Weißes Plastikteil und kleine Feder in Gabel 99er KnubbelN
- Düsi
- SV-Rider
-
SVrider:
Weißes Plastikteil und kleine Feder in Gabel 99er KnubbelN
Hi. Bitte nicht lachen. Habe gestern die Gabeldichtringe wechseln wollen. Habe es so gemacht wie früher bei meiner SR 500. Weil ich nicht die Holme zerlegen wollte (was bei der SR etwas mühselig war, weil man zum kontern ein "Spezialwerkzeug" braucht) , habe ich auch bei den SV Holmen die SR Methode angewand: Federn raus, die Holme komplett mit Öl gefüllt, Dechel wieder drauf und von oben mit Mottek drauf. Bei dem einen Holm hat es funktioniert. Der Dichtring kam raus.. Bei dem anderen leider nicht. Ich hab wie ein Bekloppter auf den Holm eingedroschen, habe dabei nicht gemerkt, das dieser sich immer weiter zusammengeschoben hat. Hab den Dichtring dann mit einer Spax rausziehen können. Ergebnis war, das der Holm komplett zusammengeschoben war und ich ihn nicht mehr auseinanderziehen konnte. Na Toll, also doch auseinadernehmen. Hätte ich vorher gewusst, daß das bei der SV so einfach ist, daß kein Kontersechseknt in der Dämpferstange irgendwie greifen muß, hätte ich gleich die Teile auseinander gebaut. Beim andern Holm hat es zwar funktioniert,aber er war auch zusammengeschoben und ging nicht mehr auseinander. Also auseinandergebaut und wie schon beschrieben, huch, is´ja ganz einfach. Nun sah ich folgendes : vor der unteren Öffnung des Standrohres lag plan eine weiße Plasikscheibe. Nach genauerem Betrachten war klar, das dieses Teil da nicht hingehört. Es saß mit seinem Hals im Standrohr fest. Innenliegend eine zarte Feder. Nach langer Überlegung entschloss ich mich, dieses Plastikteil aus dem Standrohr zu bekommen, was mir mittels eines Besenstiels auch gelang. Dabei hüpfte irgendwie die zarte Feder aus dem Plastikteil.Meine Frage: Wozu dient diese Feder, gehört sie in das Plastikteil, welches ja die Dämpferstange aufnimmt,die ja sowieso hinterher quasi in die Aufnahme des Plastikteils durch die Dämpferstangenschraube im Tauchrohr von unten festgezogen und komplett zusammengedrückt wird ?
Elektrik ist doch ganz einfach; rot ist schwarz und Plus ist Minus...
Re: Weißes Plastikteil und kleine Feder in Gabel 99er Knubbe
Das weiße Plastikteil ist der Endanschlag, Hier das Teil Nummer 8.
An eine Feder an dieser Stelle kann ich mich jedoch nicht erinnern. Das Teil hatte mich auch böse geärgert, Kräftig ziehen kann da helfen. Meistens will auch bei der SV die Dämpferflöte gegengehalten werden aber da reicht auch ein zurecht geschnitzter Besenstiel.
An eine Feder an dieser Stelle kann ich mich jedoch nicht erinnern. Das Teil hatte mich auch böse geärgert, Kräftig ziehen kann da helfen. Meistens will auch bei der SV die Dämpferflöte gegengehalten werden aber da reicht auch ein zurecht geschnitzter Besenstiel.
Nagut, wenn ich mich hier nicht nützlich machen kann...
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
...dann mach ich mich eben unbeliebt.
Könnte die Feder nicht Teil 14 sein??
- Düsi
- SV-Rider
-
SVrider:
Nein, die 14 ist es nicht. Die ist viel größer,und sitzt oben an der Dämpferstange...Heida03 hat geschrieben:Könnte die Feder nicht Teil 14 sein??
Diese feder ist in der Teileliste/Zeichnung gar nicht aufgeführt... egal, habe es so zusammengebaut wie ich es mir dachte, vielleicht ist diese kleine Feder nur eine Montagehilfe....ohne große Bewandnis. Noch eine Frage, wieviel Luftpolster sollte bei den Originalfedern sein ? Ich habe 10cm von Öl bis Oberkante Standrohr gelassen...
uiuiui, da will ich dich bei feineren Baustellen gar nicht sehen....Düsi hat geschrieben:......Ich hab wie ein Bekloppter auf den Holm eingedroschen, habe dabei nicht gemerkt, das dieser sich immer weiter zusammengeschoben hat.....

Wenn da ne Feder ist, die nirgens auf dem Mikrofiche ist gehört sie
a) da auch nicht hin
b) hat jemand sie da vergessen
c) hat jemand sie dort eingebaut
- Düsi
- SV-Rider
-
SVrider:
ja,...es könnte zu einem traumatisierenden Erlebnis werden...bin halt ein Grobmotoriker...uiuiui, da will ich dich bei feineren Baustellen gar nicht sehen....

- kallisebbel
- SV-Rider
-
SVrider:
Also ich hab jetzt auch gerade das Problem, hast du es rausgefunden wies gehört?Düsi hat geschrieben:Meine Frage: Wozu dient diese Feder, gehört sie in das Plastikteil, welches ja die Dämpferstange aufnimmt,die ja sowieso hinterher quasi in die Aufnahme des Plastikteils durch die Dämpferstangenschraube im Tauchrohr von unten festgezogen und komplett zusammengedrückt wird ?
MfG
Freu dich wenn es regnet, wenn du dich nicht freust regnet es trotzdem.