Db Killer wie bearbeiten
Db Killer wie bearbeiten
Hey, ich weiß viele werden jetzt den kopf schütteln und sagen das ist unnötig etc, aber ich möchte gerne den sound von meinen ixil ein wenig verbessern. Ich finde den sound echt gut. Aber ich mag das geräusch bei niedrigen touren und ich finde da könnte es ein wenig lauter sein. Ohne db-killer kann man ja nicht fahren, da kriegt man kopfschmerzen. Meine frage ist, ob einer erfahrungen hat ob es was bringt wenn man die vorhanden löcher aufbohrt, oder noch ein paar hinzufügt, merkt man eine verbesserung des sounds, oder bringt es nur was wenn man den komplett absägt, weil das wäre mir ein wenig zu viel. Mit der Taschenlampe wird ja doch mal reingeschaut, db messgerät ist ja eher selten. Weil nen Ersatzkiller kostet 50 teuros (ich will ja nicht meinen originalen kaputt machen).
und google hat gesagt, es gibt db killer von anderen pötten die auch lauter sind, kennt da jemand welche ?
und google hat gesagt, es gibt db killer von anderen pötten die auch lauter sind, kennt da jemand welche ?
Re: Db Killer wie bearbeiten
Würde mich auch mal interessieren.
Hatte mal den Einfall den DB-Killer von innen etwas zu kürzen, damit der Pott 'n bisschen lauter wird. Was meint ihr dazu?
Hatte mal den Einfall den DB-Killer von innen etwas zu kürzen, damit der Pott 'n bisschen lauter wird. Was meint ihr dazu?

Könnte sein, daß er dadurch nicht lauter sondern leiser wird. Wer kann schon genau sagen wie sich die Schallwellen da drin verhalten.
- Ati
- SV-Rider
SVrider:
nun ja, man kann das schon sagen. Stell Dir einfach mal vor, es handelt sich um einen Lautsprecher (Subwoofer). Ist zwar keiner, aber die Ausbreitung der Schallwellen ist analog zum Subwoofer. Bei niedrigen Frequenzen ist das entscheidende Maß für gute Resonanz zunächst einmal das Volumen. Also - je größer Töppe sind, um so tiefer die Frequenz bei sie laut sein können - auch schon bei niedrigen Drehzahlen.
Der db-Eater hat eigentlich zwei Funktionen. Zum einen verringert er den aktiven akustischen Schalldurchlass durch Brechung der Schallwellen. Die Schallwellen müssen einen Umweg durch den Eater machen. Nebenbei ist der Querschnitt verengt, sodass die Schallwellen mehr in das Dämmmaterial geleitet werden. Das Dämmmaterial dämmt dann halt. Diese Dämmung (Wolle o.ä.) dämpft aber mehr die höhere Frequenzen. Daher klingen Absorptionsschalldämpfer auch dumpfer.
Zum anderen ist das Rohr des db-Eaters ein Resonanzrohr (analog zum Subwoofer). Dieses wird akustisch abgestimmt auf die gewünschte Resonanzfrequenz. Der Hersteller kann somit steuern, auf welcher Frequenz der Schalldämpfer besonders dominant ist. Das ist aber eine recht umfangreiche Berechnung. Gehst Du also hin und fängst einfach an abzusägen oder aufzubohren, kann das auch voll nach hinten los gehen. Kann wie gesagt. Am besten baut man sich einen db-Eater nach und testet mit dem dann die "Erfolge".
Bin gestern auf der Stadtautobahn gefahren und von hinten kann eine Ninja. Den habe ich schon gehört, da war er noch 200 Meter hinter mir. Also ich weiß ja nicht. Mich würde der Krach schon ziemlich stören.
Der db-Eater hat eigentlich zwei Funktionen. Zum einen verringert er den aktiven akustischen Schalldurchlass durch Brechung der Schallwellen. Die Schallwellen müssen einen Umweg durch den Eater machen. Nebenbei ist der Querschnitt verengt, sodass die Schallwellen mehr in das Dämmmaterial geleitet werden. Das Dämmmaterial dämmt dann halt. Diese Dämmung (Wolle o.ä.) dämpft aber mehr die höhere Frequenzen. Daher klingen Absorptionsschalldämpfer auch dumpfer.
Zum anderen ist das Rohr des db-Eaters ein Resonanzrohr (analog zum Subwoofer). Dieses wird akustisch abgestimmt auf die gewünschte Resonanzfrequenz. Der Hersteller kann somit steuern, auf welcher Frequenz der Schalldämpfer besonders dominant ist. Das ist aber eine recht umfangreiche Berechnung. Gehst Du also hin und fängst einfach an abzusägen oder aufzubohren, kann das auch voll nach hinten los gehen. Kann wie gesagt. Am besten baut man sich einen db-Eater nach und testet mit dem dann die "Erfolge".
Bin gestern auf der Stadtautobahn gefahren und von hinten kann eine Ninja. Den habe ich schon gehört, da war er noch 200 Meter hinter mir. Also ich weiß ja nicht. Mich würde der Krach schon ziemlich stören.
ich sage mit aller Entschiedenheit - vielleicht, eventuell, mal sehen ... und freue mich auch über eine Bewertung
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
"denn sie wissen nicht was er tut" ,-)
SV-Ati. Die elektronifizierte SV-Seite ;-)
Brandenburg
mein Youtube Kanal
AW: Db Killer wie bearbeiten
Hi
Bringen wird es was... hab damals die killer vom bos und akra meiner eltern bearbeitet. .. Löcher aufbohren oder vermehren ist nicht gut... von hinten her immer cm weise kürzen bis der klang ok ist... natürlich nicht so kurz das es auffällt. ..
Gruß paddy
Bringen wird es was... hab damals die killer vom bos und akra meiner eltern bearbeitet. .. Löcher aufbohren oder vermehren ist nicht gut... von hinten her immer cm weise kürzen bis der klang ok ist... natürlich nicht so kurz das es auffällt. ..

