Nockenwelle Einbauen.... dumme Frage?

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Zip-Freak

Nockenwelle Einbauen.... dumme Frage?

Beitrag von Zip-Freak » 04.01.2014 12:44

Hi,
brauche möglichst schnell Hilfe... sitze am vorderen Zylinder und komm nicht weiter.

Will Grade meine Nockenwellen wieder einbauen, mit Hilfe dieser Anleitung aus dem Forum:
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=140

Verstehe ich auch alles, nur stellt sich mir eine Frage... NUR der vordere Zylinder...
Die Nockenwellen machen ja nicht alle 360° sondern alle 720° das gleiche. Die Zündung zündet ja auch nur alle 720° (oder nicht).
Die Markierung (F) auf der Lichtmaschine kommt aber alle 360° nach oben. Woher weiß ich nun, dass ich das ganze nicht grade genau um 360° falsch einbaue?

Habe ich einen Denkfehler? muss ich wirklich NUR auf F stellen und die Nockenwellen wie in der Anleitung einsetzen... oder kann ich dabei was falsch machen, wenn der Motor grade um "360°" (eine Umdrehung) Falsch steht?

motus
SV-Rider

SVrider:

Re: Nockenwelle Einbauen.... dumme Frage?

Beitrag von motus » 04.01.2014 13:00

Also ich meine mich erinnern zu können, dass der SV Motor bei jeder Umdrehung zündet. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bei der MZ Baghira mit XT-Motor ist es auf jeden Fall so.
mein Galerie-Thread

'97-'99 SR 4-1
'99-'01 KR 51/1 S
'01-'02 ETZ 250
'02-'09 NTV 650 Reveré
'09-'21 SV1000
'12-... G650XChallenge
'14-... NTV 650 Reveré
'17-... Yamaha TDM 900

Zip-Freak

Beitrag von Zip-Freak » 04.01.2014 13:11

motus hat geschrieben:Also ich meine mich erinnern zu können, dass der SV Motor bei jeder Umdrehung zündet. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bei der MZ Baghira mit XT-Motor ist es auf jeden Fall so.
Demnach wäre die verdrehung um 360° also völlig wurst?

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 04.01.2014 13:22

Zip-Freak hat geschrieben:...
Demnach wäre die verdrehung um 360° also völlig wurst?
Nein :!:
1. Zündung beim Verdichten
2. Zündung beim Ausstossen (unnötig, aber auch unschädlich)

Hast du die Nockenwellen auch nach Anleitung ausgebaut? Welche Stellung hatten die Nocken beim Ausbau der Nockenwelle?
Siehe Bild:
Bild

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 04.01.2014 13:27

Eigentlich ist es wurst wie rum Du es einbaust, hauptsache beide Zylinder stimmen zueinander, in der Wartungsanleitung ist das gut beschrieben, gibt es für 29€ überall.
Nimm den zweiten Ventildeckel auch ab und schau wie der Motor steht. Wenn die Nocken keine Tassen(über dem Ventil) drücken, dann ist das der Verdichtungstakt, danach kannst Du Dich richten.
motus hat geschrieben:Also ich meine mich erinnern zu können, dass der SV Motor bei jeder Umdrehung zündet. Bin mir aber nicht 100% sicher. Bei der MZ Baghira mit XT-Motor ist es auf jeden Fall so.
Die Vergaser SV zündet alle 360°, denn auf dem Polrad ist nur eine Erhöhung für den Pick Up.
Die Einspritz SV hat ein digitales Polrad mit vielen Zapfen (zwei sind ausgelassen) und weiß somit wie der Motor steht und zündet deswegen nur in der Verdichtungstakt, sie spritzt ja auch nur alle 720° ein.
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -

