Lenker-SchlossDieter hat geschrieben:2x Rahmen
Finde den Fehler...
Zahnriemen SV650 & DKW RT 200H Reparatur Thread
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
das haben die damals mal geändert, Bj.52 hat es scheinbar rechts, Bj.53 links... Keine Ahnung warum... Ist aber egal, weil ich die passende Gabel dazu habe...
Da Rätsel bezog sich eigentlich auf die Krümmungen in den Rohren
- Ronaan
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Ich ziehe den Hut vor Deinem Arbeitseifer. Fetten Respekt
(und es ist tatsächlich eine Luftpumpe, was? Ich hab mich schon bei dem einen Bild gefragt... "ist das eine Luftpumpe was er da am Rahmen hat...?")
(und es ist tatsächlich eine Luftpumpe, was? Ich hab mich schon bei dem einen Bild gefragt... "ist das eine Luftpumpe was er da am Rahmen hat...?")
Gewichtstuning fängt beim Fahrer an ;)
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Das ist nicht nur einfach eine Pumpe, das ist ein Kleinod deutscher Ingenieurskunst der 50er Jahre. In den Bügel stellt man den Fuß, und den Knebel stellt man quer um mit beiden Händen zu pumpen.Ronaan hat geschrieben:...
(und es ist tatsächlich eine Luftpumpe, was? Ich hab mich schon bei dem einen Bild gefragt... "ist das eine Luftpumpe was er da am Rahmen hat...?")
Der kleine Schlauch wird bei nichtgebrauch vom Griffende her in die Pumpe geschoben und dient gleichzeitig als Widerlager beim Einspannen...
ansonsten scheints der richtige Rahmen zu sein....
Post vom Anwalt war auch da, die Versicherung zahlt... war aber auch sehr eindeutig
Ach ja, in den 50ern wurde bei der Konstruktion der Motorräder noch viel wert auf den einfachen Ausbau der Räder gelegt. Der Grund waren häufige Plattfüße, aus dem einfachen Grund weil damals noch viele Pferde und Kutschen benutzt wurden, und deshalb auf den Strassen noch viel Hufnägel rumlagen.... Das Hinterrad lässt sich mit 1 (!!!) Schaube rausbauen, Kette und Bremse verbleiben komplett am Motorrad!
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Bei unserer 1957'er Max konnte auch Hinter- gegen Vorderrad getauscht werden, ist bei der DKW sicher nicht anders.
Die Luftpumper ist ja mal genial ...
Viel Spaß noch Dieter!
Die Luftpumper ist ja mal genial ...
Viel Spaß noch Dieter!
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
So Klasse, mit wieviel Umsicht das wieder aufgebaut wird. Schön, daß es nicht nur "kaputt und weg damit" gibt. Und ein wenig Neid um Fähigkeiten und Möglichkeiten, so was alleine durchzuziehen. Bin gespannt, wie sie dann wieder aufersteht!
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Hi Dieter, wenn du noch 2 helfende Hände brauchst: in 30 Minuten kann ich da sein
Grüße, Till
Grüße, Till
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Heute mal das Vorderrad neu gespeicht:
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Mal sehen, ob ich jetzt wirklich noch einen dritten Rahmen besorge, der kostet ohne Brief nochmal 150€, hätte ich bloß vorher gefragt, der Mit Brief hat auch etwa das gekostet, wäre also "fehlinvestition" gewesen.... Mal sehen, der Rahmen den ich jetzt habe hab ich schon "Sandstrahlfertig" vorbereitet, wenn der Fertig ist brauch ich nur alles dranschrauben, weil der noch TüV bis 08/2012 hat... Jetzt noch mal bei null anfangen, ich weiss nicht, nur für die Nummer...
Glaube ich bau das erstmal so auf, das mit der Nummer kann ich immer noch machen wenn mir mal ein Rahmen günstig zufliegt, dann geht das ja immer noch, aber jetzt auf die Schnelle hab ich nicht wirklich Lust...
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Man könnte echt neidisch werden, was Du alles in Eigenregie hinbekommst. Mag gar nicht dran denken, was mich die Neueinspeicherei in der Werkstatt gekostet hat. Respekt, find ich Klasse. Und mit dem Rahmen, das würde ich wohl genau so machen. Weiß nicht, ob mir die Sache mit der Historie so wichtig wäre. Bin schon echt gespannt, wie das Baby dann dastehen wird. Viel Spaß also beim Wiederaufbau!
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Geht eigentlich, der Händler verlangt 60€ fürs einspeichen und zentrieren, find ich jetzt nicht zu viel... Ich mache es aber gerne, das Speichen waren jetzt 30 minuten, das Zentrieren dauert bestimmt nochmal 1-1,5 Stunden, macht aber spass wenns klappt, ist jetzt das 5.mal das ich ein DKW-Rad einspeiche... Also klappt das schon...
