Getriebe defekt oder nicht?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Getriebe defekt oder nicht?

#1

Beitrag von nibra » 19.06.2014 14:02

Hallo alle zusammen,

als ich heute morgen mit meiner sv 650 s BJ 2001 zur Arbeit fahren wollte gab das Getriebe nach 500 m beim runterschalten vom 3. in den 2. Gang einen Knall von sich. :? Ich zog sofort die Kupplung und schaltete in "neutral" und der Motor lief weiter. Wenn ich nun die Kupplung im Leerlauf kommen lasse, klackert vermutlich das Getriebe, als wenn irgend etwas darin herum fliegt. ich bin damit dann ganz langsam nach hause gefahren. Das Geräusch ist im 1. Gang schlimmer als im zweiten. Schlimmer geworden ist es auf diesem kurzen Weg nicht. Das klackern wird jedoch intensiver wenn man versucht anzufahren.
Nun meine Frage: Ist das Getriebe kaputt? Wenn ja, lohnt es sich dieses zu reparieren oder ist ein neuer (gebrauchter) Motorblock sinniger? Der Motor läuft nämlich echt Top!
Meine SV hat ca. 37.500 km gelaufen, und ich hatte bisher nie Probleme mit dem Getriebe. Fahre Sie jetzt bereits in der 4. Saison und sie war immer ein zuverlässiger Begleiter, und jetzt sowas... :x

Für Antworten wäre ich wirklich Dankbar.

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#2

Beitrag von Quickshifter » 19.06.2014 14:06

Wie schmerzfrei muss man eigentlich sein um so noch weiterzufahren? :evil:

Ich würde erstmal das Öl ablassen und mir anschauen was da so rauskommt.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#3

Beitrag von nibra » 19.06.2014 14:18

Habe mich langsam rangetastet und ich musste nur einmal langsam beschleunigen, dann konnte ich nach hause rollen :? naja...es ist dabei zum glück nicht schlimmer geworden.
Bin Motortechnisch nicht so bewandert, daher eine doofe Frage: Ist Motor- und Getriebeöl das gleiche? oder gibt es für das Getriebe einen eigenen Ölkreislauf?

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#4

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 19.06.2014 14:44

Nein, bei Motorrädern ist das Getriebeöl gleich das Motoröl.
Ölbadkupplungen baden im normalen Ölkreislauf, deshalb sind die Ölwechsel so wichtig.

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#5

Beitrag von bigrick » 19.06.2014 14:45

Motoröl ist bei der SV gleich das Getriebeöl (deshalb bekommt die SV auch "besonderes" Öl ohne Verschleißmindernde Additive wie bei normalem Autoöl, sonst rutsch wahrscheinlich die Kupplung).

Wenn der Motor einen Schaden hat ist ein anderer Motor günstiger als den vorhandenen instandzusetzen zu lassen (wenn man das selbst kann ist das wieder was anderes).
Wenn du es eh nicht soo technisch drauf hast, solltest jetzt gar nichts mit dem Motor machen und die SV jemanden überlassen der die Kompetenz hat darüber auskunft zu geben was kaputt ist und die SV instandsetzen kann.

VG

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#6

Beitrag von nibra » 19.06.2014 14:56

Danke schonmal für eure Antworten!! Habe einen bekannten der das so nebenbei macht...ich frag ihn mal ob er sich das anschaut. Habt Ihr denn keine Vermutung was es genau sein kann?
Wenn alles ein Ölkreislauf ist, und es sich danach anhört, als ob teile im Getriebe herumfliegen, wie kann der Motor dann noch so gut laufen? Oder ist der Motor jetzt automatisch auch im Eimer? 8O

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#7

Beitrag von bigrick » 19.06.2014 15:08

Der Motor kann unabhängig vom Getriebe laufen (z.B. wenn der Leerlauf drinn ist, läuft der Motor aber das Getriebe dreht sich kein bisschen, gut, bis auf die Kupplung aber wenn man die Zieht steht wirklich alles im Getriebe still).

Der Motor (Kurbelwelle + Pleule, Zylinder, Kolben, etc...) kann also durchaus weiter laufen wenn das Getriebe defekt ist, allerdings ist nicht auszuschließen das man damit den Schaden vergrößert und die Kurbelwelle, die Pleule oder Zylinder zerstört (das meinte Quickshifter mit seinem Post).

