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Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 19.09.2013 21:27
von chris-r6_87
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem beim wiederzusammenbau meiner Knubbel K2 Gabel:

Der Klemmhülse unter dem Simmerring bzw. unter der Unterlegscheibe will nicht mehr 100%ig in das Tauchrohr, heisst wenn ich alles wieder zusammenbauen will sprich Standrohr rein, Hülse rein, Unterlegscheibe drauf, Simmerring drauf, bekomme ich den Sicherungsclip nicht mehr in die Nut rein weil der Simmerring bzw. die Hülse nicht tief genug im Tauchrohr ist. Ich habe versucht die Klemmhülse mit vorsichtigen Schlägen reinzuklopfen aber das Ding geht einfach nicht tief genug rein und somit keine Chance den Sicherungsclip in die Nut über den Simmerring zu befestigen.

Habe schon einige Gabeln zerlegt und wieder zusammengebaut, aber noch nie solche Probleme gehabt. Laut Werkstatthandbuch gibt es dafür ein Spezialwerkzeug für das Eintreiben der Hülse bzw Simmerring...aber ist das wirklich von Nöten? :( idiot

Bitte um Eure Hilfe...

Also die "Outer Slide tube" - Nr. 3 auf dem ersten bzw. Nummer 13 auf dem zweiten Bild...

Bild

Bild

Danke im Voraus.

Viele Grüße,

Chris

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 19.09.2013 21:33
von Martin650
Ist die Gleitbuchse. Am Besten gehts wenn man mit einem Industriefön (der ausm Bad könnte auch gehen) dasRohr anwärmt. Dann sollte die Gleitbuchse wieder mit etwas Drücken reingehen. Die hat sich wohl gelöst beim Rohre auseinanderziehen

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 20.09.2013 9:22
von TL-Andy
Das Eintreibwerkzeug ist in erster Linie dazu da den Simmerring sauber, d.h. plan, gleichmäßig, angriffspunkt- und schadfrei bis in seine Position zu bringen.
Das kann man mit anderen Mittel zwar auch machen, aber weitestgehend sicher und bastelfrei gehts eben nur mit dem Ding, vor allem, wenn es mal recht stramm läuft.
Habe mir deshalb, da ich an der Gabel keine Lust hatte sofort oder in Kürze u.U. undichte Simmeringe zu haben oder die Chrombeschichtung evt zu verletzen, ein entsprechendes Werkzeug bei den drei Großen geholt.

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 20.09.2013 9:42
von Gelöschter Benutzer 21772
Die Gleitbuchse muss auf alle fälle sitzen. Wie Martin schon geschrieben hat mit einem Heißluft Fön schön warm machen und dann vorsichtig gleichmäßig reindrücken. Evtl. mir einem Kunsttstoff oder alu stab nachhelfen. Zum eintreiben des Simerings benutze ich immer den alten Simmering.

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 20.09.2013 21:50
von Schumi-76
SV slider hat geschrieben:Zum eintreiben des Simerings benutze ich immer den alten Simmering.
Und beschädigst dabei die obere Dichtlippe vom neuen Simmerrimg mit der unteren Dichlippe des alten... :roll:
Den Tipp halte ich für genauso sinnvoll wie die Gabeldichtringe mit Schrauben rauszuziehen.

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 21.09.2013 14:03
von The Zachinator
Auf die Gleitbuchse kommt eine Distanzscheibe/Oil Seal Retrainer.
Ich habe die damals aufgesetzt und mit einem ABS Rohr die Buchse eingetrieben. Das ging ganz leicht bei mir, weiss aber ja nicht wie es mit den Toleranzen aussieht. Erwärmen ist aber defintiv ein sehr guter Tipp.

Den Öldichtring habe ich im Endeffekt dann auch mit dem Alten und selben ABS Rohr eingesetzt. Das hält auch Dicht. Ich habe letztens ein Praktikum im Getriebebau gemacht, da wurden die Wellendichtringe auch einfach mit einem Montagehammer und einem Stempel eingesetzt, von daher sehe ich das alles auch gerade nicht mehr so empfindlich. :roll:
Die Schrauben zum raus ziehen sind unnötig und gefährlich.
Das Montagetool habe ich mir auch schon in der Werkstatt angesehen und war dabei wie Simmerringe damit eingetrieben werden, fand ich jetzt naja - auch nicht gerade zimperlich und besonders vorsichtig und im Endeffekt überflüssig.

