Warte natürlich auf aktuelle Fotos nach deinem Wiederaufbau...Dieter hat geschrieben: Aktuelle Fotos folgen dann wenns dran ist (soll noch ein paar Tage im warmen trocknen) und der Schnee weg ist...
Zahnriemen SV650 & DKW RT 200H Reparatur Thread
- heikchen007
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Eben, und zwar schön aufpoliert mein Lieber und mit na ordentlichen Kamera Ein sehr sehr schickes Teil Dieter, also wirklich, sehr schick.heikchen007 hat geschrieben: Warte natürlich auf aktuelle Fotos nach deinem Wiederaufbau...
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Motor wieder raus, zieht irgendwo Fremdluft, nachdem alle von aussen zugänglichen "Übertäter" kontrolliert waren gab es nur eins:
Scheinbar der linke KW-Simmering...
Blöder Zufall, weil bei dem Crash hat der Motor nix abbekommen und vorher lief er wirklich 1a, fast so gut wie nie zuvor... Hätte ich das gewusst hätte ich ihn zerlegt als er noch auf der Werkbank lag
Gut das man den Motor inkl. Demontage in 1,5 Stunden in dem Zustand auf dem Bild zerlegt bekommt...
Krümmer, Vergaser, Züge, 4 Kabel, Kerzenstecker, Benzinschlauch ab, dann Hinterrad, Kettenkasten und Kette ab, 4 Schrauben weiter ist er auf der Werkbank. Die Demontage geht dánn relativ leicht, 4 Schrauben Kopf und Zylinder ab...
zzt. ist er komplett zerlegt, vielleicht mach ich noch ein Bild...
Scheinbar der linke KW-Simmering...
Blöder Zufall, weil bei dem Crash hat der Motor nix abbekommen und vorher lief er wirklich 1a, fast so gut wie nie zuvor... Hätte ich das gewusst hätte ich ihn zerlegt als er noch auf der Werkbank lag
Gut das man den Motor inkl. Demontage in 1,5 Stunden in dem Zustand auf dem Bild zerlegt bekommt...
Krümmer, Vergaser, Züge, 4 Kabel, Kerzenstecker, Benzinschlauch ab, dann Hinterrad, Kettenkasten und Kette ab, 4 Schrauben weiter ist er auf der Werkbank. Die Demontage geht dánn relativ leicht, 4 Schrauben Kopf und Zylinder ab...
zzt. ist er komplett zerlegt, vielleicht mach ich noch ein Bild...
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
so eine Fotodoku eignet sich echt gut zwischendurch die Werkbank mal zu sortieren und aufzuräumen, damit die Montage dann sauber vonstatten gehen kann...Dieter hat geschrieben:zzt. ist er komplett zerlegt, vielleicht mach ich noch ein Bild...
- heikchen007
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Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Mehr Teile hat der Motor nicht? Ist ja übersichtlich...
Ich lehne es ab, eine Schlacht des Geistes mit einem unbewaffneten Gegner zu führen
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AW: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Vaddern hat ne k200
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
ja, ist übersichtlich und prinzipiell seht robust scheinbar hab ich vor 15 Jahren dem KW-Simmerring falsch herum eingebaut auf jeden Fall andersrum als die Anleitung sagt. Hatte ihn damals so eingebaut wie ich es von den 2-Taktern die ich vorher hatte kannte, mit der Dichtlippe Richtung Kurbelwelle. Jetzt erst in nem Nebensatz der Anleitung gefunden das es andersrum soll. Etwas recherchiert im Netz, es gibt Motoren da zeigt er von der KW Weg (MZ). Selbst DKW hat die Einbaulage bei der Rt 175 (Nachfolger) in der Baureihe geändert. Prinzipiell soll ja die Lippe in Richtung der Überdrucks zeigen, da der 2-Taker aber stetig Über und Unterdruck abwechselt ist eigentlich beides richtig (steht auch genau so beim DKW-Greiner im Download).heikchen007 hat geschrieben:Mehr Teile hat der Motor nicht? Ist ja übersichtlich...