Gruß paddy
Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...
Das mit dem kürzen habe ich bei meinen Scorpion Töpfen auch gemacht. Ging ganz einfach, weil das Lochblech nur übergeschoben und geheftet war. Also Schweißpunkte geöffnet, Lochblech runter, Eater-Rohr um 2cm gekürzt und Lochblech in Original Länge wieder angeheftet. Optisch nichts erkennbar, Sound ist etwas lauter geworden aber nicht penetrant. Ergebnis wie gewünschtSteffo hat geschrieben:Würde mich auch mal interessieren.

Aber denke dran, legal ist das nicht!

Gruß
Jens

VG Jens
V2 macht froh ;-)
Ich freue mich über jede positive Bewertung in der OWL
V2 macht froh ;-)
Ich freue mich über jede positive Bewertung in der OWL
hab den hier :
http://www.rf-biketech.com/shop/images/ ... 1698_0.jpg
[/url]
also groß ist er, und bassig auch, aber nicht wirklich durchdringend. ich will ihn nicht weltbewegend lauter machen, sondern nur ein paar nuancen mehr wahrnehmbar machen
.
Absägen is mir nix, da stochern die einmal hinten rein und schon fragen die ob der original ist etc., bringt nur stress ... naja werde ma noch bissle google befragen.
Ich weiß leider nicht wie lange der schon an der süßen hängt, deswegen kann ich nicht sagen ob er noch lauter wird.
http://www.rf-biketech.com/shop/images/ ... 1698_0.jpg
[/url]
also groß ist er, und bassig auch, aber nicht wirklich durchdringend. ich will ihn nicht weltbewegend lauter machen, sondern nur ein paar nuancen mehr wahrnehmbar machen

Absägen is mir nix, da stochern die einmal hinten rein und schon fragen die ob der original ist etc., bringt nur stress ... naja werde ma noch bissle google befragen.
Ich weiß leider nicht wie lange der schon an der süßen hängt, deswegen kann ich nicht sagen ob er noch lauter wird.
AW: Db Killer wie bearbeiten
Was sollen die beim stochern herausfinden? In der regel sind die killer nach hinten offen... auser bei dem akra den ich gemacht hab aber egal 2cm raus "anschlag" wieder ran geheftet fertig... meinste echt die blauen merken ob ein killer ein paar cm kürzer ist... wage ich mal zu bezweifeln...
Gruß paddy
Gruß paddy

Das Leben ist viel zu Kurz um langsam Mopped zu Fahren ...
Mh naja ich glaube viele denken dass der Killer hinten zu sein muss. Kenne keinen der offen ist. Und wenn die halt denken dass er offen sein musst, muss man sich ja trotzdem rechtfertigen selbst wenn es der originale ist.
Und du hast den kürzer gemacht und dann wieder das Endstück angeschweißt ? und der wird dadurch trotzdem lauter oO
Und du hast den kürzer gemacht und dann wieder das Endstück angeschweißt ? und der wird dadurch trotzdem lauter oO
Der wohl einfachste und unauffälligste Trick deinen Auspuff lauter zu machen, wäre den Teil des Absorbergitters im Esd , der hinter dem Anfang der Killers ,aus auspuffinnenseite gesehen, mit dünnem Blech, schön einmal rundherum,ab zu decken.
Kannste einfach edelstahlblech nehmen und dranschweissen.
Denn genau in dem Teil des Esd wird wegen der Druckverteilung am meisten "Sound" gekillt
Dadurch müsste er sich wesentlich besser anhören.
Auffallen wird 100% nicht, es sei denn du hast den Killer draußen, aber genau das willst du ja nicht
Von daher halte ich das für die günstigste und bester Lösung.
MfG
Kannste einfach edelstahlblech nehmen und dranschweissen.
Denn genau in dem Teil des Esd wird wegen der Druckverteilung am meisten "Sound" gekillt

