!WICHTIG! Stromverbrauch unter Last

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Bravehart

!WICHTIG! Stromverbrauch unter Last

Beitrag von Bravehart » 19.05.2013 19:02

Hey Community,

ich sitz in Italien fest weil sich mein Laderegler (das Teil nebem Sozius mit den Kuehlrippen) verabschiedet hat, der ist richtig verkohlt -.-

Meine Frage: Wie viel Strom verbraucht meine SV BJ 02 unter Last (ohne Licht) bei 5000 U/min? Perfekt waere wenn das jemand nachmessen koennte (bei ausgestecktem Laderegler). Habe kein Multimeter aber dafuer Werkzeug zur Hand.

Vielen danke schon mal im Vorraus, ihr wuerdet mir wirklich sehr helfen!!

armin
SV-Rider

SVrider:

Re: !WICHTIG! Stromverbrauch unter Last

Beitrag von armin » 20.05.2013 14:01

Lass die Maschine bloß nicht ohne Laderegler laufen, wenn Dir Deine Elektronik lieb ist! :!: :!:
Ungeregelt bringt die Lichtmaschine erheblich (!!) größere Spannungen als Elektronik und Lampen vertragen würden. :) Angel

Bravehart

Beitrag von Bravehart » 20.05.2013 16:21

Bin heute 5 Stunden lang Pässe gefahren alles ohne Probleme. Meine Batterie war danach halb leer hab sie direkt ans Ladegerät gehängt.
Ohne Laderegler hab ich keine Ladung der Batterie, deswegen werden auch keine unzulässig hohen Spannungen erreicht. Ohne Licht und mit wenig Bremsen braucht meine Kleine ca. 1 Ampere/h, hab aber auch ne neue Batterie drin die 10 Ah hat. Werde so nach D zurück fahren und daheim nen Regler einbauen.

armin
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von armin » 20.05.2013 17:20

Na dann weiter viel Glück!
Aber Du hast Recht: Ich hab übersehen, dass im Regler auch gleichzeitig die Gleichrichtung des Lima-Stroms erfolgt. Ohne Regler/Gleichrichter ist die Lima komplett vom Bordnetz getrennt und kann daher auch keine Überspannung verursachen. Sorry für die falsche Info!

Martin650

Beitrag von Martin650 » 20.05.2013 17:31

Ohne Licht fahren ist ne heikle Sache, aber wenn dadurch die Batterie hält bis nach Hause dann würde ich das auch riskieren. Viel Glück

Bravehart

Beitrag von Bravehart » 20.05.2013 18:58

Wenn die Jungs mit den schicken Reitstiefeln am Rand stehen ist das Licht auch schnell angeschaltet ;)
Fahren im Pulk von 10 Moppeds, die Jungs wissen Bescheid. Im Tunnel hab ich's natürlich angemacht.

Antworten