber angeblich soll das so funktionieren, hatte extra nachgefragt wegen der Ganganzeige und
laut Lieferant soll die GPX S01 an der Knubbel funktionieren.

Benutzeravatar
baumgartner
SV-Rider
Beiträge: 675
Registriert: 28.11.2006 16:40
Wohnort: Weinviertel/AT

SVrider:

Re: Ganganzeige Knubbel

#5

Beitrag von baumgartner » 14.05.2013 13:31

Also ich kann mir das nicht vorstellen, aber hast du einen Link zu dem Produkt?

habs gefunden: http://www.healtech-electronics.de/inde ... 1&Itemid=1

nicks


Re: Ganganzeige Knubbel

#6

Beitrag von nicks » 14.05.2013 14:00

Genau diese ist es und es soll der Stecker der Ganganzeige zwischen den Stecker des Kurbelwellensensors gesteckt werden und das Schwarz/grüne Kabel an das grüne der CDI Einheit geklemmt oder gelötet werden.

nicks


Re: Ganganzeige Knubbel

#7

Beitrag von nicks » 21.05.2013 15:58

So habe am Sonntag an der Knubbel gesessen und geschraubt, aber wie vermutet gibt es keinen Stecker für den Kurbelwellensensor aber dafür befindet sich im Lampengehäuse der Stecker vom Geschwindigkeitssensor und da passt der von der Gipro Ganganzieige genau drauf.
Es wird auch der Geschwindigkeitssensor erwähnt hatte nur das Problem das ich kein richtiges Werkzeug dabei hatte da ich bei meiner Freundin am Schrauben war. Das Adapterkabel welches mitgeliefert wird um die Ganganzeige zu montieren ist leider falsch ausgelegt denn die gehen davon aus das der Stecker unter dem Tank/Sitzbank liegt. Mann müsste den Verbindungsstecker der Ganganzeige in einem Bogen unter dem Tank wieder zurück zur Tachoeinheit führen um den 4 pol. Stecker mit der Ganganzeige zu Verbinden.
Gleichzeitig müsste man das schwarz/grüne Kabel welches an das grüne kabel am Motorsteuergerät angeschlossen werden soll verlängern, dieses sitzt bekanntlich unter dem Beifahrersitz und gibt die Drehzahl glaube von der Kurbelwelle an aber so gut kenne ich mich jetzt auch nicht aus.
Oder kann ich die Drehzahl auch vorne am Drehzalmesser abgreifen.
Sollte der Lieferant die Rückgabefrist verlängern werde ich dieses Kabel verlängern und anschließen und die Ganganzeige dann während der Fahrt zu programmieren und zu prüfen, falls kein Verlängerung der Rückgabe geht die Ganganzeige zurück.

Grüße an alle und immer eine handbreit Asphalt unter dem Reifen.

Bernhard

jürgen58
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 11.01.2013 14:17

SVrider:

Re: Ganganzeige Knubbel

#8

Beitrag von jürgen58 » 25.05.2013 12:24

Hallo,
hab mir diese
http://www.healtech-electronics.de/inde ... 2&Itemid=1
bestellt und eingebaut - innerhalb von einem Tag geliefert :juchu: - mit deutscher Montageanleitung

Einbau ohne Probleme, genau wie die Programmierung und das Teil funktioniert einwandfrei - SUPER

Gruß Jürgen

nicks


Re: Ganganzeige Knubbel

#9

Beitrag von nicks » 27.05.2013 11:21

Hallo Jürgen
Habe auch diese Ganganzeige nur scheint bei der Knubbel der Geschwindigkeitssensor entweder im Lampengehäuse oder aber in der nähe der Sitzbank zu sitzen, bei mir saß er im Lampengehäuse was selten sein soll.
Habe am Samstag das Kabel welches am Kurbelwellenpossitionssensorkabel (grün)angeschlossen werden muss verlängert, provisorisch angeschossen und geprüft ob sie funtioniert.
Dann auf der Straße eine lange gerade Strecke genommen um die Ganganzeige zu programmieren und dies ging so schnell das ich fast gar nicht mehr mit dem Schalten nachgekommen bin :D .
Aber jetzt ist sie eingebaut und sie funktioniert einfach nur klasse und so schnell das sobald der Kupplungshebel losgelassen wird schon der richtige Gang angezeigt wird.
Sie lässt sich selbst nicht durch 2 Gänge runterschalten und vor dem einkuppeln Gas geben irritieren, sofort wird der richtige Gang angezeigt einfach nur klasse und meine Freundin ist jetzt Glücklich.
Kann diese nur empfehlen.
:mrgreen: ;) bier :wink:

