Getriebe defekt oder nicht?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#16

Beitrag von bigrick » 20.06.2014 15:30

Das ist bei mir ebenfalls ein Problem (ich hab ein AT Motor mit 21tkm drin, die SV hat allerdings 61tkm runter).
Allerdings kann man sowas oft auch Nachvollziehen. So ist meine SV von BJ.99, der Motor von einer 2001er und damit silber und nicht schwarz wie bei einer 99er üblich - jemand der sich damit auskennt, erkennt das sofort.
Ich hab mir angewöhnt Wartung und auch solche Sachen bei meinen Fahrzeugen immer zu Dokumentieren und auch größere Reparaturen von vorbesitzern. Ich könnte sonst niemanden ein Fahrzeug verkaufen, der nicht weiß was er da wirklich bekommt.
Bisher kam eine gute Dokumentation zum Fahrzeug auch immer gut beim Käufer an und Fragen bleiben so auch selten offen.

VG

EDIT:
Ja, das Getriebe ist in Bewegung wenn die Maschine rollt. Wenn es so wäre wärs ja super für dich.

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#17

Beitrag von nibra » 24.06.2014 18:04

Nabend allerseits,

ich müsste eben wissen, ob ich öl oder Wasser ablassen muss wenn ich die Kupplung auseinander nehmen möchte. Habe dazu nämlich einen Eintrag für die Kante gefunden, in welchem das so stand. Bin nämlich drum und dran das jetzt aufzuschrauben.
Viele Grüße!

TL-Andy


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#18

Beitrag von TL-Andy » 24.06.2014 18:27

Was hat die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun? Wenn es bei solchen einfachsten Überlegungen schon hapert, willst du ohne Tuten und mit etwas Blasen an der Kupplung rumpfuschen? Genau so fängt Pfuscherei an und nicht Schrauberei! :evil:
Sorry, aber wieso besorgst du dir kein Werkstatt oder Reparaturhandbuch?

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#19

Beitrag von CrashKid » 24.06.2014 19:04

TL-Andy hat geschrieben:Was hat die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
deckel bei kante...

@te: auf seitenständer reicht. da läuft kein öl raus. außer es wär viel zu viel drin :wink:

klick
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


TL-Andy


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#20

Beitrag von TL-Andy » 24.06.2014 23:03

CrashKid hat geschrieben:
TL-Andy hat geschrieben:Was hat die Kupplung mit dem Kühlkreislauf zu tun?
deckel bei kante...
klick
:oops: Huiiii......eiskalt erwischt! Jajaaa, da war was.... Oh Mann, da habe ich wohl mal wieder richtig fett ins Näpfchen gelangt.
Die Motordeckeländerung der Kante ist aber auch ein Skandaaal! :( hell

@ Nibra:
Entschuldige bitte! :?

Besorg dir trotzdem mal am besten ein Schrauberhandbuch ;) bier .

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#21

Beitrag von nibra » 25.06.2014 7:49

Ich habe das Öl abgelassen und siehe da, es hat sich bewährt...als ich die Kupplung ausgebaut hatte, fanden sich auf der Unterseite der Ölwanne Metallsplitter. :-/ (Ist ja auch nicht der Akt Öl abzulassen. Und woher soll ich wissen, dass dann kein öl rausläuft wenns aufm Seitenständer steht?!) Kupplung auseinander und wieder zusammenbauen is aber wirklich n Klax! Das einzig komplizierte wäre das schleifen gewesen...aber das habe ich mir anlässlich des größeren Problemes gespart, zumal kaum Verschleiß zu sehen war.
Hätte ich den Großen Deckel abgenommen hätte das Wasser wohl runter
D.h. die Kupplung ist in Ordnung. Jetzt habe ich also wenigstens was gefunden. Bin dann mit sonem Magnetenprengel durch die Ölwanne und hab noch mehr gefunden. Nur weiß ich jetzt immer noch nicht wo die Splitter herkommen.
Bilder davon lade ich später mal hoch wenn ich am Rechner bin.

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#22

Beitrag von nibra » 25.06.2014 10:09

Hier die Bilder der gefundenen Späne...mehr waren nicht am Wannenboden. Aber die Sitzen womöglich überall im Motor.
Was meint Ihr nun? Neuer Motor? Ich verstehe nicht wie das passieren kann...mein Händler ist auch fassungslos...Er meinte, normal laufen die 100tkm.

