Umbau SV 650 S ´01
Umbau SV 650 S ´01
Hallo Leute,
ich hab mich kürzlich angemeldet, um unseren Umbau vorzustellen und natürlich auch die eine oder andere Frage loszuwerden.
Mir wurde nahe gelegt hier einen Thread aufzumachen, um die Fortschritte unseres Umbaus zu dokumentieren.
So ist der aktuelle Stand.
ich hab mich kürzlich angemeldet, um unseren Umbau vorzustellen und natürlich auch die eine oder andere Frage loszuwerden.
Mir wurde nahe gelegt hier einen Thread aufzumachen, um die Fortschritte unseres Umbaus zu dokumentieren.
So ist der aktuelle Stand.
- guzzistoni
- SV-Rider
- Beiträge: 17304
- Registriert: 23.01.2010 15:33
- Wohnort: 27777 Ganderkesee
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Was soll das werden, wenn es fertig ist.
Für die Straße? Für die Renne?
Erzähl mal was dazu.
Für die Straße? Für die Renne?
Erzähl mal was dazu.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Soll generell für die Straße sein, d.h. TÜV bekommen.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung. Wenn leistungstechnisch das ein oder andere PS dazukommt wären wir auch nicht traurig.
Was alles rein soll bzw. drin ist:
PVM Radsatz: 3,5x17 vorn; 5,5x17 hinten
Gabel: 600er Gixxer K8
Schwinge: ZX 6 R aus 2002
Federbein: lassen wir uns wieder von Wilbers bauen, wie bei unseren anderen Umbauten. Hat super funktioniert
Bremsscheiben/Kettenrad werden für die Räder/Gabel passend besorgt
Alu-Heckrahmen soll ran
Scheinwerfer und Rücklicht als LED-Lampen, werden aber nicht die originale Form behalten, sollen etwas moderner ausfallen. Wir suchen uns was schönes aus
Elekronik wird auf Motogadget umgebaut, d.h. motoscope-pro, m-unit und m-button kommen rein. Deutliche Vereinfachung/Verkleinerung des Kabelbaums.
Unser Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung. Wenn leistungstechnisch das ein oder andere PS dazukommt wären wir auch nicht traurig.
Was alles rein soll bzw. drin ist:
PVM Radsatz: 3,5x17 vorn; 5,5x17 hinten
Gabel: 600er Gixxer K8
Schwinge: ZX 6 R aus 2002
Federbein: lassen wir uns wieder von Wilbers bauen, wie bei unseren anderen Umbauten. Hat super funktioniert
Bremsscheiben/Kettenrad werden für die Räder/Gabel passend besorgt
Alu-Heckrahmen soll ran
Scheinwerfer und Rücklicht als LED-Lampen, werden aber nicht die originale Form behalten, sollen etwas moderner ausfallen. Wir suchen uns was schönes aus
Elekronik wird auf Motogadget umgebaut, d.h. motoscope-pro, m-unit und m-button kommen rein. Deutliche Vereinfachung/Verkleinerung des Kabelbaums.
- +Martin650+
- SV-Rider
- Beiträge: 1055
- Registriert: 07.08.2016 17:43
- Wohnort: bei Backnang
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Haha,
Kallis Motorradschmiede hab ich meine Hypermotard geholt.
Ich steh ja nicht so auf goldene Gabeln, aber so eine schöne Knubbel fein rausgeputzt hat was
Kallis Motorradschmiede hab ich meine Hypermotard geholt.
Ich steh ja nicht so auf goldene Gabeln, aber so eine schöne Knubbel fein rausgeputzt hat was
Grüßle Martin
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
Eigentlich wollte ich die Welt retten, aber es regnet
-
- SV-Rider
- Beiträge: 115
- Registriert: 28.07.2017 15:18
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Rahmen und Felge hinten in Gabelfarbe, auch so schön glänzend, der Rest Rot oder Schwarz, das stünde der Knubbel bestimmt ganz gut.