Zip-Freak

Beitrag von Zip-Freak » 04.01.2014 13:34

Knubbler hat geschrieben:Eigentlich ist es wurst wie rum Du es einbaust, hauptsache beide Zylinder stimmen zueinander, in der Wartungsanleitung ist das gut beschrieben, gibt es für 29€ überall.
Nimm den zweiten Ventildeckel auch ab und schau wie der Motor steht. Wenn die Nocken keine Tassen(über dem Ventil) drücken, dann ist das der Verdichtungstakt, danach kannst Du Dich richten.
Die Vergaser SV zündet alle 360°, denn auf dem Polrad ist nur eine Erhöhung für den Pick Up.
Die Einspritz SV hat ein digitales Polrad mit vielen Zapfen (zwei sind ausgelassen) und weiß somit wie der Motor steht und zündet deswegen nur in der Verdichtungstakt, sie spritzt ja auch nur alle 720° ein.
Okay, werde den Deckel vom hinteren Zylinder abnehmen. Also sollten vorne UND hinten gleichzeitig keine "tassen drücken" ?
Oder sind die genau um 360° versetzt, sprich, wenn der hintere keine drückt, muss der vordere drücken?

Vielen dank für die schnellen antworten!

@schnellmued: Leider nicht nach Anleitung ausgebaut, bzw inzwischen den Motor mehrmals (ohne nockenwellen) durchgedreht!
Zuletzt geändert von Zip-Freak am 04.01.2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 04.01.2014 13:34

Knubbler hat geschrieben:Eigentlich ist es wurst wie rum Du es einbaust, hauptsache beide Zylinder stimmen zueinander,....
Er hat aber nur die vorderen Nockenwellen ausgebaut, wenn ich das richtig verstanden habe.
Wenn der die verdreht einbaut, müsste er ja die hinteren auch drehen.

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 04.01.2014 13:37

Zip-Freak du hast PN!

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 04.01.2014 14:01

Zip-Freak hat geschrieben:...Also sollten vorne UND hinten gleichzeitig keine "tassen drücken" ?
Oder sind die genau um 360° versetzt, sprich, wenn der hintere keine drückt, muss der vordere drücken?....
Da kommen aber noch der Zylinderwinkel von 90° dazu.
Sprich der hintere Zylinder zündet 360°- 90° = 270° nach dem vorderen.
Der vordere Z. zündet 360° + 90° = 450° nach dem hinteren.
270° + 450° = 720° (2 Umdrehungen)

schnellmued

Beitrag von schnellmued » 04.01.2014 14:47

Wie der Nockenwelleneinbau (alle Nockenwellen waren draußen) gemacht wird steht ab Seite 3-109 (Original Werkstatthandbuch).
Es gibt für dich nur 2 Möglichkeiten, wenn die hinteren Nockenwellen nicht draußen waren.
Wenn du die vorderen nach Handbuch einbaust, dann sollten die Markierungen (nach 360°Drehung) an den hinteren entsprechend den Angaben im Handbuch sein.

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 04.01.2014 14:51

Die SV zündet jeden Zylinder bei jeder umdrehung, der "tote" Funken geht dann ins abgas beim "Auspuffen"

Heist die Stellung der NW muss logischerweise zur KW passen, und matürlich muss die Zündfolge der beiden Zylinder eingehalten werden.

Ist aber alles in der KB-Anleitung hinreichend beschrieben...

Sonst erhälst Du ne Zündfolge von 90°, dann läuft der motor auch, es passiert auch nix, aber das Teil klingt fast wie ein Einzylinder:

http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=5&t=69040

der User hatte genau das mal...
Zip-Freak hat geschrieben: Oder sind die genau um 360° versetzt, sprich, wenn der hintere keine drückt, muss der vordere drücken?
So wie du es beschrieben hast ist es richtig.

Mach beide ventildeckel ab. Dann drehe den Motor so das bei "F" die vorderen Nocken beide weg zeigen und die Markierungen wie in der KB beschrieben stehen. Dann musst du den Motor 360° (1Umdrehung) drehen (wieder "F"), dann müssen die hinteren Nocken weg zeigen und die Markierungen stimmen. -> fertig. Zeigen direkt beide Nocken weg vom Block, dann hast du das o.g. Phänomen in dem Link.