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
60,- Euro ist ein mehr als fairer Kurs. Da ich es nicht selber kann, hab ich beim Yamaha-Händler das dreifache abdrücken müssen...plus den Speichensatz. Na ja, man sollte nie vorschnell irgendwas in Auftrag geben. Hab jetzt ne kleine aber feine Hinterhof-Werkstatt nur für SR und XT gefunden....deutlichst günstiger, besser und vor allem mit Lust auf Schrauben. Dauert vielleicht etwas länger, aber das ist es mir wert.
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Da kaufe ich seit 18 Jahren meine Teile, ist auch manchmal etwas Apotheke, aber meist ganz gut:
http://www.motorrad-stemler.de/
Ist eine Stunde Fahrt, meist fahre ich hin um die Teile zu kaufen, manchmal komm ich dort auf dem Rückweg von irgendwo vorbei, dann hole ich das dann...
Wolle eigentlich gestern da hin um Teile zu holen, zum Glück vorher angerufen, war nicht alles dort, sonst wär ich umsonst da hin gefahren...
Ich bekomme günstig noch einen Rahmen (den 3.) ohne Brief (gestern noch Mailverkehr mit Verkäufer gestartet), dann mach ich das mit der Nummer auch noch, ich weiss genau das es mich spätestens in einen halben Jahr ärgert wenn ich es nicht mache...
Hatte auch schon die Idee den Rahmen mit Brief zusammen zu bauen, dann neuen TüV drauf im August (zum besseren Verkauf), und dann erst die Nummer auf Rahmen 3 ändern, dann wären aber 2x Komplettdemontage und Montage fällig, das ist selbst mir zu viel....
Ausserdem werden die Rahmen nicht wirklich gesucht, meist werden komplette Fahrzeuge restauriert, oder Teile gesucht, der elementare Rahmen brauch selten jemand einzeln... Oder ich bau mir aus Rahemen Nr. 2 nen schönen Chopper hatte ich damals schon überlegt, aber der Prüfer, darauf angesprochen meinte: "wenn ich zu viel Geld hätte könnte ich das machen" weil die Festigkeitsnachweise für den Rahemen brauchen wenn ein stärkerer Motor verbaut werden soll (dachte an SR 500 Motor)
http://www.motorrad-stemler.de/
Ist eine Stunde Fahrt, meist fahre ich hin um die Teile zu kaufen, manchmal komm ich dort auf dem Rückweg von irgendwo vorbei, dann hole ich das dann...
Wolle eigentlich gestern da hin um Teile zu holen, zum Glück vorher angerufen, war nicht alles dort, sonst wär ich umsonst da hin gefahren...
Ich bekomme günstig noch einen Rahmen (den 3.) ohne Brief (gestern noch Mailverkehr mit Verkäufer gestartet), dann mach ich das mit der Nummer auch noch, ich weiss genau das es mich spätestens in einen halben Jahr ärgert wenn ich es nicht mache...
Hatte auch schon die Idee den Rahmen mit Brief zusammen zu bauen, dann neuen TüV drauf im August (zum besseren Verkauf), und dann erst die Nummer auf Rahmen 3 ändern, dann wären aber 2x Komplettdemontage und Montage fällig, das ist selbst mir zu viel....
Ausserdem werden die Rahmen nicht wirklich gesucht, meist werden komplette Fahrzeuge restauriert, oder Teile gesucht, der elementare Rahmen brauch selten jemand einzeln... Oder ich bau mir aus Rahemen Nr. 2 nen schönen Chopper hatte ich damals schon überlegt, aber der Prüfer, darauf angesprochen meinte: "wenn ich zu viel Geld hätte könnte ich das machen" weil die Festigkeitsnachweise für den Rahemen brauchen wenn ein stärkerer Motor verbaut werden soll (dachte an SR 500 Motor)
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Schöner Wiederaufbau den du da machst Dieter!
~ bollernde Grüße aus Österreich ~
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
würde mich über Bewertungen in der OWL sehr freuen =) Update 10.2017
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Ich hab den Schrieb von der Zulassungsstelle das der TüV mir die Rahmennummer umstempeln darf Hat im Verkehrsamt eine Gruppendiskussion ausgelöst
Jetzt noch zum TüV und neue Nummer einschlagen, dann "darf" ich meine alte Rahmennummer und die Papiere behalten
(man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, wenn fertig ist meld ich mich wieder)
Kosten zzt. 10€ also überschaubar.
Hinterher wirds eine Eintragung in die Papiere sein, aber das wird etwa das gleiche sein wie die Neuzulassung des neuen Rahmens gekostet hätte...
Einfach kann ja jeder, wer keine Probleme hat macht sich halt welche...
Jetzt noch zum TüV und neue Nummer einschlagen, dann "darf" ich meine alte Rahmennummer und die Papiere behalten
(man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, wenn fertig ist meld ich mich wieder)
Kosten zzt. 10€ also überschaubar.
Hinterher wirds eine Eintragung in die Papiere sein, aber das wird etwa das gleiche sein wie die Neuzulassung des neuen Rahmens gekostet hätte...
Einfach kann ja jeder, wer keine Probleme hat macht sich halt welche...