Db Killer wie bearbeiten


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Nudel


Db Killer wie bearbeiten

#1

Beitrag von Nudel » 06.06.2013 13:45

Hey, ich weiß viele werden jetzt den kopf schütteln und sagen das ist unnötig etc, aber ich möchte gerne den sound von meinen ixil ein wenig verbessern. Ich finde den sound echt gut. Aber ich mag das geräusch bei niedrigen touren und ich finde da könnte es ein wenig lauter sein. Ohne db-killer kann man ja nicht fahren, da kriegt man kopfschmerzen. Meine frage ist, ob einer erfahrungen hat ob es was bringt wenn man die vorhanden löcher aufbohrt, oder noch ein paar hinzufügt, merkt man eine verbesserung des sounds, oder bringt es nur was wenn man den komplett absägt, weil das wäre mir ein wenig zu viel. Mit der Taschenlampe wird ja doch mal reingeschaut, db messgerät ist ja eher selten. Weil nen Ersatzkiller kostet 50 teuros (ich will ja nicht meinen originalen kaputt machen).

und google hat gesagt, es gibt db killer von anderen pötten die auch lauter sind, kennt da jemand welche ?

Steffo


Re: Db Killer wie bearbeiten

#2

Beitrag von Steffo » 06.06.2013 14:31

Würde mich auch mal interessieren.
Hatte mal den Einfall den DB-Killer von innen etwas zu kürzen, damit der Pott 'n bisschen lauter wird. Was meint ihr dazu? :twisted:

Martin650


Re: Db Killer wie bearbeiten

#3

Beitrag von Martin650 » 06.06.2013 15:04

Könnte sein, daß er dadurch nicht lauter sondern leiser wird. Wer kann schon genau sagen wie sich die Schallwellen da drin verhalten.

Benutzeravatar
Ati
SV-Rider
Beiträge: 3924
Registriert: 29.06.2008 15:16
Wohnort: siehe Webseite
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Db Killer wie bearbeiten

#4

Beitrag von Ati » 06.06.2013 16:57

nun ja, man kann das schon sagen. Stell Dir einfach mal vor, es handelt sich um einen Lautsprecher (Subwoofer). Ist zwar keiner, aber die Ausbreitung der Schallwellen ist analog zum Subwoofer. Bei niedrigen Frequenzen ist das entscheidende Maß für gute Resonanz zunächst einmal das Volumen. Also - je größer Töppe sind, um so tiefer die Frequenz bei sie laut sein können - auch schon bei niedrigen Drehzahlen.

Der db-Eater hat eigentlich zwei Funktionen. Zum einen verringert er den aktiven akustischen Schalldurchlass durch Brechung der Schallwellen. Die Schallwellen müssen einen Umweg durch den Eater machen. Nebenbei ist der Querschnitt verengt, sodass die Schallwellen mehr in das Dämmmaterial geleitet werden. Das Dämmmaterial dämmt dann halt. Diese Dämmung (Wolle o.ä.) dämpft aber mehr die höhere Frequenzen. Daher klingen Absorptionsschalldämpfer auch dumpfer.
Zum anderen ist das Rohr des db-Eaters ein Resonanzrohr (analog zum Subwoofer). Dieses wird akustisch abgestimmt auf die gewünschte Resonanzfrequenz. Der Hersteller kann somit steuern, auf welcher Frequenz der Schalldämpfer besonders dominant ist. Das ist aber eine recht umfangreiche Berechnung. Gehst Du also hin und fängst einfach an abzusägen oder aufzubohren, kann das auch voll nach hinten los gehen. Kann wie gesagt. Am besten baut man sich einen db-Eater nach und testet mit dem dann die "Erfolge".

Bin gestern auf der Stadtautobahn gefahren und von hinten kann eine Ninja. Den habe ich schon gehört, da war er noch 200 Meter hinter mir. Also ich weiß ja nicht. Mich würde der Krach schon ziemlich stören.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal

Paddy_KH
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2011 18:05
Wohnort: Bad Sobernheim

SVrider:

AW: Db Killer wie bearbeiten

#5

Beitrag von Paddy_KH » 06.06.2013 18:22

Hi

Bringen wird es was... hab damals die killer vom bos und akra meiner eltern bearbeitet. .. Löcher aufbohren oder vermehren ist nicht gut... von hinten her immer cm weise kürzen bis der klang ok ist... natürlich nicht so kurz das es auffällt. ..:grin:

Gruß paddy
Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...