Es ist egal wie rum man dreht, der Motor muss geöffnet werden wenn das Getriebe defekt ist und damit muss der komplette Motor zerlegt werden. Anschließend werden die defekten Teile ersetzt (bzw. gleich der komplette Motor geprüft und überholt) und wieder zusammengesetzt (neue Dichtungen, evtl. planen, etc...).
Der Dichtungssatz leigt bereits bei über 100€ und da ist vermutlich nicht alles dabei was man braucht und die defekten Teile sind auch noch nicht getauscht (mal ganz von der Arbeitszeit abgesehen und von der Möglichkeit das der Schaden größer ist als gedacht und damit die Reparatur nur bei den Mateiralkosten bereits den Wert eines Gebrauchtmotors übersteigt). Gebrauchte Motoren gibts ab etwa 300€ für die Knubbel. Hier im Forum gibts auch welche die dir sowas verkaufen können (falls es wirklich der Motor ist und du gewillt bist den zu ersetzen).

VG

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#8

Beitrag von nibra » 19.06.2014 16:06

Hab grad mal bei ebay geschaut...ein neuer gebrauchter Motor kostet ca 700-900 €, der muss auch noch eingebaut werden, könnte man auch noch mal 200- 300 € rechnen, sodass mich die Schose 900-1200€ kosten würde.
Mit funktionierendem Motor würde ich noch etwa 1800-2300€ (je nach Laufleistung des neuen Motors) dafür bekommen.
Was ist sie denn ca. im jetzigen zustand wert? Bzw. wie viel könnte ich dafür noch bekommen?
Sie ist ansonsten gut gepflegt, Hinterreifen muss bald neu, Kettensatz noch neuwertig, Optisch TOP
Dateianhänge
270188_139163849501326_2570739_n.jpg
270188_139163849501326_2570739_n.jpg (107.31 KiB) 4112 mal betrachtet

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#9

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 19.06.2014 17:22

Mit defektem Motor bekommst du für eine Knubbel evtl. noch 800€.
Die Motoren bei eBay kannst aber auch nicht als Vergleichspreis nehmen, hier gehen solche Motoren für ca. 350€ weg.

TL-Andy


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#10

Beitrag von TL-Andy » 20.06.2014 9:23

Evtl gucken, wer als wirklich versierter Schrauber mit WHB und Werkzeug in deiner Gegend in Frage käme, einen Motor hier im Forum besorgen und von nem Forumskollegen einbauen lassen. Kosten für Mot, Obulus für Montage und Bier sollten sich in Grenzen halten und die Reparatur bei dem schönen Bike rentabel bleiben lassen.
Alle Einstellung/Wartungsarbeiten am neuen Mot bzw. Abstimmung (Ventilspiel/ Synchro) solltest du in jedem Fall noch mit einplanen ;) bier

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#11

Beitrag von nibra » 20.06.2014 9:55

Habe nun schon mal ein bisschen nach Motoren Ausschau gehalten.

Bei Ebay habe ich von einem Händler einen Motor mit 21.500 km für 750€ gefunden.

Ich habe Ihm meinen Motor für die Inzahlungnahme angeboten. Er hat mir dafür jedoch nur 100 € angeboten. Ist n bisschen wenig oder? Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass dies die Grenze seiner Konzessionsbereitschaft ist. :wink: Aber wie viel kann ich für den Motor tatsächlich noch verlangen?
Denn der Motor läuft ja rund. Nur im Getriebe poltert es ein wenig. Ich vermute, dass das ein Lagerschaden oder ein Stück abgebrochenes Zahnrad ist.

Für den Einbau würde ein Bekannter 200-250 € nehmen. Ob er Wartung und Einstellung da mit eingerechnet hat weiß ich nicht.

Viele Grüße!

