Länge Umlenkhebel (Knochen) und Heckinnenverkleidung

Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
redbull
SV-Rider

Länge Umlenkhebel (Knochen) und Heckinnenverkleidung

Beitrag von redbull » 19.04.2014 21:14

Hallo Leute,

bin jetzt endlich auch stolzer Besitzer einer Sv :-)

Habe mir die Woche ne SV 650 Naked Bj 2001 geholt und bin jetzt 3. Eigentümer des Mopeds. (1. Frau / 2. Mann / 3. ich)

Die SV war höhergelegt, der Verkäufer (privat) hat mir gesagt dass sie eben höher ist und er hier aber noch die Knochen hat die von der Vorbesitzerin verbaut waren.
Mir war sie schon von Anfang an zu hoch, kam zwar damit zurecht, aber gefiel mir nicht gut. Ich dachte die Knochen von der Vorbesitzerin seien vill. die Original.
Heute hab ich sie getauscht und festgestellt das es dass eigentlich nicht sein kann...-viel zu niedrig mein ich.
Die Knochen die eingebaut waren haben etwa einen Lochmittenabstand von geschätzen 80 - 90 mm. (hab Sie nicht genau gemessen, und jetzt gerade nicht zur Hand weil sie in der Werkstatt liegen). Die Knochen die dabei waren und jetzt eingebaut sind haben einen Lochmittenabstand von 125 mm. Ich hab jetzt schon paar mal google benutzt und bin auf Themen gestoßen wo die Rede von ~ 144 mm Lochmittenabstand war, dann wird sie ja noch tiefer??? Je kürzer desto höher und je länger desto tiefer oder bin ich jetzt völlig verwirrt? :D
Kann mir jemand sagen was die Original Abmessung ist? Damit ich weiß woran ich bin? Hab nochmal mit dem Verkäufer telefoniert, der kann mir auch nichts weiter dazu sagen. Er hat auch weiter keine mehr ausser die, die er mir mitgegeben hat.
ggf. hat auch jemand ein paar Originale rumliegen, die er nicht mehr braucht und mir verkaufen könnte?

Mein 2. Problemchen... -> Nummernschildhalterung

Es wurde die Heckinnenverkleidung abgesägt und ein Zubehör Kennzeichenhalter + Zubehör Nummernschildbeleuchtung / LED montiert.
Gefällt mir...... NICHT! :D

Kann mir jemand mal ein Foto von seiner (am Besten auch die gleiche Serie BJ 99 - 02) zukommen lassen wo man sieht wie das ganze Original aussieht?
Am liebsten wär mir wenn jemand zufällig das ganze Plastikteil inkl. Nummernschildbeleuchtung und alles was mal Original dabei/dran war zum Verkauf hätte. Wenn ja bitte anbieten.

So..., viel zu lesen 8O

Für eure Hilfe bedanke ich mich jetzt schon mal. Super Forum hier. Alleine deshalb ist es schon Wert sich ne SV zu holen! ;) bier

In diesem Sinne, Frohe Ostern euch allen!

Beste Grüße

Dieter
Techpro

SVrider:

Re: Länge Umlenkhebel (Knochen) und Heckinnenverkleidung

Beitrag von Dieter » 19.04.2014 21:30

Hallo,

Umlenkhebel original Abstand 105mm die Kennzeichnung auf den Teilen ist 20F, dann sind es die originalen.

(bei dem neuen Kantigen. Modell sind es die 144mm die du gefunden hast).

Wenn der Heckumbau schon gemacht wurde sei doch froh, das original Heck ist recht klobig...

Ich habe es noch dran (mit etwas kleineren Blinkern) bilder siehe in der OWL, das ist das kleine schwarze motorrad links unter meinem bild.

Bild: http://www.svrider.de/Homepage/Bilderga ... 40e0c0.JPG <-klick mich

Ein 2. originales Heck habe ich noch hier, wenn du es wirklich willst (wozu, sei froh das es schon "schön" ist...)

-> http://homepage.ntlworld.com/junej.hend ... se_end.htm

da kann man sehen wie es vorher und nachher aussieht...

redbull
SV-Rider

Beitrag von redbull » 20.04.2014 8:19

Vielen Dank.

Konnte jetzt bei ebay 2 Knochen ergattern mit der richtigen Bezeichnung! :-)

Das mit dem Heck macht es mir nicht leicht. :(
Auf der einen Seite hast du schon recht mit dem zu klobigen Original auf der anderen Seite gefällt mir das momentan aber auch nicht.
Gibt es irgendwo Bilder oder vill. gar im Forum eine Anleitung bzw. einen Ideenanstoß was man verbauen könnte damit es gut aussieht?

Beste Grüße

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2014 8:55

mach mal ein foto von deinem, soooo schlimm kann es duch nicht sein, oder?

Da:

http://www.svrider.de/index.php?seite=z ... tegorie=17

sind auch Hechinnenverkleidungen...

redbull
SV-Rider

Beitrag von redbull » 20.04.2014 20:30

Hallo,

danke für die schnellen Antworten.

Hier ein paar Fotos:

http://www.directupload.net/file/d/3598 ... ct_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3598 ... n5_jpg.htm

http://www.directupload.net/file/d/3598 ... jy_jpg.htm

Mich stört auch das mit der Nr-Schild Beleuchtung, die hat jetzt auch der TÜV bemängelt weil sie "blendet".