Also: Neuer Motor oder?
Dateianhänge
IMG_20140624_194621_156a.jpg
IMG_20140624_194555_285a.jpg

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#23

Beitrag von bigrick » 25.06.2014 10:26

Darauf wirds wohl hinauslaufen.

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#24

Beitrag von CrashKid » 25.06.2014 16:38

zumindest mal komplett zerlegen. sieht ja echt übel aus 8O
nen austauschmotor haste ja "schnell" drin und dann kannste deinen genauer untersuchen und evtl reparieren bzw die ganzen teile zu verkaufen.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#25

Beitrag von nibra » 25.06.2014 16:58

Gute Idee! Habe ich noch gar nicht drüber nachgedacht, den alten dann "in Ruhe" zu zerlegen. Hatte bisher immer nur im Ganzen verkaufen aufm Schirm, aber dann bekomme ich wohl nicht mehr viel dafür...
Mein Vater ist Industriemechaniker/gelernter Landmaschinenschlosser und kennt sich gut mit Motoren aus, hat selber schon diverse Traktormotoren zerlegt und überholt.
Der würde mir dabei wohl zur Hand gehen :)

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#26

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 26.06.2014 14:46

Ist halt die Frage, inwiefern man ein gutes Getriebe und Ersatzteile für den Motor findet.
Da ist man halt finanziell bald in Bereichen, in denen sich ein Austauschmotor befindet.
Aber zum Lernen ist es sicher gut, so ein Projekt zu machen.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: AW: Getriebe defekt oder nicht?

#27

Beitrag von Quickshifter » 26.06.2014 15:00

Jetzt klar weshalb ich anfangs so entsetzt war? Wenn etwas akut kaputt geht und nur in die Ölwanne fällt, ist die Wahrscheinlichkeit einer möglichen Reparatur groß.
Wenn das Teil aber Zeit hat vom Getriebe zermahlen zu werden und die dann kleinen Splitter mit dem Öl an die empfindlichen Lagerstellen durch den gesamten Motor transportiert werden, ja dann braucht man viel Glück.

Halt uns auf dem Laufenden und mach ein paar Bilder von den Teilen. Bin gespannt was es war.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#28

Beitrag von crysiscore » 27.06.2014 17:39

Das eine Metall teil sieht aus, als wäre da der komplette Zahn vom Zahnrad abgebrochen... aua.

Da Gibts eigentlich nut 2 Erklärungen für, entweder war das ein sehr starker Materialfehler schon vom Werk aus, oder der Vorbesitzer, hat das Getriebe gern mal knallen lassen ( schalten ohne kupplung z.b, dass kann, wenn man es nicht kann böse nach hinten los gehen) und bei dir hat es jetzt halt den letzen stoß gegeben.

wenn du das in der werkstatt machen läst, kannst du wie im grunde alle vor mir schon geschrieben haben nen neuen Motor kaufen.

Ich würde den Motor von nem Schrauber, der ein wenig ahnung von der sache hat mal zerlegen lassen und dann bringst du das defekte getriebe einfach mal zum Händler und lässt den das untersuchen. Vlt. hast du ja glück und Suzuki übernimmt, sofern rauskommt das es ein Materialfehler war, aus Kulanz einen Teil der Kosten.

Ps. Auf Ebay gibts grad nen Motor mit 56k km, für 490 €

Benutzeravatar
PPP
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 02.04.2012 18:30
Wohnort: Köln

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#29

Beitrag von PPP » 27.06.2014 18:40

Kulanz? Nie im Leben.

Mund abputzen, Austauschmotor und fertig.
Was du heute kannst besorgen, dass verschiebe nicht auf morgen

Signaturen sind nur was für kreative Leute

Benutzeravatar
crysiscore
SV-Rider
Beiträge: 731
Registriert: 25.12.2011 23:32

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#30

Beitrag von crysiscore » 27.06.2014 20:11

Zumdest kann man es ja versuchen :D , zu verlieren hat er mit dem Motor sowieso nichts mehr.

Antworten