TL-Andy


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#12

Beitrag von TL-Andy » 20.06.2014 13:13

Wichtig ist, das dein Bekannter das weitesgehend fachgerecht nach Werkstatthandbuch macht und nicht irgendwie reinklatscht. Einstellungen kann er auch nur mithilfe von Erfahrung und WHB machen. Es reicht nicht, wenn man nur Schraubererfahrung hat.
Des weiteren sehe ich gerade, das du eine Suchanfrage im Mark laufen hast. Soweit, so gut. Was ich nicht machen würde, ist, die KM-Laufleistung auf max 30 Tkm zu begrenzen.
Geben tut es diese Motoren sicherlich, aber das Erfolgsfenster wird mit größerer Km-Kaufleistung sicherlich besser.
Bedenke, die Maschine gibt es nicht erst seit 5 jahren! Der Motor ist robust und verkraftet locker 100000 km. Natürlich muß es nicht unbedingt so ein Motor sein, aber auch ein Mot mit 30 Tkm kann äuserlich gut dastehen, ist wenig gepflegt und vonn daher in etwa mit einem 100Tkm-Mot zu vergleichen :wink: .
Ich würde mich etwas gedulden und auf einen billigeren Motor als diese 800 Euro-Dinger aus Ebay warten, auch wenns in der Gashand juckt. Ungeduld war selten billig ;) bier .

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#13

Beitrag von nibra » 20.06.2014 13:48

Danke für den Tipp, habs direkt geändert.

Ich tendiere derzeit sogar dazu, den Austausch des Motors selber durchzuführen sofern ich einen gefunden habe, weil das hier in diversen Threats gut beschrieben ist, wie das funktioniert, sogar mit der Wartung. Gut ausgestattete Werkstatt haben wir zu Hause und handwerkliches Geschick auch.

Mein Bekannter macht das beruflich also würde er es schon vernünftig machen. Habe mit Ihm bisher gute Erfahrungen gemacht. Aber dafür kostets auch was.

Wie funktioniert das überhaupt mit der Km Leistung des Motorrads? wenn ich einen Motor mit 50.000 km einbaue bleibt der Tacho doch unversehrt oder? Hätte das Motorrad dann Trotzdem noch offiziell 38.000 km? Wäre ja irgendwie trügerisch.

Das Jucken meiner Gashand hält sich in Grenzen, weil ich jetzt leihweise die CBR 1000 RR Rapsol von meinem Cousin fahre um zur Arbeit zu kommen. :) Angel Die hat mal eben 100 PS mehr :) cross .

Benutzeravatar
Quickshifter
SV-Rider
Beiträge: 709
Registriert: 15.09.2013 23:10
Wohnort: Oberasbach

SVrider:

Re: Getriebe defekt oder nicht?

#14

Beitrag von Quickshifter » 20.06.2014 13:51

nibra hat geschrieben:Wie funktioniert das überhaupt mit der Km Leistung des Motorrads? wenn ich einen Motor mit 50.000 km einbaue bleibt der Tacho doch unversehrt oder? Hätte das Motorrad dann Trotzdem noch offiziell 38.000 km? Wäre ja irgendwie trügerisch.
Wenn du das bei einem späteren Verkauf nicht klar stellst, dass der Motor 12.000km mehr auf'm Buckel hat, ist es schlichtweg Betrug. Ganz einfach.
Humor ist, wenn man trotzdem lacht. (Otto Julius Bierbaum)

Benutzeravatar
nibra
SV-Rider
Beiträge: 13
Registriert: 19.06.2014 13:38


Re: Getriebe defekt oder nicht?

#15

Beitrag von nibra » 20.06.2014 15:23

Ich hab grad mit meinem Händler telefoniert, der mir das Ding vor 4 Jahren verkauft hat. Er kann sich kaum vorstellen, dass das Getriebe einen Defekt hat, zumal die Gänge (zumindest 1. und 2. getestet) noch durchgeschaltet werden können. Außerdem ist die Maschine immer sehr gepflegt worden. Auch das Öl ist in den empfohlenen Intervallen gewechselt worden.

Seine Vermutung besteht eher darin, dass sich etwas in der Kupplung gelöst haben könnte und dort umher fliegt. Ich werde mir also zunächst mal die Kupplung anschauen bevor ich Öl Ablasse. Vielleicht bleibt mir der Motorenaustausch ja doch noch erspart.

Von der Logik her macht das eigentlich auch mehr Sinn, weil wenn das Motorrad rollt, und die Kupplung gezogen ist, hört man kein klackern. Lass ich die Kupplung kommen (Auch im Leerlauf) geht das klackern los. Wird ein Gang eingelegt, ist die Kupplung also unter Last, wird das Klackern lauter und kontinuierlicher.

Zur Info: Ich bin seit dem Vorfall weder damit gefahren, noch habe ich den Motor angelassen (Wegen der Sicherheit)

Das Getriebe ist aber doch auch in Bewegung, wenn das Motorrad rollt oder nicht?

Was meint Ihr?

Antworten