Grüße
an alle und hoffentlich bald schöneres Wetter

jürgen58
SV-Rider
Beiträge: 182
Registriert: 11.01.2013 14:17

SVrider:

Re: Ganganzeige Knubbel

#10

Beitrag von jürgen58 » 27.05.2013 16:47

nicks hat geschrieben:Hallo Jürgen
Habe auch diese Ganganzeige nur scheint bei der Knubbel der Geschwindigkeitssensor entweder im Lampengehäuse oder aber in der nähe der Sitzbank zu sitzen, bei mir saß er im Lampengehäuse was selten sein soll.
Habe am Samstag das Kabel welches am Kurbelwellenpossitionssensorkabel (grün)angeschlossen werden muss verlängert, provisorisch angeschossen und geprüft ob sie funtioniert.
Dann auf der Straße eine lange gerade Strecke genommen um die Ganganzeige zu programmieren und dies ging so schnell das ich fast gar nicht mehr mit dem Schalten nachgekommen bin :D .
Aber jetzt ist sie eingebaut und sie funktioniert einfach nur klasse und so schnell das sobald der Kupplungshebel losgelassen wird schon der richtige Gang angezeigt wird.
Sie lässt sich selbst nicht durch 2 Gänge runterschalten und vor dem einkuppeln Gas geben irritieren, sofort wird der richtige Gang angezeigt einfach nur klasse und meine Freundin ist jetzt Glücklich.
Kann diese nur empfehlen.
:mrgreen: ;) bier :wink:

Grüße
an alle und hoffentlich bald schöneres Wetter
ja, genau, der Stecker für den Radsensor ist bei meiner auch im Scheinwerfergehäuse und das grüne Kabel hab ich auch verlängert (geht ja nicht anders).
Die Programmierung hat gefühlte 250 Meter gedauert - ich war echt überrascht, wie schnell das gegangen ist.
Kurz und bündig - funktioniert echt einwandfrei und ich versuche auch nicht mehr in den 7. Gang zu schalten :D :D

Gruß Jürgen

Mike
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2020 18:41


Re: Ganganzeige Knubbel

#11

Beitrag von Mike » 04.07.2020 19:55

Hallo, ich baue auch gerade ein Ganganzeige ein, könnt ihr mir sagen, wo genaue das grüne Ka.bel vom Kurbelwellensensor ist ? Danke im voraus.

Benutzeravatar
svfritze64
SV-Rider
Beiträge: 4686
Registriert: 17.08.2014 21:24
Wohnort: OWL

SVrider:

Re: Ganganzeige Knubbel

#12

Beitrag von svfritze64 » 04.07.2020 21:34

11 Beiträge zu lesen ist scheinbar zu viel verlangt.....
Gruß
Fritz

just because you´re breathing - doesn´t mean you are alive

Benutzeravatar
waldru
SV-Rider
Beiträge: 322
Registriert: 26.01.2016 16:22
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Ganganzeige Knubbel

#13

Beitrag von waldru » 05.07.2020 5:35

;) bier
Die Linke zum Gruß - Waldru

Mike
SV-Rider
Beiträge: 3
Registriert: 04.07.2020 18:41


Re: Ganganzeige Knubbel

#14

Beitrag von Mike » 05.07.2020 6:13

Nee, Nee ist es nicht, allerdings habe ich da nur ein grünes Kabel gefunden und das Kabel dort angeklemmt. Doch leider bekommt die Ganganzeige kein Drehzahlsignal. Ich habe es angelötet also ist zu 100 % Kontakt da deshalb frage ich mich ob es noch ein grünes) Kabel dort gibt, was ich übersehen habe. Hat sich erledigt, ich habe es hinbekommen, ich musste die Ganganzeide nochmal auf Reset stellen.

Antworten