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 22.09.2013 20:21
von Schumi-76
Der Dichtring ansich ist sehr stabil und hält so einiges aus. IMHO kann man den notfalls auch mit nem Dorn eintreiben. Die Dichlippen sind aber empfindlich und da sollte man beim eintreiben keine Belastung ausüben. Das Eintreiben mit nem alten Dichtring kann man bei einfachen Simmerringen machen, aber bitte nicht bei Gabeldichtringen mit Doppellippe.
Ich halte einfach nichts davon, wenn hier Tipps gegeben werden die gegen den gesunden Menschenverstand verstoßen. :roll:

Zu den Gleitbuchsen, die gingen bei mir eigntl. gut rein, ich hatte sie mit einem dünnen Holzstab reingedrückt.

Gruß Patrick

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 5:26
von motorradfreak
Ich will ja kein Moralapostel sein. Aber glaube mir an der Gabel rumzufimmeln ist kein Kinderspiel. Hier habe ich Dir mal nen günstigen Eintreibwerkzeug-Satz für Motorrad-Gabeldichtringe rausgesucht, das sollte einem die die gesundheit Wert sein. Keine Experiment mit dem Leben. Und Allzeit Gute Fahrt!

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 11:33
von Gelöschter Benutzer 20055
Wieso denn einen Satz? Wird ja nicht 10 verschieden Bikes in der Garage stehen haben.
Es reicht auch ein Eintreiber in der richtigen Größe!

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 12:31
von Schumi-76
Na, die Definition von günstig ist ja grundsätzlich auch eine Frage des finanziellen Standpunktes...
Ich halte den Link für nen ziemlichen Mist. :evil:
Schon alleine aus dem Grund den Quinity schon angesprochen hat, kein Mensch braucht Daheim so einen Satz. Wenigstens schön Gülden verzinkt, da kann man sich den Kram ja dann in die Vitine Legen.

Edit: das ist ein günstiger Satz: http://www.offroad-moto.de/enduro-mx-mo ... reiber.php

Bei nem einzelnen ist man halt auch schnell mal bei 40 bis 50 Euro. Der von Luise scheint nicht gerade empfehlenswert.

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 12:41
von guzzistoni
Schumi-76 hat geschrieben:Der von Luise scheint nicht gerade empfehlenswert.
Da ist abzuraten -- hatte ich schon in Händen :evil: :evil: :evil:

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 15:35
von Schumi-76
Na, da haben wir doch den richtigen... :D
Du kannst doch da bestimmt was drehen, muss ja nicht teilbar sein. :?:
Gäbe bestimmt ne hübsche Sammelbestellung.
8)

Gruß Patrick

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 15:38
von guzzistoni
Schumi-76 hat geschrieben:Du kannst doch da bestimmt was drehen, muss ja nicht teilbar sein. :?:
Gäbe bestimmt ne hübsche Sammelbestellung.
8)
Die Idee ist nicht schlecht, aber das ist ne Nummer zu groß für meinen MiniDrehmaschine :evil: :evil:
Aber es gibt ja hier auch genug Zerspanungsprofis, für die sollte das ein Leichtes sein :!:

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 16:45
von Gelöschter Benutzer 21772
Hm .... ich hab jetzt schon einige Gabeln zerlegt ( mitsamt der Gleitbuchse ) zuletzt die von einer Er6. Mit der Methode: Gleitbuchse ins Eisfach und Holm mit Heißluftfön warm gemacht hatte ich noch nie Probleme. Oft flutschte die leicht eingefettete Buchse von alleine rein. Wenn nicht hab ich mit einem Alu Flachstab ganz leicht rundum die Buchse vorsichtig reingeklöppelt.

Re: Problem beim Gabelzusammenbau Knubbel

Verfasst: 23.10.2013 17:08
von Schumi-76
Die Buchse geht mit ner leichten Passung und geht als etwas stramm rein. Ich habse auch mit nem Holzstab einfach reingedrückt, immer schön ringsrum. Hier gehts ja nun mittlerweile mehr um die Gabeldichtringe, da sind wir wohl etwas vom eigtl. Thema abgedriftet. :roll: