Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?


Wie repariere ich...? Wie baut man was an der SV um? Die Bastelbude für den Laien bis zum Profi.
Normäään
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2008 21:08
Wohnort: Grenzgebiet Odenwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#1

Beitrag von Normäään » 06.06.2015 19:16

Moin!

Ich habe mich vor Jahren mit meiner Knubbel unsaft auf die Seite gelegt und diverse Teile kaltverformt.
Nun habe Ich dann doch endlich angefangen die kleine wieder fit zu machen und habe festgestellt, dass rein optisch Rahmen und Gabel nicht parallel zueinander sind.
Gabel_resized.jpg
Man sieht es zwar auf dem Bild nicht so toll, aber der Rahmen ist im Wasser ausgerichtet aber die Gabel sieht verzogen / nicht parallel zum Rahmen aus. Die Gabel müsste praktisch unten ein Stück nach links.

Bevor Ich mit dem Wiederaufbau weitermache möchte Ich sichergehen dass sich mein Verdacht nicht bestätigt.
Kann man einen Rahmen bzw eine Gabel in einer Fachwerkstatt vermessen lassen?

Falls da wirklich was verzogen ist - Kann man sowas einstellen? Ist vielleicht nur ein Lager kaputt? Oder irreparabel bzw. zu teuer?

Danke für Eure Meinungen!

Benutzeravatar
CrashKid
SV-Rider
Beiträge: 3586
Registriert: 25.05.2011 22:18
Wohnort: Im Landkreis der Burgen

SVrider:

Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#2

Beitrag von CrashKid » 06.06.2015 19:20

bau die gabel aus, leg sie auf den boden und dreh die standrohre. da siehst du gleich was sache ist.
das nächste wär die brücke. die kannst du beim gabelrichten lassen mitschicken und vermessen/richten lassen.
beim rahmen sieht es etwas schwieriger aus. wenn du das gefühl hast der stimmt nicht musst du ihn vermessen lassen. aber ich würds nur machen wenn ich starke bedenken hätte.
Ich bin heute so motiviert, ich könnte Bäume ansehen!


TL-Andy


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#3

Beitrag von TL-Andy » 06.06.2015 19:45

ich weiß nicht genau, ob jede Suzi-Werkstatt die Lehren und Maße hat, einen Rahmen zu vermessen. Alu-Rahmen zertifiziert richten dürfen ebenso nur ganz wenige spezielle Werkstätten. Alurahmen sind eben problematischer als Stahlrahmen.

Es gibt Stichmaße, mittels Derer, Maßband, Kreide und zweier Senklote schon Zuhause überprüfen werden kann, ob sich der Rahmen verzogen hat.
Das interessanteste und aussagekräftigste Maß wäre z.b. der Abstand Schwingenachse zur Vorderradachse (Habe ich leider nur von meiner Maschine). Das setzt aber eine intakte Gabel voraus, sagt dir aber dann, in wie weit der Lenkkopf gestaucht worden ist. Weiterhin kann man mittels Flucht, Maßband und Senklot sehr genau den seitlichen Gabelversatz und somit eine Verwindung des Lenkkopfes zur Spur prüfen, sowie einen etwaigen Verzug der unteren Gabelbrücke und den Längsversatz der einzelnen Gabelholme. Dazu bedarf es dann nicht einmal übermäßiger Maßangaben wenn sich irgendwas nicht mehr innerhalb einer bestimmten Toleranz als symetrisch entpuppt. :roll:
Im Vorfeld lohnt sich auch ein Blick in die Lenkkopflageraufnahme bzw ob diese oval oder noch rund ist. (Das sollte man bei Gabelschäden grundsätzlich in Betracht ziehen ebenso, wie ich meine, den Wechsel der Lenkopflager).
Eine Schieblehre und die Entnahme der Lagerschale ist dazu hilfreich, manchmal sieht man aber bei entsprechenden Krafteinwirkungen oftmals schon vorher, ob sich der Lagersitz partiell radial von der Lagerschale abhebt.
Natürlich spielt es bei dieser Prozedur auch ein Rolle, ob der Motor noch verbaut ist und der Rahmen von diesem noch in Form gehalten wird, oder ob er ohne Motor seine ganzen unfallverursachten Spannungen freigibt und nur noch als Wendeltreppengeländer taugt! :lol:

Der Zonk


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#4

Beitrag von Der Zonk » 14.06.2015 13:11

Normäään hat geschrieben: der Rahmen ist im Wasser ausgerichtet
Wo hast du denn da die Waage angelegt ? Irgendwo auf dem Rahmen auflegen kannste knicken,das passt meist nicht.
Die einzig richtige stelle wäre mmn. die Schwingenachse,und um da eine Wellenwasserwaage aufzulegen muss die Schwinge raus.

Normäään
SV-Rider
Beiträge: 16
Registriert: 26.05.2008 21:08
Wohnort: Grenzgebiet Odenwald
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#5

Beitrag von Normäään » 14.06.2015 22:36

Danke erstmal für die Antworten.
Bin leider noch nicht dazu gekommen irgendwas zu unternehmen.

Werde demnächst mal die Gabel demontieren und Lenkkopflager, Gabelbrücken, Standrohre grob durchchecken. Alles Weiterführende traue Ich mir nicht wirklich zu, dafür habe Ich zu wenig Erfahrung in Anbetracht der Wichtigkeit/Fahrsicherheit.
Der Zonk hat geschrieben:
Normäään hat geschrieben: der Rahmen ist im Wasser ausgerichtet
Wo hast du denn da die Waage angelegt ? Irgendwo auf dem Rahmen auflegen kannste knicken,das passt meist nicht.
Die einzig richtige stelle wäre mmn. die Schwingenachse,und um da eine Wellenwasserwaage aufzulegen muss die Schwinge raus.
Ich bin davon ausgegangen dass der Rahmen ziemlich präzise gefertig ist und habe die Waage unter dem Fahrersitz, auf den Befestigungspunkten des Heckrahmens aufgelegt...
Auch wenn das nicht hundertprozentig passt, so viel Fertigungstoleranz dass dies einen optischen Schiefstand der Gabel bedingen würde, kann Ich mir nicht vorstellen.

TL-Andy


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#6

Beitrag von TL-Andy » 15.06.2015 4:23

Das einzigste, das schlussendlich aussagekräftig ist, ist die Winkel- und Lagetoleranz Schwingenbohrung und Lenkopfbohrung zueinander, sowie die Rundheit der Lenkopflagersitze unten und oben. Diese Bohrungen (nebst Motoraufnahmebohrungen) werden bei der Endfertigung des Rahmens auf der Maschine ohne Umspannen (erneutes Aufnehmen auf der Fertigungsmaschine) zusammen lagegerecht und winkelgerecht zueinander gefertigt. Ergo wird der Rahmen auf der Richtbank zum Vermessen auch in der Schwingenachsbohrung aufgenommen und über eine Dummygabel die Winkelabweichungen zueinander gemessen. Alle anderen Aufnahme- und Anlagepunkte am Rahmen sind relativ unpräzise, was nicht bedeutet, das der Rahmen es selber ist.

Um dein Ergebnis zu überprüfen:
Du könntest auch mal versuchen, bei genauer Ausrichtung des Hinterrades zwei gerade Latten anlegen, das selbe am Forderrad machen, und somitl relativ schnell bei paralleler Ausrichtung der Latten des Vorder- und Hinterrades einen Spurversatz feststellen können, der aber in dem Moment noch nichts genaueres über den Lenkkopfwinkel aussagt.
Oder nur um rein visuell und gefühlsmäßig die Gabellage zur Rahmenhochachse abzuchecken, die Fuhre einfach auf den Montageständer nehmen ;-).

;) bier

Benutzeravatar
B-JT**
SV-Rider
Beiträge: 1241
Registriert: 29.04.2005 22:40
Wohnort: Berlin

SVrider:

Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#7

Beitrag von B-JT** » 17.06.2015 9:00

Moin,

hilfreich wäre eine Beschreibung wie der Sturz erfolgte und welche Teile beschädigt wurden, um in etwa einschätzen zu können welche Kräfte eingewirkt haben.
Sind z. B. die Lenkanschläge abgebrochen/verbogen, Felgen, Lenker verzogen, etc. ?

In der Regel verspannt die Gabel in den Klemmungen und muss entspannt werden, selbst bei leichten Stürzen.
Bitte prüfe ob sich die Klemmungen der Gabelbrücken in einer Flucht zueinander befinden. Weist eine der Klemmungen einen Versatz auf, nach dem Entspannen der Gabel, kannst Du davon ausgehen, dass die betreffende Gabelbrücke verzogen ist.
Der Rahmen ist grundsolide konstruiert und steckt so einigen weg, Schwachpunkt ist der Lenkkopf/Aufnahme der Lagerschalen unten.
Die Lagerschale ist nur ca. 3 mm hoch und kann den Sitz/die Passung verformen, da dieses alle Kräfte, die am Vorderrad/Gabel entstehen an den Lenkkopf weitergibt.
Abhilfe kann dann ein Kegelrollenlager sein, dessen Einbauhöhe mehr als doppelt so hoch ist und fachmännisch verklebt eine geringe Verformung ausbügelt.



Bye

Jürgen
"red" Bike 2009 3ter & 2011 2ter
2012 R1200S
05-12 SV1K3 rip, 08-12 R1100S
01 - NTV, CBR 600 die Nordschleifen-Hure
98 - CBX 650, 93 - Laverda 500 Formula (lecker)
91 - 98 BMW R65, 90 - 91 Gilera Strada 150 ccm
79 - NSU MAX sucht LS200

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#8

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 17.06.2015 15:52

Die K3 steckt am Rahmen einiges weg, evtl. ist es bei der Knubbel auch so.
Story:
Ein Unfall mit 100km/h (Überschlag) und Einschlag an den Seitenstreifen und der Rahmen war i.O.
"Lediglich" Heckrahmen, Gabel, Felge und Krümmer waren verzogen. Wobei man auch sagen muss, dass der Rahmen der Kante etwas kräftiger gebaut ist.
Dennoch denke ich, dass eher die Gabel, als der Rahmen einen Schuss hat.

TL-Andy


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#9

Beitrag von TL-Andy » 17.06.2015 18:51

Richtig, und weil bei irgendeinem Unfall eine Biker mit 120 Sachen sogar noch unverletzt aus seinen Sneakers und Jeans ausgestiegen bist, passiert mit halber Geschwindigkeit Motorrad und Fahrer erst recht nichts, oder wie!? :roll:

Annahmen und Vergleichstorys sind doch alle relativ und helfen keinem, solange man nicht weiß, welche Kräfte wie und wo gewirkt haben. Da hilft auch nicht die Überlegung und Vermutungen, ob der Knubbelrahmen so "solide" gebaut ist wie ein Kantenrahmen. Wobei eine Alurahmen grundsätzlich nicht sonderlich solide ist, sondern seine "Solidität" höchstens erst durch den Motor bekommt und immer Lageraufnahme und Kopf den Schwachpunkt bilden, wenn Kräfte auf die Gabel wirken. Spielt im Grunde auch keine Rolle, ein Rahmen gehört mit der nötigen Kenntnis inspiziert und/oder man entscheidet selber was man macht und erfährt nötigenfalls auch die Konsequenzen.
Gutgemeinte und abwiegelnde Vermutungen und Wahrsagereien Dritter ohne das Objekt wirklich jemals selber gesehen zu haben, können evtl den TE einlullen, aber sind in Wirklichkeit fürn Ars.... :wink:

Benutzeravatar
bigrick
SV-Rider
Beiträge: 1246
Registriert: 17.02.2014 15:11
Wohnort: Dresden

SVrider:

Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#10

Beitrag von bigrick » 17.06.2015 19:08

Sehe ich auch so.
Ich habe mir bewusst ein verunfalltes Motorrad gekauft und wieder aufgebaut. Mein Rahmen wurde weder damals noch zu meinem letzten Unfall vor ein paar Wochen vermessen. Ob man das machen lässt oder nicht sollte man abwägen. Ich habe mein Motorrad vollständig verlegt, inspiziert, Lagerschalen vermessen, etc und die Gabel Standrohre richten lassen. Ich habe aber auch immer Leute die ich bei Sachen wo ich mir nicht sicher bin Fragen kann.
Wenn du dir nicht sicher bist und niemanden hast den du Fragen kannst, ist der einzig sinnvolle Tipp: Lass sie vermessen!

