Dankeschön
also bios31, das ist sowas in der Art wie Plastidip, nur weiter entwickelt. Bei Plastidip besteht das Problem, dass man die Oberflächen einfach nicht glatt gesprüht bekommt und immer eine starke Orangenhaut besteht.
Bei dem System was wir verwenden, wird das Material anders aufgetragen und zwar direkt aus der Lackierpistole und nicht aus der Dose.Zudem wurde die Chemie so weiter entwickelt, dass die Oberfläche eben viel glatter wird beim aushärten als alles andere auf dem Markt.
Man "Sprühfoliert" wie folgt:
1. Die Oberfläche wird nur gründlich gereinigt und die nicht zu "sprühfolierenden" Teile werden grob abgeklebt (muss nicht einmal 100%ig sein,da man es ja an den Stellen auch abziehen kann)
2. Man trägt die eigentliche Sprühfolie auf,jenachdem welche Farbe man als Endergebnis haben möchte, eine helle oder dunkle (gibt es auch in allen RAL Tönen diese Grundsprühfolie) ingesamt
mindestens 4 Schichten satt.
3. Die günstige Variante (meiner Ansicht aber nicht die beste Alternative) wäre somit fertig nach dem trocknen. Nachteile meiner Meinung nach sind, dass die Oberfläche sich ziemlich Gummiartig anfühlt und Anfällig ist bei Reibung oder ähnlichen (man sieht sofort Spuren auf der Fläche etc)
4.
Die definitiv bessere Methode: Man lackiert nachdem die mindestens 4 vorher auflackierten Schichten trocken sind, 2 Schichten des ausgesuchten Basislackes auf Wasserbasis direkt auf die Sprühfolie (man kann wirklich JEDE FARBE nehmen,von uni über metallic,perlmutt oder sogar Flip Flop!)
5. Nach trocknen des Basislackes werden 2 Schichten glänzender oder matter Sprühfolienklarlack über den Basislack lackiert und fertig ist das ganze
Nachdem es trocken ist, fühlt es sich genauso an wie normaler Lack und ist wirklich super strapazierfähig!
Auf den Bildern sieht man, wie es beim lackieren aussieht und wie nachdem es getrocknet ist. Der Metallic Effekt kommt deswegen,weil ich erst die günstige Variante ausprobieren wollte und es diese auch mit Perlmutt und Metalliceffekten gibt.
Wir haben auch schon 2 komplette Autos sprühfoliert,Bilder habe ich bei Interesse natürlich auch