Warum der jetzt nach 15 Jahren auf einmal Fremdluft zieht?? Keine Ahnung, sieht aus wie neu das Teil. Es machen aber auch die 2 Lager der Getriebewelle Laufgeräusche, dafür hat sich der Ausbau schon gelohnt, in der Hoffnung das danach alles wieder ok ist...F: Ich finde versch. Angaben zur Lage der Dichtlippe bei den Simmerringen, wie herum soll ich sie
einbauen ?
A: DKW hat die Einbaulage selber mehrfach geändert, warum ist nicht bekannt. Eigentlich ist jede
Einbaulage falsch und richtig, da ein Simmerring mit der offenen Seite gegen den höheren Druck
eingebaut werden soll. Da im Kurbelgehäuse aber sowohl Über- als auch Unterdruck besteht,
müßte eigentlich beides gehen. Ich orientiere mich an der rechten Motorseite wo die offene Seite
immer nach innen zeigt und montiere den linken entsprechend, also auch mit der offenen Seite
zum Kurbelgehäuse.
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
-> 83200km
Hab gestern wie lange (4 Jahre) Geplant die Kupplung der Kante in die Knubbel gebaut, das "Scheppern" der alten, ersten Kupplung ging mir ziemlich auf die Nerven. Die Lamellen hatten zu viel Spiel an den Flanken zu den Alu-Mitnehmern. Die Beläge wurden nicht mehr sauber geführt.
Zum Wechsel muss man leider den hinteren Deckel mit abnehmen, dazu das Wasser und das Öl ablassen.
Die Kanten Kupplung ist imho besser, die hat eine bessere Führung der Beläge, der aussere Korb hat zusätzlich einen Stahlring, der scheinbat verhindert das die Teile sich aufweiten (bei hoher Drehzahl) (meine Vermutung).
Alles eingebaut, ansonsten passt die Kupplung 1:1, die Buchse auf der der Aussenkorb läuft ist bei der Kante einteilig (Kragenbuchse), bei der Knubbel eine glatte Buchse+U-Scheibe.
Bei der Aktion ist mir aufgefallen das die hintere Steuerkette etwas schlaff ist. ????
Also Kupplung fertig, Wasser und Öl rein, alles Prima, Mopped läuft viel ruhiger
Heute wollte ich den SKS mal gucken, Deckelschräubchen raus, mit nem Schraubendreher mal kurz rechts links gedreht, der hatte irgendwie gehangen, super, jetzt geht er wieder... Also Deckelchen wieder drauf -> Gewinde im Ar***
Also SKS ausgebaut (kein Thema) und den Kanten SKS eingebaut (ist das ne Drecks Arbeit das kleine Scheisserle an die Position zu bekommen. Also wer beim Ventilspiel einstellen das Teil freiwillig rausmacht hat echt nen Knall...)
Div. Flüche später ist das Teil drin, Probefahrt -> geil, gefühlt läuft das Teil jetzt "wie am ersten Tag"
Hab gestern wie lange (4 Jahre) Geplant die Kupplung der Kante in die Knubbel gebaut, das "Scheppern" der alten, ersten Kupplung ging mir ziemlich auf die Nerven. Die Lamellen hatten zu viel Spiel an den Flanken zu den Alu-Mitnehmern. Die Beläge wurden nicht mehr sauber geführt.
Zum Wechsel muss man leider den hinteren Deckel mit abnehmen, dazu das Wasser und das Öl ablassen.
Die Kanten Kupplung ist imho besser, die hat eine bessere Führung der Beläge, der aussere Korb hat zusätzlich einen Stahlring, der scheinbat verhindert das die Teile sich aufweiten (bei hoher Drehzahl) (meine Vermutung).
Alles eingebaut, ansonsten passt die Kupplung 1:1, die Buchse auf der der Aussenkorb läuft ist bei der Kante einteilig (Kragenbuchse), bei der Knubbel eine glatte Buchse+U-Scheibe.
Bei der Aktion ist mir aufgefallen das die hintere Steuerkette etwas schlaff ist. ????
