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Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 18.12.2013 21:36
von DerFreshmaker
Hallo
Ich habe bei meiner SV 650 Bj. 01 die zündkerzen gewechselt.
Das erste mal selbst gemacht
Das motorrad fährt auch. Läuft stabil auf beiden Zylindern.
Ich habe aber trotzdem bedenken das ich was falsch gemacht haben könnte
z.B. die zündkerzen nicht richtig fest geschraubt oder so.
Ich habe keinen drehmomentschlüssel, darum habe ich sie einfach nach gefühl mit dem bordwerkzeug festgeschraubt.
Also einfach handfest und dann noch ein kleines bissl. Blos nicht zu doll war mein gedanke dabei. Lieber zu wenig als zu viel.
Nach fest kommt ab und nach ab kommt arbeit
Ist meine sorge unbegründet weil ja alles funktioniert?
MfG
Alex
Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 18.12.2013 21:56
von Schraubär
Alles tutti
Ich arbeite meistens nach Gefühl. Bloß bei relevanten Teilen wie Bremsen oder Fahrwerk darf der Drehmoment ran
Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 18.12.2013 23:20
von hannes-neo
Bei den Nkg Kerzen steht auf der Verpackung ne Anleitung für Situationen ohne Drehmomentschlüssel. Irgendwie bis zur Quetschdichtung und dann ne halbe Umdrehungen weiter. Bin mir aber nicht ganz sicher. Ansonsten sind es 11Nm

Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 20.12.2013 21:32
von TL-Andy
Schraubär hat geschrieben:Alles tutti
Ich arbeite meistens nach Gefühl. Bloß bei relevanten Teilen wie Bremsen oder Fahrwerk darf der Drehmoment ran
Und eben die niedrigen Drehmomente wie z.b. Lagerbockschrauben, Kupplungsfederschrauben, Gabelbrückenschrauben etc hat man gar nicht im Gefühl. Schon gar nicht als Schrauber-Newbie. Was für den Einen fest, ist für den Anderen noch mind. drei Umdrehungen davon entfernt....Überdrehte Zündkerzengewinde, Ölablassschrauben, abgerissene Krümmerschrauben, Endlosgewinde, vermurkste Schraubenköpfe etc, zeugen von regelmäßig gekonntem und gefühlvollem Umgang an nicht relevanten Bauteilen.
Deshalb finde ich es überhaupt nicht gut einem Neuling diesen Wurm in dem Kopf zu setzen. Angabe von Drehmomenten im WHB gibt es nicht aus Jux und Dollerei. Schluderei sei erlaubt, wenn man gelernt hat, wie`s richtig geht!
Just my two cent
Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 20.12.2013 21:57
von hannes-neo
Hier stehen Einbautipps direkt vom Hersteller.
Direkt auf der Verpackung findet man folgende Anleitung zum einschrauben:
Zündkerzen mit Quetschdichtung: per Hand einschrauben bis zum Anschlag, dann um 1/2 Umdrehung festziehen.
Zündkerzen mit konischem Presssitz: per Hand einschrauben bis zum Anschlag, dann um 1/16 Umdrehung festziehen.
Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 21.12.2013 19:32
von DerFreshmaker
Update
Ich fahre jetzt schon 60 km mit den neuen Zündkerzen und bist jetzt sieht es gut aus

Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 21.12.2013 20:28
von TL-Andy
DerFreshmaker hat geschrieben:Update
Ich fahre jetzt schon 60 km mit den neuen Zündkerzen und bist jetzt sieht es gut aus

Komisch...hör gerade innerlich die Fritz-Aufweckmantramelodie:
Det sieht jut auuus, det wird dein Tach heute...komm, kiek nich hin, wo nichts mehr is, kann ooch nichts kaputt sein.....det sieht jut auuus...det wird dein Tach heute!

Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 22.12.2013 10:47
von hannes-neo
@freshmaker: was hast dude nn erwartet? Dass die Kerzen wieder rauskommen? Natürlich siehtes gut aus, weil du dort garnichts siehst. Das Gewinde hast du wohl nicht abgedreht, aber vll nachhaltig geschädigt.

Re: Zündkerzen richtig verbaut
Verfasst: 22.12.2013 18:34
von Gelöschter Benutzer 20055
Ich weiß gar nicht was alle hier haben.
Ich mache die Zündkerzen beim Auto und Motorrad immer mit Gefühl fest und überall funktioniert's ohne Probleme.
Bin sicher auch nicht der einzige, der das so macht. Also wo ist das Problem?