Der LED-Scheinwerfer vorn würde mich auch interessieren. Würde meinen Halogener gern gegen einen LED tauschen, habe aber bisher außer dem der Triumph nichts schickes finden können.
http://tools.huber-verlag.de/data/25003 ... ster04.jpg
http://www.roadster-magazin.de/news/neu ... rettyPhoto
Die Felgen sind echt gängig...
Der LED-Scheinwerfer vorn würde mich auch interessieren. Würde meinen Halogener gern gegen einen LED tauschen, habe aber bisher außer dem der Triumph nichts schickes finden können.
http://tools.huber-verlag.de/data/25003 ... ster04.jpg
http://www.roadster-magazin.de/news/neu ... rettyPhoto
Die Felgen sind echt gängig...
Zuletzt geändert von FledNanders am 01.02.2018 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nur ein Ochse vergisst, das er auch einmal ein Kalb war.
- Arminator650
- SV-Rider
- Beiträge: 6817
- Registriert: 13.11.2014 9:19
- Wohnort: WN
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Nach wie vor sehr nette Idee und schon wirklich sehr geil was da steht.
Ne leichte, Fahrwerksseitig modernisierte Knubbel hat was
Ist ein interessantes Projekt und ich hoffe du schreibst in Zukunft regelmäßig was dazu
Ne leichte, Fahrwerksseitig modernisierte Knubbel hat was
Ist ein interessantes Projekt und ich hoffe du schreibst in Zukunft regelmäßig was dazu
Re: Umbau SV 650 S ´01
Gefällt mir
Aber:
Wobei...auch bei der Schwinge bin Ich unsicher wegen's des Gewicht's
Aber:
Dann passt Gabel, Felge hinten (Ich weiß, sie ist leichter als OWM) & Schwinge ja schonmal gar nicht zu diesem AnsatzBast hat geschrieben:Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung.
Wobei...auch bei der Schwinge bin Ich unsicher wegen's des Gewicht's
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's
-
- SV-Rider
- Beiträge: 1531
- Registriert: 08.03.2012 15:20
- Wohnort: 72072 Tübingen
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Hi Bast, du scheinst kein ganz Unbekannter zu sein ....
Gruß vom W.
Viel Spass beim Projekt dir und deinem Bruder! Und bitte auch hier fleissig weiterberichten, okay?SigmundsFreund hat geschrieben:Rate mal, was ich grad reinstellen wolltesid hat geschrieben:Im VTR-Forum entsteht gerade eine interessante SV:
http://vtr1000.de/forum/showthread.php? ... ost1060996
Die Brüder haben gemeinsam schon ne VTR-F und ne kleine Zephyr hübsch gemacht. Ich freu mich auf das Ergebnis.
Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)
Re: Umbau SV 650 S ´01
Sehr interessantes Projekt!
Was macht ihr mit der Kurbelgehäuse Entlüftung? Weil CDI jetzt da
Was macht ihr mit der Kurbelgehäuse Entlüftung? Weil CDI jetzt da
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
- hannes-neo
- SV-Rider
- Beiträge: 5478
- Registriert: 01.05.2012 19:02
- Wohnort: Hamburg
- SVrider:
Re: Umbau SV 650 S ´01
Coole Sache, dolle Umbauten fixen mich immer an.
Was habt ihr für Lenkkopflager genommen um die GSXR Gabel in die Knubbel zu bauen?
Was habt ihr für Lenkkopflager genommen um die GSXR Gabel in die Knubbel zu bauen?
Re: Umbau SV 650 S ´01
Kann ich verstehen, dass man den Eindruck hat, es sei schwerer.IMSword hat geschrieben:Gefällt mir
Aber:
Dann passt Gabel, Felge hinten (Ich weiß, sie ist leichter als OWM) & Schwinge ja schonmal gar nicht zu diesem AnsatzBast hat geschrieben:Hauptaugenmerk liegt auf Gewichtsreduzierung.