Dadurch müsste er sich wesentlich besser anhören.
Auffallen wird 100% nicht, es sei denn du hast den Killer draußen, aber genau das willst du ja nicht

Von daher halte ich das für die günstigste und bester Lösung.
MfG
Also nimm einen edelstahlbohrer und am besten eine Bohrmaschine mit stromanschluss da der Akku schnell schlapp macht. Und wenn du bohrst nimm nicht gleich die gewünschte Größe , sondern nach und nach immer größer. Hab das draußen gemacht, da mein Schraubstock zu schwach war. Hat aber ne Menge Sound gebracht bei meiner 125er. Wenn deine Löcher in Reihe angeordnet sind kannst du diese Reihe fortsetzen oder die Löcher die schon da sind vergrößern. Danach würde ich mit einer feile die bohrstellen etwas begradigen. Somit sieht man kaum spuren wenn der Killer wieder eingerußt ist.
Auf die neue Saison warten!
Absorbtionsgitter verdecken ist ein ganz guter Trick, kenne ich noch von den alten Mopeds ... "Steck mal eine abgägte Bierdose in den Auspuff...."
Löcher geborht habe ich auch schon, gekürzt ebenfalls - Killer als auch ESD. Davon hat letzteres am Meisten Wirkung gezeigt. Ich habe jetzt einen Killer selbst gebaut, 4mm größerer Durchmesser als Original.
Grob wurde ich sagen, je mehr Aufwand, um so besser die Wirkung.
Hat bis jetzt niemand mitbekommen, noch in dem Killer herum gestochert - es gibt tausende ESDs - und genau so viele Killer, wäre ein Wunder wenn sich ein Polizist damit wirklich auskennen würde...
Florian
Löcher geborht habe ich auch schon, gekürzt ebenfalls - Killer als auch ESD. Davon hat letzteres am Meisten Wirkung gezeigt. Ich habe jetzt einen Killer selbst gebaut, 4mm größerer Durchmesser als Original.
Grob wurde ich sagen, je mehr Aufwand, um so besser die Wirkung.

Hat bis jetzt niemand mitbekommen, noch in dem Killer herum gestochert - es gibt tausende ESDs - und genau so viele Killer, wäre ein Wunder wenn sich ein Polizist damit wirklich auskennen würde...
Florian
Hey Nudel
Ich habe genau das selbe vor!
Hast du schon erfolge erzielt?
Und @SvRider92, wie hast du das Absorbergitter abgedeckt? Man kommt ja da gar nicht richtig zu?! oder hast du den ESD irgendwie aufgeflext?
Ich habe genau das selbe vor!

Hast du schon erfolge erzielt?
Und @SvRider92, wie hast du das Absorbergitter abgedeckt? Man kommt ja da gar nicht richtig zu?! oder hast du den ESD irgendwie aufgeflext?
> Ich mach mich mal kurz unbeliebt:
Wer Krach und Stress will möchte bitte gerne ohne DB Killer fahren! Das Sorgt dann für die Anti Motorrad beiträge auf NTV ect.
Alle anderen die Motorrad FAHREN !!!! Als Hobby haben lassen bitte den DB Killer so wie er ist und FAHREN !!!!! einfach weiter so rum! Is schon laut genug !!!!!!
Sorry Leute ... DB Killer kürzen is wie Distanzring am Roller abdrehen damit der das 25 Kmh MOFA-Roller 39 kmh fährt!
Wer Krach und Stress will möchte bitte gerne ohne DB Killer fahren! Das Sorgt dann für die Anti Motorrad beiträge auf NTV ect.
Alle anderen die Motorrad FAHREN !!!! Als Hobby haben lassen bitte den DB Killer so wie er ist und FAHREN !!!!! einfach weiter so rum! Is schon laut genug !!!!!!
Sorry Leute ... DB Killer kürzen is wie Distanzring am Roller abdrehen damit der das 25 Kmh MOFA-Roller 39 kmh fährt!
... das kannste schon so machen aber dann isses halt KACKE!....
+1 ach wat sach ich, PLUS 10Xray hat geschrieben:> Ich mach mich mal kurz unbeliebt:

"Ein neues Loch ist geboren... wunderschön"
Andi Feldmann
Andi Feldmann