Das Bild mit den Nockenstellungen ist für den Einbau das Falsche, so stehen die Nocken nur bei der Kontrolle des Ventilspiels! (1x"F" Markierung und 1x "R" Markierung) da hat ein User wohl etwas verwechselt....

Zip-Freak

Beitrag von Zip-Freak » 04.01.2014 18:10

Hi!

Vielen dank für die ganze hilfe! Nockenwellen drin, das ganze teil zusammen geschustert (was ne höllenarbeit ist)... und PUFFF
Der Motor springt an, aber genau wie vorher... Fehlzündungen aus dem vorderen Zylinder. Dann heißt es wohl, dass doch n ventil oder so etwas abbekommen hat. Leider bin ich nicht der Fachmann um das alles zu checken und ab jetzt einfach nurnoch überfordert.

Ich werd wohl gezwungen sein den Motor in müll zu hauen und mir nen anderen gebrauchten zu holen... kommt günstiger als bei meinem jedes einzelne teil auszutauschen... hab ja nichtmal das passende werkzeug für alles :? :x

Jemand ne bessere idee?

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 04.01.2014 18:21

Dieter hat geschrieben:Die SV zündet jeden Zylinder bei jeder umdrehung, der "tote" Funken geht dann ins abgas beim "Auspuffen"
Hallo Dieter bist Du Dir sicher dass die Kante das auch macht? Ich habe eine Knubbel und eine Kante. Dass die Knubbel das macht ist ja klar, geht nicht anders.
Aber die Kante, hat eben ein digitales Polrad damit sie weiß wann sie einspritzen muss, sonst würde der Strahl ja auf das geschlossene Ventil treffen. Und da die Zündspulen der Kante kleiner sind als die der Knubbel gehe ich mal stark davon aus, dass das nur gemacht wurde weil jetzt weniger Leistung zum zünden gebraucht wird, weil nicht mehr jede KW Umdrehung gezündet wird. Außerdem wäre das ja Energieverschwendung die stärkere Regler und Lichtmaschinen erfordern würde, das macht Suzuki wohl eher nicht, die sparen ja an jeder Kleinigkeit -> Fahrwerk, Lamdasonde, etc. :( hell
Wie siehst Du das

Knubbler
SV-Rider

Beitrag von Knubbler » 04.01.2014 18:27

Zip-Freak hat geschrieben:Hi!

Vielen dank für die ganze hilfe! Nockenwellen drin, das ganze teil zusammen geschustert (was ne höllenarbeit ist)... und PUFFF
Der Motor springt an, aber genau wie vorher... Fehlzündungen aus dem vorderen Zylinder. Dann heißt es wohl, dass doch n ventil oder so etwas abbekommen hat. Leider bin ich nicht der Fachmann um das alles zu checken und ab jetzt einfach nurnoch überfordert.

Ich werd wohl gezwungen sein den Motor in müll zu hauen und mir nen anderen gebrauchten zu holen... kommt günstiger als bei meinem jedes einzelne teil auszutauschen... hab ja nichtmal das passende werkzeug für alles :? :x

Jemand ne bessere idee?
Mach Dir keine Sorgen, das ist garnicht so schwierig wie es auf den ersten Blick aussieht. Mit dem Wartungshandbuch und Hilfe aus dem Forum ist das auf jeden Fall zu schaffen! Werkzeug braucht man nicht allzu viel, leih Dir etwas aus und einen Drehmomentschlüssel brauchst Du auch.
Besorg Dir hier im Forum oder in der Bucht einen gebrauchten Zylinderkopf und eine neue Kopfdichtung. Wenn Du das mit den Nockenwellen geschafft hast dann kriegst Du das auch hin! Außerdem lernt man auf die Weise am meisten ;) bier

guzzistoni
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von guzzistoni » 04.01.2014 23:42

So muss das am vorderen Zylinder aussehen, die KW-Markierung steht auf "F"
DSCN2339.JPG

Antworten