Beste Grüße

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2014 20:57

Das sieht wirklich übel aus, da hat aber einer wirklich ohne sinn und Verstand dran rumgeschnippelt...

Das ist ja noch "fast" original, und irgendwer hat nen zubehör Halter drunter geproscht...

sandra
SV-Rider

SVrider:

Beitrag von sandra » 20.04.2014 21:05

Ab damit.
Das sieht nach gewollt aber nicht gekonnt aus.
Grüße sandra
------------------------------
R.I.P. geliebte Oma und Opa :-(
------------------------------

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2014 21:10

Ich würde mir wirklich ein Stück 2mm Alu-Blech besorgen, nach der Vorlage ausschneiden:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... rtikel=171

und dann den Rest auch noch abschneiden, den Kennzeichenhalter (der ist ja nicht der schlechteste) kannst dann benutzen, und die LED KZ-Beleuchtung (grundsätzlich auch ok) dran machen, das sie das KZ beleuchtet.

Die Teile sind alle i.O. nur das "wie" ist echt grauselig...

redbull
SV-Rider

Beitrag von redbull » 20.04.2014 22:33

Meine Rede :D

Ja das mit dem Blech ist kein Problem, hab nen Metallbau Betrieb.

Gibts da irgendwo Fotos (vill. auch im Detail) wo man mal sehen kann wie das ganze dann aussehen soll? V.a. auch wie weit bzw. wieviel man von dem Plastik noch abschneiden soll?
Sind das 2 verschiedene Schablonen?

Edit: Alles in Ordnung, auf der Seite ist ja die Anleitung verlinkt! ;)

Wenn ich zeit finde gehe ich mal drüber.

Vielen dank derweile. Bilder folgen...

Grüße

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 20.04.2014 22:41

Die Schablone gibt es in 3 Ausführungen:

dxf.Datei
A3 Druck
A4 Druck (ist auf 2 Blätter verteilt wegen der Größe) Es ist ein Maßstab mit drauf damit es auch passt...

Vielleicht hilft die Anleitung:

http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=62

redbull
SV-Rider

Beitrag von redbull » 21.04.2014 15:26

Hab jetzt mal die beiden A4 Schablonen ausgedruckt und mal Probeweise aneinander gehalt. Irgendwie passt das nicht überein?
Kann es sein dass ich da was ändern muss vor dem ausdrucken?
Bei mir ist die erste pdf quasi kleiner als die 2. oder andersrum, kann man sehen wie man will. Passt auf jedenfall nicht zueinandner 8O

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 21.04.2014 16:07

redbull hat geschrieben:Hab jetzt mal die beiden A4 Schablonen ausgedruckt und mal Probeweise aneinander gehalt. Irgendwie passt das nicht überein?
Kann es sein dass ich da was ändern muss vor dem ausdrucken?
Bei mir ist die erste pdf quasi kleiner als die 2. oder andersrum, kann man sehen wie man will. Passt auf jedenfall nicht zueinandner 8O
echt? hab ich vor 10 Jahren (oder so) mal erstellt, damals hat es gepasst, bis jetzt hat sich keiner beschwert. Passen die 10 cm denn?

edit: habe es selbst probiert, beide auf 100% passen genau übereinander -> 100mm auf dem pdf -> 105mm in echt :oops:

Hab es dann mit 95% ausgedruckt, dann waren die 100mm auch 100mm...

Muss ich nochmal kontrollieren, ggf. mach ich die dann noch passend...

redbull
SV-Rider

Beitrag von redbull » 21.04.2014 19:19

Ja, hab jetzt auch die Zeichnung mit dem Maßstab auf 95 % ausgedruckt jetzt passt sie mit der anderen überein. Stimmt das dann?
Nicht dass die andere schon falsch is. Aber wenn ich beide auf normal gedruckt habe waren sie immer unterschiedlich und auch der Maßstab hat dann auf der einen nicht gepasst.

Nur damit ichs weiß wenn ich morgen dass Blech zuschneide..

Beste Grüße

Dieter
Techpro

SVrider:

Beitrag von Dieter » 22.04.2014 13:16

Hallo,

ich hatte damals nur die Schablone der schottischen Seite in einen CAD-Datei abgewandelt, das ist die auf A3, dann hab ich das noch geteilt und auf zwei A4 Blätter gepacht weil man es dann besser drucken kann.

Wenn die 100mm Skala auch 100mm sind sollte es passen. Wenn nicht war die Schablone vom Schotten schon falsch, aber die Bewertungen in der KB sagen das es passt...

Wenn du ganz sicher gehen willst mach es doch zuerst aus Pappe, und erst dann das Blech ausschneiden...

redbull
SV-Rider

Beitrag von redbull » 25.04.2014 21:27

Hallo,

so..

zuerst: Das mit de, Ausdruck auf 95 % hat super funktioniert. Die Vorlage hat perfekt gepasst.

Hab jetzt den Umbau fertig, einzig was ich mir noch dazu gekauft habe war eine Kennzeichenbeleuchtung, daher die alte einfach nicht schön gepasst hat so wie ich das wollte.

Hier mal die vorher - nachher Bilder!

Vorher:

http://i62.tinypic.com/ioqlvb.jpg

Nachher:

http://i62.tinypic.com/2lcxwqp.jpg

Beste Grüße

Tobi...

Antworten