Seite 1 von 1

Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 28.05.2013 20:58
von xenos3
Hallo
Wollte grade tanken fahren und als ich losfahren wollte, den ersten Gang eingelegt habe und die Kupplung kommen lassen wollte machte es links knack, die Maschine war aus und der Kupplungshebel bis an den Griff rangezogen ohne dass er zurückgezogen wird :x Tja, damit ist der Bowdenzug durch, genauer gesagt an der Aufnahme am Lenker.

Also brauch ich so schnell wie möglich einen neuen. Gibts die Dinger bei Louis? Bzw. haben die solche Bowdenzüge in der passenden Länge vor Ort verfügbar? Gibts da bestimmte Kriterien die der Bowdenzug erfüllen muss (Dicke o.ä.)? Wie lang muss er sein für ne nackte 2003er SV650?

Und wie schauts mit dem Einbau aus? Ist das einfach zu bewerkstelligen? Oder muss hier und da erst was abgeschraubt werden?


Wäre über schnelle Hilfe dankbar ;) bier

Gruß, David

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 28.05.2013 21:09
von hannes-neo
Einbau kriegst du hin. Die Länge entnimmst du am besten deinem alten Zug, dann kannst du dir schonmal über den Wiedereinbeu im Klaren werden :wink:

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 28.05.2013 21:26
von Trobiker64
Kupplungszug gibt es günstig hier http://www.polo-motorrad.de/de/catalogs ... szug+sv650
oder Original hier http://www.bike-parts-suz.de/suzuki-rec ... ID=3424816
xenos3 hat geschrieben:Und wie schauts mit dem Einbau aus? Ist das einfach zu bewerkstelligen? Oder muss hier und da erst was abgeschraubt werden?
Mit Standardwerkzeug problemlos machbar, ist unten hinter der Ritzelabdeckung etwas fummelig einzuhängen, aber sollte mit etwas Geduld gehen. Preiswerter Polo-Zug ist bei mir seit einem Jahr problemlos in der Knubbel in Betrieb. :D
Kleiner Tipp, ich habe einen Polo-Zug als Reserve immer unter der Sitzbank liegen, denn wenn dir auf einer Wochenendtour das Ding reißt...................... :(

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 28.05.2013 21:30
von Dieter
hannes-neo hat geschrieben:Einbau kriegst du hin
Immer wieder erstaunlich wie du das technische Know-How und Verständnis für die Technik durch das Netz erkennen kannst :mrgreen:

Den Zug gibt's bei Louis:

10037448 (Bestellnummer)

Die Qualität ist wie der originale. Zur Montage muss die Ritzelabdeckung ab (3x SW 8 ) dahinter ist der Zug in die Schnecke eingehängt, um ihn auszuhängen die Kleine Nase in der Aufnamee zurückbiegen, dann die Einstellschraube oben ganz zurückdrehen, den Zug unten am Widerlager aushängen (SW 12 gekontert glaube ich). Dann oben die Stellschraube mit dem Schlitz so drehen das man ihn auch aushängen kann. GGf. den neuen oben an den Alten feströdeln (Klebeband und dann den neuen mit dem Alten vorsichtig einziehen, dann hast du den gleichen verlauf wie vorher. Alles wieder einhängen und gaaaanz wichtig, das Spiel wieder sauber einstellen, so das die Kupplung sauber trennt, und trotzdem 100% greíft

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 28.05.2013 21:51
von xenos3
Super, danke für die schnelle Hilfe ;) bier

Dann werd ich den Einbau hinbekommen denke ich ^^ Komplett unbegabt schätze ich mich da nicht ein :)

Könnt ihr mir noch sagen, ob Louis solche Bowdenzüge, wie Dieter sie gepostet hat, vor Ort hat? Oder ist das von Filiale zu Filiale unterschiedlich? Wär natürlich echt blöd, wenn ich wie bei denen von Polo aktuell 14 Tage warten müsste 8O

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 28.05.2013 22:45
von TL-Andy
Wo ist denn nun genau dein Problem?
Zum einen kannste bei deiner Filiale anrufen, und zum anderen online bestellen. :wink:

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 29.05.2013 13:32
von xenos3
Joa haste ja Recht :lol: Louis hattese nich vorrätig. Hab mir nun einen bei ebay bestellt. Per Paypal überwiesen und vor ner Stunde die Mail bekommen dass das Päckchen rausgeht, echt schnell die Jungs/Mädels.

Naja, hoffe dann mal dass es morgen schon kommt. Auf jeden Fall wäre erstmal alles geklärt ;) bier

Re: Kupplungsbowdenzug gerissen

Verfasst: 29.05.2013 14:49
von Gelöschter Benutzer 20055
Ganz wichtig:
Den Bowdenzug exakt wie das Original verlegen! Also am besten vor dem Ausbau merken, wie er verlegt war. Sonst bricht die Halteschraube am Kupplungszug beim Lenken irgendwann ab.