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kettenwechsel,Bremsscheiben,Reifen,Auspuff usw.

Verfasst: 12.01.2015 22:54
von og306
Hallo. Ich hätte eine frage zum kettenwechsel.
Wenn man das vordere ritzel ausbauen will ist die kupplungsschnecke im weg.
Muss die vorher ausgebaut werden oder gibt es da einen trick?
Wenn ja worauf muß ich achten? Hab gelesen das sich das lager zerlegt und motoröl ausläuft wenn man nicht aufpasst.
hat jemand eine gute anleitung für mich oder gibt es ein gebogenes spezialwerkzeug?

Re: kettenwechsel

Verfasst: 12.01.2015 23:28
von 2blue

Re: kettenwechsel

Verfasst: 13.01.2015 0:02
von Kolbenrückholfeder

Re: kettenwechsel

Verfasst: 28.01.2015 20:14
von og306
Hat jemand ein Tipp wie ich die zentralmutter löse? Das sicherungsblech hab ich aufgebogen.
Beim ersten versuch mit kantholz is das kantholz im hinterrad gebrichen. Beim zweiten versuch mit bremse ist sie durchgerutscht :(

Re: kettenwechsel

Verfasst: 28.01.2015 20:27
von Kolbenrückholfeder
- Versuche es mit Bremse und Kantholz.
- Die Andere Variante siehe 2 Postings höher.
- Die dritte Variante ist der Schlagschrauber (mit Kantholz im Hinterrad oder Alublech als Gegenlager).

Re: kettenwechsel

Verfasst: 28.01.2015 20:38
von Munky
kannst auch n metallrohr durch die felge schieben.
aber bitte handtücher oder lappen dazwischen.

Re: kettenwechsel

Verfasst: 29.01.2015 22:18
von og306
Passiert da der felge nix bei soviel druck auf die speiche? Ich probiers mit dem schlagschrauber.
Darf man die schraube mit dem brenner heiß machen?

Re: kettenwechsel

Verfasst: 29.01.2015 22:49
von hannes-neo
og306 hat geschrieben:Darf man die schraube mit dem brenner heiß machen?
Vorsichtig! Die Welle wird sehr heiß und dahinter sitzt ein Simmerring. Also besser ohne Hitze :!:

Re: kettenwechsel

Verfasst: 30.01.2015 0:23
von wursthunter
og306 hat geschrieben:Passiert da der felge nix bei soviel druck auf die speiche?
Anscheinend nicht, sonst würde deine Felge beim Beschleunigen brechen :roll:
Wenn deine Bremse derart beschissen ist, dass das Rad durchrutscht wenn du versuchst die Ritzelmutter zu lösen dann hilft wirklich nur die von Munky beschriebene Variante.
Der Schlagschrauber wird dir in der Situation auch wenig bringen m.E.
Ansonsten stelle ich mal eine behinderte Frage, drehst du auch gegen den Uhrzeigersinn?

Re: kettenwechsel

Verfasst: 30.01.2015 1:27
von hannes-neo
Der Schlagschrauber, also ein richtiger Druckluftschrauber macht kurzen Prozess mit der festsitzenden Mutter. Davon kannst mal ausgehen. :twisted:

Re: kettenwechsel

Verfasst: 30.01.2015 19:52
von og306
Ja richtung passt ;)
Ich probier jetzt gleich mal mit hilfe.
Bremsen und schrauben gleichzeitig is net so leicht trotz verlängerung.
Ansonsten schlagschrauber...
Aber noch eine weitere schraubensicherung gibt es nicht oder?

Re: kettenwechsel

Verfasst: 30.01.2015 20:11
von jubelroemer
wursthunter hat geschrieben:Der Schlagschrauber wird dir in der Situation auch wenig bringen m.E.
hannes-neo hat geschrieben:Der Schlagschrauber, also ein richtiger Druckluftschrauber macht kurzen Prozess mit der festsitzenden Mutter. Davon kannst mal ausgehen. :twisted:

m.E. hat der hannes-neo Recht :D :D (aber die wenigsten haben so ein Teil bzw. arbeiten mit dem nötigen Druck :wink: ).

Re: kettenwechsel

Verfasst: 31.01.2015 10:43
von TL-Andy
hannes-neo hat geschrieben:Der Schlagschrauber, also ein richtiger Druckluftschrauber macht kurzen Prozess mit der festsitzenden Mutter. Davon kannst mal ausgehen. :twisted:
NIcht immer, also mir sind schon Fälle bekannt, da hat sogar der Schlagschrauber aus der Autowerkstatt ausm letzten Loch gepphiphphen (sieht irgendwie scheiße aus das Wort! :? ) :mrgreen: .
Ein anderer hat das Ding verzweifelt aufgeflext
Aber sonst hast Recht, Schlagi tackert höchstens paar mal, und dann isse los. Zumindest bei mir mit nem ChicagoPneumatic 350NM und 10 Bar Kompi.

Re: kettenwechsel

Verfasst: 31.01.2015 11:46
von 2blue
TL-Andy hat geschrieben:
hannes-neo hat geschrieben:Der Schlagschrauber, also ein richtiger Druckluftschrauber macht kurzen Prozess mit der festsitzenden Mutter. Davon kannst mal ausgehen. :twisted:
NIcht immer, also mir sind schon Fälle bekannt, da hat sogar der Schlagschrauber aus der Autowerkstatt ausm letzten Loch gepphiphphen (sieht irgendwie scheiße aus das Wort! :? ) :mrgreen: .
Ein anderer hat das Ding verzweifelt aufgeflext Die Welle getroffen und den Namen Flexer bekommen :mrgreen:
Aber sonst hast Recht, Schlagi tackert höchstens paar mal, und dann isse los. Zumindest bei mir mit nem ChicagoPneumatic 350NM und 10 Bar Kompi.

Re: kettenwechsel

Verfasst: 31.01.2015 17:28
von loki_0815
Ich hab einen kleinen 6bar von von Hazet ..... 850Nm Loßbrechmoment .... manchmal betreib ich den mit 12bar ! :twisted:

ratataaaaaa ... offen !