Benutzeravatar
Xretar
SV-Rider
Beiträge: 142
Registriert: 11.12.2010 23:12

SVrider:

Re: Db Killer wie bearbeiten

#6

Beitrag von Xretar » 06.06.2013 18:32

Steffo hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren.
Hatte mal den Einfall den DB-Killer von innen etwas zu kürzen, damit der Pott 'n bisschen lauter wird. Was meint ihr dazu? :twisted:
Das mit dem kürzen habe ich bei meinen Scorpion Töpfen auch gemacht. Ging ganz einfach, weil das Lochblech nur übergeschoben und geheftet war. Also Schweißpunkte geöffnet, Lochblech runter, Eater-Rohr um 2cm gekürzt und Lochblech in Original Länge wieder angeheftet. Optisch nichts erkennbar, Sound ist etwas lauter geworden aber nicht penetrant. Ergebnis wie gewünscht :D

Aber denke dran, legal ist das nicht! :alleswisser:

Gruß
Jens
:dose:
VG Jens

V2 macht froh ;-)

Ich freue mich über jede positive Bewertung in der OWL

Nudel


Re: Db Killer wie bearbeiten

#7

Beitrag von Nudel » 06.06.2013 23:14

hab den hier :

http://www.rf-biketech.com/shop/images/ ... 1698_0.jpg
[/url]
also groß ist er, und bassig auch, aber nicht wirklich durchdringend. ich will ihn nicht weltbewegend lauter machen, sondern nur ein paar nuancen mehr wahrnehmbar machen :D.
Absägen is mir nix, da stochern die einmal hinten rein und schon fragen die ob der original ist etc., bringt nur stress ... naja werde ma noch bissle google befragen.

Ich weiß leider nicht wie lange der schon an der süßen hängt, deswegen kann ich nicht sagen ob er noch lauter wird.

Paddy_KH
SV-Rider
Beiträge: 83
Registriert: 19.03.2011 18:05
Wohnort: Bad Sobernheim

SVrider:

AW: Db Killer wie bearbeiten

#8

Beitrag von Paddy_KH » 06.06.2013 23:50

Was sollen die beim stochern herausfinden? In der regel sind die killer nach hinten offen... auser bei dem akra den ich gemacht hab aber egal 2cm raus "anschlag" wieder ran geheftet fertig... meinste echt die blauen merken ob ein killer ein paar cm kürzer ist... wage ich mal zu bezweifeln...

Gruß paddy:grin:
Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...

Nudel


Re: Db Killer wie bearbeiten

#9

Beitrag von Nudel » 07.06.2013 7:05

Mh naja ich glaube viele denken dass der Killer hinten zu sein muss. Kenne keinen der offen ist. Und wenn die halt denken dass er offen sein musst, muss man sich ja trotzdem rechtfertigen selbst wenn es der originale ist.

Und du hast den kürzer gemacht und dann wieder das Endstück angeschweißt ? und der wird dadurch trotzdem lauter oO

Gelöschter Benutzer 19679


Re: Db Killer wie bearbeiten

#10

Beitrag von Gelöschter Benutzer 19679 » 07.06.2013 8:19

Der wohl einfachste und unauffälligste Trick deinen Auspuff lauter zu machen, wäre den Teil des Absorbergitters im Esd , der hinter dem Anfang der Killers ,aus auspuffinnenseite gesehen, mit dünnem Blech, schön einmal rundherum,ab zu decken.
Kannste einfach edelstahlblech nehmen und dranschweissen.
Denn genau in dem Teil des Esd wird wegen der Druckverteilung am meisten "Sound" gekillt :wink:
Dadurch müsste er sich wesentlich besser anhören.
Auffallen wird 100% nicht, es sei denn du hast den Killer draußen, aber genau das willst du ja nicht :)
Von daher halte ich das für die günstigste und bester Lösung.
MfG

stein547
SV-Rider
Beiträge: 40
Registriert: 05.11.2012 22:43
Wohnort: Stein

SVrider:

