"Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Antworten
Darkspire
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2009 21:43

SVrider:

"Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#1

Beitrag von Darkspire » 29.12.2014 21:45

Moin Gemeinde,

ich habe heute erfolgreich meine Gabelsimmerringe an der SV gewechselt (solange mich hier Niemand vom Gegenteil überzeugt). Ich bin jetzt nur etwas verunsichert, weil ich ohne dieses Spezialwerkzeug die Dämpferstangenschraube am Außenrohr wieder festgezogen habe. Habe mich an das Anzugsmoment im Werkstatthandbuch gehalten (30nm). Die Dämpferstange musste ich nicht mit dem Spezialwerkzeug fixieren. Hat sich am Anfang leicht mitgedreht aber dann war Ruhe... Nach meiner Auffassung sollte das also dicht/fest sein, bzw. auch bleiben.

Wer etwas Anderes behauptet, möge bitte jetzt sprechen ;) bier

=> Hat von euch schon Jemand Erfahrungen mit den SAITO Simmerringen gemacht? Die Meinungen bei Louis sind ja etwas durchwachsen... Falls die Dinger wieder undicht werden, was kann man denn außer den Suzuki Originalen noch empfehlen? Mir gehts hauptsächlich darum, dass ich lange Ruhe habe...

Danke!

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#2

Beitrag von hannes-neo » 30.12.2014 0:56

Das Festziehen mithilfe der Reibung kann klappen, muss aber nicht. Wirste sehen.

Ich verwende immer Simmerringe von All balls racing. Die haben sich bewährt und sind top DInger. Wenn du lange Ruhe haben willst, nimm keine Öhlinsringe.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Darkspire
SV-Rider
Beiträge: 132
Registriert: 11.06.2009 21:43

SVrider:

Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#3

Beitrag von Darkspire » 03.01.2015 12:49

Moin, wenn die Gabel von unten sifft, komme ich damit noch ganz gut klar. Das kann ich beobachten und sofort reagieren bevor die Bremsscheibe voller Öl ist. Ich hab jetzt halt nur irgendwie schiss, dass mir das Vorderrad weggeht, wenn das Tauchrohr nicht ordentlich gegen "rausrutschen" gesichert ist... Wobei ich da schon nen Wheelie provozieren müsste.

=> Wie kann man sich denn so nen "Spezialwerkzeug" basteln? Ich hab mal bei der GS500 darüber gelsen, dass man zwei M12 Muttern auf einer Gewindestange kontern soll. Wie sieht das bei der SV aus? Ich habe auch mal die ganzen Themen hier durchforsten und immer nur den Tipp mit einem Besenstiel gefunden.

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6445
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#4

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 03.01.2015 13:08

Wenn die Teile ohne Mitdrehen mit 30Nm angezogen wurden, brauchst du keine Angst haben dass sich etwas löst, sonst müssten schon eine Menge Gabelunterteile auf irgendwelchen Straßen liegen.
Vor dem Ausbau waren das auch nur 30 Nm. Außerdem würde sich ein Lösen ankündigen durch den sichtbaren Ölverlust im Bereich der Achse.
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#5

Beitrag von hannes-neo » 03.01.2015 14:15

Ich hab irgendwo mal ne Anleitung für nen Gegenhalter bei der USD Gabel geschrieben. Der für ne konventionelle sieht genauso aus. Such machen den Thread USD Gabel Knubbel Tauchrohr eloxieren.
Ich würde ja nen link hier rein packen, aber vom Handy alles nicht so einfach.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

PepeK2
SV-Rider
Beiträge: 62
Registriert: 15.09.2020 10:23
Wohnort: Leipheim


Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#6

Beitrag von PepeK2 » 12.01.2021 17:28

Braucht man eigentlich zum Lösen des Inbus unten einen speziellen "langen" oder geht auch eine normale Stecknuss mit Verlängerung?
Welche Größe braucht man da?

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#7

Beitrag von hannes-neo » 12.01.2021 23:22

Inbus, SW8. Ne lange Klinge ist hilfreich. Ob auch eine normale Inbus Stecknuss funktioniert, musst du testen. Ich habe SW8 auch mit 1/4" Antrieb. Die ist schlank genug.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 13.01.2021 10:47, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
superhelmut
SV-Rider
Beiträge: 1183
Registriert: 02.10.2017 14:53

SVrider:

Re: "Spezialwerkzeug" für Gabel / Wechsel Simmerringe

#8

Beitrag von superhelmut » 13.01.2021 8:29

PepeK2 hat geschrieben:Braucht man eigentlich zum Lösen des Inbus unten einen speziellen "langen" oder geht auch eine normale Stecknuss mit Verlängerung?
Welche Größe braucht man da?
Bei der SV habe ich die Gabel noch nicht gemacht, aber einige bei der GS500E.

Die Imbus unten wurde nur per Schlagschrauber gelöst, bzw angezogen.

Kenne das nur so.
Yamaha MT 09 SP 2022

Antworten