Bremsbelag hinten wechseln


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
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Bremsbelag hinten wechseln

#1

Beitrag von SV 650 2000 » 10.03.2015 10:26

Ich habe hinten die Bremsbeläger schon mal demontiert, mußte dann aber unterbrechen, um mir einen Rücksteller zu besorgen. Die Kolben gingen nicht einfach rein und ich wollte jetzt nicht mit einer Zange oder so wild rumbasteln.

Ist es zum Zusammenbauen besser, das Bremsgestänge abzuschrauben um den Sattel drehen zu können? Laut Schrauberbuch nicht nötig. Aber ich frage mich, wie ich eigentlich diese dünnen Klemmspangen, die über die Beläge geklipst werden, da wieder fest bekommen soll. Ich sehe ja im Moment nicht mal, wie die befestigt werden.

Gruß Eike
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Gelöschter Benutzer 21772


Re: Bremsbelag hinten wechseln

#2

Beitrag von Gelöschter Benutzer 21772 » 10.03.2015 10:42

ich hab das Bremsgestänge auch nicht abgeschraubt.
Rad ausbauen - die alten Beläge drin lassen - mit Bremsenreiniger die Koben reinigen - mit Sprühöl die Kolben leicht einsprühen - mit einem breiten Schraubendreher die alten Beläge und die Kolben zurückdrücken. Evtl am Ausgleichbehälter den Deckel lockern. Dann alte Beläge ausbauen und auf die Lage der Federblättchen achten. Die vorbereiteten neuen Beläge rein ( jetzt weis man noch wie die Federblättchen waren ) und soweit ferdisch.
Geht bei mir schneller wie Rad aus und einbauen.
vilt hat ja jemand ein Bild wie die Federdunger gehören.

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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#3

Beitrag von jubelroemer » 10.03.2015 10:49

SV slider hat geschrieben:vilt hat ja jemand ein Bild wie die Federdunger gehören.
http://www.ronayers.com/oemparts/a/suz/ ... ar-caliper

.....und den Belagwechsel immer zum Bremsflüssigkeitwechsel nutzen (wenn die Kolben eh schon komplett zurückgedrückt sind und die alte Bremsflüssigkeit komplett abgesaugt wurde).
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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#4

Beitrag von SV 650 2000 » 10.03.2015 10:53

Das Rad stört mich eigentlich nicht so, das wollte ich drin lassen. Das Einfädeln der Beläge von unten bzw. das Festklemmen dieser Klammern stelle ich mir über Kopf und knapp überm Boden eher als problematisch vor. Oder hast Du das Rad nur wegen dem WD40 rumsprühen ausgebaut?

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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#5

Beitrag von SV 650 2000 » 10.03.2015 11:00

@jubelroemer

Danke, coole Zeichnung. Dann werden die Klammern scheinbar ja nur übeer diese Stifte gelegt, das kann so schwer nicht sein. Dachte, die hätte irgendwo im Sattel eine kleine Nut, wo die einfgfädelt werden müssen. Dann werde ich mal das Bremsgestänge dran lassen.

Mit der Bremsflüssigkeit hast Du natürlich Recht. Da habe ich aber leider letztes jahr nicht aufgepaßt. Jetzt muß ich halt' was absaugen, falls der Stand nach dem zurück drücken zu hoch sein sollte.

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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#6

Beitrag von jubelroemer » 10.03.2015 11:19

SV 650 2000 hat geschrieben:Jetzt muß ich halt' was absaugen, falls der Stand nach dem zurück drücken zu hoch sein sollte.
Ich würde eh nie die alte Plörre durchpumpen sondern nur neue Bremsflüssigkeit; deshalb eh am Ausgleichsbehälter alles absaugen.
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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#7

Beitrag von SV 650 2000 » 10.03.2015 12:39

Meinst Du, das macht was aus? Ist ja eh' alte Plörre in der Leitung. Ob da nun der Ausgleichsbehälter noch mit durschläuft, oder nicht...

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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#8

Beitrag von jubelroemer » 10.03.2015 14:07

Ich arbeite am liebsten mit möglichst viel neuer Bremsflüssigkeit und mit möglichst wenig Alter :wink: . Deshalb Kolben zurückdrücken und alte Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter absaugen und dann mit neuer Bremsflüssigkeit durchspülen und entlüften.
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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#9

Beitrag von SV 650 2000 » 15.03.2015 10:45

So, habe gestern dann doch das Rad ausgebaut, das ging eindeutig besser. Nicht nur, daß ich an der linken Seite sonst mit meinem neuen Rücksteller nicht rangekommen wäre, sondern man kann den Sattel dann ja auch höher drücken und kommen somit besser von unten ran.

Danke für die Hilfe.

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Re: Bremsbelag hinten wechseln

#10

Beitrag von jubelroemer » 15.03.2015 11:39

SV 650 2000 hat geschrieben:So, habe gestern dann doch das Rad ausgebaut, das ging eindeutig besser.
Ist öfters eine gute Entscheidung. Bei meinem Federbeinwechsel hat sich das auch gezeigt.
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