Es ist noch der erste Riemen der jetzt ziemlich exakt 30000km gelaufen hat (die ersten 22tkm der ges. 50tkm bin ich Kette gefahren und der Riemen hatte schon 2tkm gelaufen). Laut BMW soll er bei 40tkm gewechselt werden bei der Scarver. Er macht im moment aber noch nicht den Eindruck als wenn er bald "aufgeben" wird
Den BMW Riemen (11mm Teilung) den ich verbaut habe kann man in keinster Weise mit dem von VH verwendeten (14mm) vergleichen. Wie in deinem Link schonmal beschrieben killt nicht die Zugkraft den Riemen sondern zu enge Krümmung. Und die ist beim 11mm Riemen mit 28Zähne Riemenscheibe effektiv geringer als bei einem 14mm Riemen mit 23 Zähne Riemenscheibe...
Weil Knickwinkel des Riemens bei 28 Zähne (360°/28 ) 12,8° von Zahn zu Zahn.
Knickwinkel des Riemens bei 23 Zähne (360°/23) 15,7° von Zahn zu Zahn.
Das heist je weniger Zähne desto schlechter für den Riemen. Stichwort Polygoneffekt -> Wenn man in extremen denkt sollte man sich mal eine Riemenscheibe mit 4 Zähnen vorstellen, dann muß der Riemen immer 90° abknicken beim laufen.
"Je mehr Zähne desto Kreis"
Leider passt beim 14er Riemen nicht mehr Zähne vorne hin, sonst würde VH das machen!
Gruß Dieter