Ob der eine Rahmen nun robuster ist als der andere, kein Plan. Aber: Stahl verzieht sich vor Alu (zumindest bei den Legierungen die am Motorrad verwendet werden), weshalb erst die Gabel sich verformt bevor was anderes passiert. Dieses Alu ist sicher auch stabil, aber wenn es sich verzieht, dann einmalig. Da kommt nix wieder zurück wie bei Stahl (Federeffekt) und das Material zieht risse wo es gedehnt wird. Für solche Risse gibt es Prüfspray. Drauf damit, abwischen und in den Ritzen bleibt das Zeug drinne. Wo es das gibt, kein Plan... Aber das wäre vermutlich kostengünstiger wenn man einen konkreten Verdacht hat auf ein eventuell verzogenes Teil, als eine Vermessung.

VG

PS: Unfälle sind immer einmalig. Keiner kann genau sagen was passiert wenn.

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#11

Beitrag von guzzistoni » 17.06.2015 19:14

Kritisch können die Schweißnähte sein. Dem twinkie ist seinerzeit ein Rahmen hinter dem Lenkkopf abgebrochen, an den Schweißnähte n.

Benutzeravatar
Schafmuhkuh
SV-Rider
Beiträge: 3035
Registriert: 27.08.2011 10:56

SVrider:

Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#12

Beitrag von Schafmuhkuh » 17.06.2015 20:17

Der Rahmen vom Twinkie war aber auch vorgeschädigt.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

Mein Hobel --> http://www.svrider.de/Forum/viewtopic.php?f=40&t=81302
Über Kritik und Meinungen immer erfreut :)

TL-Andy


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#13

Beitrag von TL-Andy » 17.06.2015 20:38

bigrick hat geschrieben:Für solche Risse gibt es Prüfspray. Drauf damit, abwischen....
OT:
Ne, ne ganze Weile einwirken lassen, abspülen, und dann Entwicklerspray drauf und wieder ne ganze Weile einwirken lassen. Da kannste schon ne halbe Stunde einplanen...

Der Zonk


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#14

Beitrag von Der Zonk » 17.06.2015 22:51

guzzistoni hat geschrieben: Dem twinkie ist seinerzeit ein Rahmen hinter dem Lenkkopf abgebrochen, an den Schweißnähte n.
Jaaaa genau der Typ war Geil....:lol: :lol: knallt zweimal hinternander in ein Hartziel und macht´n Fass auf weils Alu zerbröselt :lol:
war damals der Burner des Jahres.....

bigrick hat geschrieben:Prüfspray...... Wo es das gibt, kein Plan
Auch bekannt als " FARB-EINDRING-PRÜFUNG" kurz FE-Prüfung. Sollte es in jeder Metall bude geben
guzzistoni hat geschrieben:Kritisch können die Schweißnähte sein
Schweissnähte sind immer kritisch zu betrachten,besonders an Japanischen Fahrwerken.

Gelöschter Benutzer 20055


Re: Knubbel: Rahmen oder Gabel verzogen - was tun?

#15

Beitrag von Gelöschter Benutzer 20055 » 18.06.2015 13:41

Der Zonk hat geschrieben:Jaaaa genau der Typ war Geil....:lol: :lol: knallt zweimal hinternander in ein Hartziel und macht´n Fass auf weils Alu zerbröselt :lol:
war damals der Burner des Jahres.....
So einfach war es auch nicht. Äußerlich war der Rahmen damals intakt, vermessen wurde er auch.
Dass der Rahmen dann beschädigt war, konnte keiner wissen. Bei stärkeren Einschlägen hat er also, zurecht wie ich finde, eine Röntgenkontrolle vorgeschlagen.

Antworten