Motorschaden oder doch reparieren?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Zip-Freak

Motorschaden oder doch reparieren?

Beitrag von Zip-Freak » 03.01.2014 18:29

Hallo!
Ich hab folgendes Problem.
Ich habe den Motor einer SV650 bj 99 (knubbel) in einem Umbau stecken. Bei letzten lauf ist mir der Kettenspanner vom vorderen Zylinder raus geflogen :x
Nun, Kettenspanner wieder drin, aber er hat nun Fehlzündungen ohne ende....
Hab mal glatt den Motor auf gemacht, konnte jedoch nichts am Kolben oder den Ventilen sehen. Sprich, ich glaube er hatte keinen Kontakt, aber was glaubt ihr? Stoßen Ventile gegen die Kolben wenn die Kettenspannung fehlt?
Oder glaubt ihr da war einfach nur die kette über gesprungen und deshalb hatte er Fehlzündungen?

Würde ungern einfach n komplett neuen Zylinderkopf kaufen, wenn der alte ja garnicht putt ist....... :roll:

Über Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

Inujasha
SV-Rider

SVrider:

Re: Motorschaden oder doch reparieren?

Beitrag von Inujasha » 03.01.2014 18:41

Wo der kettenspanner rausgefallen ist hast du danach die Steuerzetteln von den Ventilen überprüft oder gleich angemacht wo er wieder eingebaut war
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL

Moppet mag bewertet werden

TL-Andy

Beitrag von TL-Andy » 03.01.2014 18:56

Wie Inu schon mutmaßt würde auch ich auf ein Überspringen der Steuerkette bei losem Kettenspanner und somit eine falsche Steuerzeit tippen. Kette lautr FAQ oder WHB richtig aufsetzen, Einstellungen überprüfen und es sollte gut sein. Mehr wie 1, max 2 Zähne hat es nicht versetzt, sonst hättest es schon unschön gehört ;-).

Zip-Freak

Beitrag von Zip-Freak » 03.01.2014 19:02

Inujasha hat geschrieben:Wo der kettenspanner rausgefallen ist hast du danach die Steuerzetteln von den Ventilen überprüft oder gleich angemacht wo er wieder eingebaut war
Nein, war in der Situation leider nicht möglich.... hatte nur den Kettenspanner eingesetzt. Dann aber nur noch Fehlzündungen. Im stand lief er ganz normal ruhig, aber gas annehmen war nix.

Ich denke mal ich baue alles mal fleißig mit richtigen steuerzeiten wieder zusammen....

sieht man das denn auf jeden Fall wenn sich was berührt hat?

Inujasha
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von Inujasha » 03.01.2014 19:10

Sowas macht Mann nicht da nimmt Mann sich die zeit für sowas um schlimmeres zu verhindern :evil:

Sprang sie danach ohne Probleme an oder Musters du lange leiern lassen
BURN RUBBER NOT YOUR SOUL

Moppet mag bewertet werden

SV-Fightersau

Beitrag von SV-Fightersau » 03.01.2014 22:31

das muss nur einen Zahn überspringen und es haut nix mehr hin !
Normalerweise sieht man das schon wenn sich die Kolben und die Ventile berührt haben ! Meist sind dann die Ventile krumm oder abdrücke auf den Kolben !

Ich würd einfach mal die Steuerzeiten richtig einstellen ... denk mal dann haut das wieder hin !!

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.01.2014 9:45

SV-Fightersau hat geschrieben: Ich würd einfach mal die Steuerzeiten richtig einstellen ... denk mal dann haut das wieder hin !!
Würd ich auch machen, Anleitung zu den Einbaupositionen findest du dort:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

Wird alles genau beschrieben...

Zip-Freak

Beitrag von Zip-Freak » 04.01.2014 10:06

Inujasha hat geschrieben:Sowas macht Mann nicht da nimmt Mann sich die zeit für sowas um schlimmeres zu verhindern :evil:

Sprang sie danach ohne Probleme an oder Musters du lange leiern lassen
Nun, da gebe ich dir recht. Doch mitten am Renntag nach den Qualifikationsläufen war das außeinander nehmen des Fahrzeuges nicht mehr möglich. Der Motor liegt nicht so frei wie in der SV !!!

Dragol
SV-Rider

Beitrag von Dragol » 04.01.2014 11:34

Zip-Freak hat geschrieben:[...] Doch mitten am Renntag nach den Qualifikationsläufen war das außeinander nehmen des Fahrzeuges nicht mehr möglich. Der Motor liegt nicht so frei wie in der SV !!!
Wenn Du jetzt in der Winterpause ohnehin noch mal beigehen musst ...
Wäre das nicht eine passende Gelegenheit um "verschließbare Inspektionsöffnungen" einzubauen?

Gruß: Dragol
"Der Lenker ist ein Instrument zur Kontrolle und nicht zum Festklammern da." (Keith Code, Der richtige Dreh II, 1993)

2006, 2007, 2009, 2010, 2011, 2012 amico del tornanti
2013 viaggio in Sardegna, Routes des Grandes Alpes

Antworten