Wobei...auch bei der Schwinge bin Ich unsicher wegen's des Gewicht's
Aber: Alles, was wir eingebaut haben, ist (teils deutlich) leichter als das originale Zeug.
Ganz besonders Gabel und Brücken, da dünne Wandung und aus Alu. Die Bremssättel sind auch leichter. Schwinge an sich ähnlich, aber Achsbolzen sind hohl und nicht massiv wie bei der SV.
Und die Komplettanlage von Akra inkl. kleinem Topf tun ihr übriges. Wie haben die einzelnen Komponenten jetzt nicht gewogen. Wir werden sehen, was am Ende in Summe raus kommt.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Die Entlüftung endet entweder im Einzelfilter oder auf der KetteKnubbler hat geschrieben:Sehr interessantes Projekt!
Was macht ihr mit der Kurbelgehäuse Entlüftung? Weil CDI jetzt da
Vielleicht findet sich noch irgendwo Platz für ein kleines Auffangbehältnis, muss ich mal gucken.
Auf jeden Fall sollte der Schnodder nicht in die Airbox kommen.
Re: Umbau SV 650 S ´01
Generell Kegelrollenlager. Unten passt die originale Größe, oben kam ein 30x55x17 rein, wenn mich jetzt nicht alles täuschthannes-neo hat geschrieben:Coole Sache, dolle Umbauten fixen mich immer an.
Was habt ihr für Lenkkopflager genommen um die GSXR Gabel in die Knubbel zu bauen?
Re: Umbau SV 650 S ´01
Verständlich, hab ich auch seit dem ersten Tag geändert
Kleines Aber. Man muss wissen, dass im Kurbelgehäuse eigentlich Unterdruck herrschen sollte, erstens wegen der Dichtigkeit des Motors, aber viel wichtiger wegen den Pumpverlusten. Denn die gehen nicht im Quadrat sondern sogar hoch 3, möchte man also besser vermeiden. Und bei Vollgas herrscht dann durch die blow-by Gase sogar leichter Überdruck im Gehäuse und das ist nicht gut, auch weil dann die ganzen unverbrannten Kohlenwasserstoffe da rumfliegen und Öl es binden möchte.
Ist sogar am Prüfstand schön sichtbar was eine gute Entlüftung ausmacht, da kann mal schnell mehr als ein Pferdchen den Stall verlassen
Die Serien Entlüftung der SV ist aber sowieso Bubukaka, das hat Suzuki dann später auch erkannt.
Auf jeden Fall weiter so, ist für mich das interessanteste Thema zur Zeit!
Kleines Aber. Man muss wissen, dass im Kurbelgehäuse eigentlich Unterdruck herrschen sollte, erstens wegen der Dichtigkeit des Motors, aber viel wichtiger wegen den Pumpverlusten. Denn die gehen nicht im Quadrat sondern sogar hoch 3, möchte man also besser vermeiden. Und bei Vollgas herrscht dann durch die blow-by Gase sogar leichter Überdruck im Gehäuse und das ist nicht gut, auch weil dann die ganzen unverbrannten Kohlenwasserstoffe da rumfliegen und Öl es binden möchte.
Ist sogar am Prüfstand schön sichtbar was eine gute Entlüftung ausmacht, da kann mal schnell mehr als ein Pferdchen den Stall verlassen
Die Serien Entlüftung der SV ist aber sowieso Bubukaka, das hat Suzuki dann später auch erkannt.
Auf jeden Fall weiter so, ist für mich das interessanteste Thema zur Zeit!
SV1000 Magnet-Reparatur - Lichtmaschinen Rotor Erleichterung
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀ ⠀ ⠀⠀ Anfragen - > Email Knopf < -
Re: Umbau SV 650 S ´01
Ist die Knubbel Gabel so schwer?
Naja gut ...ich hab vollstes Vertrauen also weitermachen !
Naja gut ...ich hab vollstes Vertrauen also weitermachen !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's