Re: Db Killer wie bearbeiten

#11

Beitrag von stein547 » 07.06.2013 20:30

Also nimm einen edelstahlbohrer und am besten eine Bohrmaschine mit stromanschluss da der Akku schnell schlapp macht. Und wenn du bohrst nimm nicht gleich die gewünschte Größe , sondern nach und nach immer größer. Hab das draußen gemacht, da mein Schraubstock zu schwach war. Hat aber ne Menge Sound gebracht bei meiner 125er. Wenn deine Löcher in Reihe angeordnet sind kannst du diese Reihe fortsetzen oder die Löcher die schon da sind vergrößern. Danach würde ich mit einer feile die bohrstellen etwas begradigen. Somit sieht man kaum spuren wenn der Killer wieder eingerußt ist.
Auf die neue Saison warten!

The Zachinator


Re: Db Killer wie bearbeiten

#12

Beitrag von The Zachinator » 10.06.2013 15:58

Absorbtionsgitter verdecken ist ein ganz guter Trick, kenne ich noch von den alten Mopeds ... "Steck mal eine abgägte Bierdose in den Auspuff...."
Löcher geborht habe ich auch schon, gekürzt ebenfalls - Killer als auch ESD. Davon hat letzteres am Meisten Wirkung gezeigt. Ich habe jetzt einen Killer selbst gebaut, 4mm größerer Durchmesser als Original.
Grob wurde ich sagen, je mehr Aufwand, um so besser die Wirkung. :lol:
Hat bis jetzt niemand mitbekommen, noch in dem Killer herum gestochert - es gibt tausende ESDs - und genau so viele Killer, wäre ein Wunder wenn sich ein Polizist damit wirklich auskennen würde...

Florian

Fluxcompensator


Re: Db Killer wie bearbeiten

#13

Beitrag von Fluxcompensator » 21.12.2013 14:12

Hey Nudel

Ich habe genau das selbe vor! :twisted:
Hast du schon erfolge erzielt?

Und @SvRider92, wie hast du das Absorbergitter abgedeckt? Man kommt ja da gar nicht richtig zu?! oder hast du den ESD irgendwie aufgeflext?

Benutzeravatar
Xray
SV-Rider
Beiträge: 1249
Registriert: 20.03.2010 0:14
Wohnort: Bergisch Gladbach

SVrider:

Re: Db Killer wie bearbeiten

#14

Beitrag von Xray » 23.12.2013 23:53

> Ich mach mich mal kurz unbeliebt:

Wer Krach und Stress will möchte bitte gerne ohne DB Killer fahren! Das Sorgt dann für die Anti Motorrad beiträge auf NTV ect.

Alle anderen die Motorrad FAHREN !!!! Als Hobby haben lassen bitte den DB Killer so wie er ist und FAHREN !!!!! einfach weiter so rum! Is schon laut genug !!!!!!

Sorry Leute ... DB Killer kürzen is wie Distanzring am Roller abdrehen damit der das 25 Kmh MOFA-Roller 39 kmh fährt!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....

Benutzeravatar
Schraubär
SV-Rider
Beiträge: 2046
Registriert: 16.09.2011 9:33
Wohnort: Terra


Re: Db Killer wie bearbeiten

#15

Beitrag von Schraubär » 23.12.2013 23:58

Xray hat geschrieben:> Ich mach mich mal kurz unbeliebt:

Wer Krach und Stress will möchte bitte gerne ohne DB Killer fahren! Das Sorgt dann für die Anti Motorrad beiträge auf NTV ect.

Alle anderen die Motorrad FAHREN !!!! Als Hobby haben lassen bitte den DB Killer so wie er ist und FAHREN !!!!! einfach weiter so rum! Is schon laut genug !!!!!!

Sorry Leute ... DB Killer kürzen is wie Distanzring am Roller abdrehen damit der das 25 Kmh MOFA-Roller 39 kmh fährt!
+1 ach wat sach ich, PLUS 10 :!:
"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"

Andi Feldmann

Antworten