Also Kupplung fertig, Wasser und Öl rein, alles Prima, Mopped läuft viel ruhiger
Heute wollte ich den SKS mal gucken, Deckelschräubchen raus, mit nem Schraubendreher mal kurz rechts links gedreht, der hatte irgendwie gehangen, super, jetzt geht er wieder... Also Deckelchen wieder drauf -> Gewinde im Ar***
Also SKS ausgebaut (kein Thema) und den Kanten SKS eingebaut (ist das ne Drecks Arbeit das kleine Scheisserle an die Position zu bekommen. Also wer beim Ventilspiel einstellen das Teil freiwillig rausmacht hat echt nen Knall...)
Div. Flüche später ist das Teil drin, Probefahrt -> geil, gefühlt läuft das Teil jetzt "wie am ersten Tag"
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Ich glaube Deine SV wird älter werden (können) als deine DKW jetzt ist.
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Hier ein neues Bildchen, im zuge des Einbaus kontrollier ich auch mal die Lagerung der Schwinge und der Umlenkung, etwas neues Fett sollte nicht schaden...
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Kann mir einer sagen warum beim SV Bein der Fuß exzentrisch ist?Dieter hat geschrieben:Hier ein neues Bildchen, im zuge des Einbaus kontrollier ich auch mal die Lagerung der Schwinge und der Umlenkung, etwas neues Fett sollte nicht schaden...
Oder erklärt sich das beim Einbau von selbst?
In der Wilbers-Anleitung steht nix dazu...
Re: AW: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Ich stehe gerade auf dem Schlauch...
Was meinst du?
Das von Co sieht auch so aus. . Passt scho...und funzt prächtig.
Das axiale Spiel auf den Schrauben oben und unten dürfte in meinen Augen etwas geringer sein.
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, das Spiel auszumessen und mir die Distanzen herstellen zu lassen.
Was meinst du?
Das von Co sieht auch so aus. . Passt scho...und funzt prächtig.
Das axiale Spiel auf den Schrauben oben und unten dürfte in meinen Augen etwas geringer sein.
Ich habe leider nicht die Möglichkeiten, das Spiel auszumessen und mir die Distanzen herstellen zu lassen.
Wer will, sucht Wege.
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Wer nicht will, sucht Gründe.
Es geht im Leben nicht darum, zu warten, dass das Unwetter vorbeizieht. Es geht darum, zu lernen, im Regen zu tanzen
Alkoholfreies Bier ist so, wie ein BH auf der Wäscheleine: Das Beste ist raus!
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Hallo DieterDieter hat geschrieben:Kann mir einer sagen warum beim SV Bein der Fuß exzentrisch ist?Dieter hat geschrieben:Hier ein neues Bildchen, im zuge des Einbaus kontrollier ich auch mal die Lagerung der Schwinge und der Umlenkung, etwas neues Fett sollte nicht schaden...
Oder erklärt sich das beim Einbau von selbst?
In der Wilbers-Anleitung steht nix dazu...
Das muss so sein, weil sonst streift es an der Schwinge. Der Platz ist extrem eng. Hatte damals als ich mein Wilbers eingebaut habe einen Thread auf gemacht, weil ich nicht wusste wie rum es eingebaut werden muss. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass es nur in einer Richtung passt ohne dass es streift.
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Hallo, nach genauem Suchen hab ich den Thread gefunden! Danke, ist also so wie ich es erwartet hatte... Danke für die Antwort!2blue hat geschrieben:Hallo Dieter
Das muss so sein, weil sonst streift es an der Schwinge. Der Platz ist extrem eng. Hatte damals als ich mein Wilbers eingebaut habe einen Thread auf gemacht, weil ich nicht wusste wie rum es eingebaut werden muss. Beim Einbau habe ich festgestellt, dass es nur in einer Richtung passt ohne dass es streift.
Re: Dieter's Zahnriemenmopped & DKW Reparatur Thread
Federbein findet langsam seinen Platz, der muss natürlich vorher gut gereinigt werden...