S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Moin,
ich versuche mich jetzt auch mal an einem "Umbau"tagebuch
Die Ausgangsbasis ist die S Knubbel Bj2000 mit knapp 49.000km von einem Kumpel, der nach dem Unfall Mitte August keine Lust mehr auf das Mopped hat. Er hätte sie eh verkauft, daher ist sie dann an mich gegangen
Der Grund für den Unfall war das blockierende Hinterrad bei ca. 20km/h beim Anfahren einer Kurve.
Nun gings also dabei, die Ursache zu finden. Die liegt mMn bei der Kupplung, denn das Getriebe lies sich einwandfrei per Hand (Fußrastenträger abgebrochen, daher nur per Hand möglich) durchschalten.
Gestern bin ich dann dem Ölvverlust am Kupplungsdeckel auf den Grund gegangen, denn gerade stehend hat sie recht schnell viel Öl verloren. Auf dem Seitenständer kaum.
Die "Chips" müssen in den "Vertiefungen" im äußeren Kupplungskorb gewesen/entstanden sein, weil da noch einer drin steckte, als ich das Paket geöffnet habe. Die anderen fielen mit beim Abnehmen vom Kupplungsdeckel entgegen.
Die Schrauben der Druckfedern waren alle komplett fest, dennoch wurde die Druckplatte beim ziehen der Kupplung nicht gleichmäßig, sondern unten mehr als oben herausgedrückt. Sieht man im Video (was ich hoffentlich richtig eingestellt habe).
https://youtu.be/rRgHWqZOcQA
Hier noch ein paar Bilder
ich versuche mich jetzt auch mal an einem "Umbau"tagebuch
Die Ausgangsbasis ist die S Knubbel Bj2000 mit knapp 49.000km von einem Kumpel, der nach dem Unfall Mitte August keine Lust mehr auf das Mopped hat. Er hätte sie eh verkauft, daher ist sie dann an mich gegangen
Der Grund für den Unfall war das blockierende Hinterrad bei ca. 20km/h beim Anfahren einer Kurve.
Nun gings also dabei, die Ursache zu finden. Die liegt mMn bei der Kupplung, denn das Getriebe lies sich einwandfrei per Hand (Fußrastenträger abgebrochen, daher nur per Hand möglich) durchschalten.
Gestern bin ich dann dem Ölvverlust am Kupplungsdeckel auf den Grund gegangen, denn gerade stehend hat sie recht schnell viel Öl verloren. Auf dem Seitenständer kaum.
Die "Chips" müssen in den "Vertiefungen" im äußeren Kupplungskorb gewesen/entstanden sein, weil da noch einer drin steckte, als ich das Paket geöffnet habe. Die anderen fielen mit beim Abnehmen vom Kupplungsdeckel entgegen.
Die Schrauben der Druckfedern waren alle komplett fest, dennoch wurde die Druckplatte beim ziehen der Kupplung nicht gleichmäßig, sondern unten mehr als oben herausgedrückt. Sieht man im Video (was ich hoffentlich richtig eingestellt habe).
https://youtu.be/rRgHWqZOcQA
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Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Woher stammen denn die Metallteile? Ich kann die gar nicht zuordnen
Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Ich auch nicht. Die sind ja offensichtlich irgendwo abgebrochen, aber die Körbe sind heile und die Reibscheiben sind ja auch nicht aus Alu.
Was mich auch gewundert hat, ist, dass die Kupplungsmutter nicht mit Solldrehmoment angezogen war. Die konnte ich ganz locker, fast aus dem Handgelenk, lösen. Das Blech war nur an einer Seite umgebogen (ist das ab Werk so?), aber neu. Also wenn da jemand dran war, dann hat er ein neues Blech benutzt und es astrein akkurat umgebogen. Mein Kumpel war aber nicht dran.
Was mich auch gewundert hat, ist, dass die Kupplungsmutter nicht mit Solldrehmoment angezogen war. Die konnte ich ganz locker, fast aus dem Handgelenk, lösen. Das Blech war nur an einer Seite umgebogen (ist das ab Werk so?), aber neu. Also wenn da jemand dran war, dann hat er ein neues Blech benutzt und es astrein akkurat umgebogen. Mein Kumpel war aber nicht dran.
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Ja, das ist ab Werk so, greift ja innen in die Vielzahnwelle mit ein und wenn die Mutter fest ist wird eine Seite hochgebogen um die Mutter zu sichern.
Ach ja, so nen kleinen Kupplungsdeckel hab ich noch da, falls du ihn brauchst. Der sieht ja übel aus von innen. Hat dein Kumpel sich denn hoffentlich nix getan beim Abflug. Hat man da vorher gar nix von gehört, kann ich mir kaum vorstellen...
Hat er irgendwelche Leute die ihn nicht leiden können, die ihm ne Hand voll Schrott in den Einfüllstutzen geschüttet haben? (...obwohl mit dem Originalpott sollte das nicht der Fall sein...)
Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Ich hab nen Motor dazu bekommen. Der wird einmal kontrolliert (ist zwar mit Rechnung gekauft worden, aber man weiß ja nie) und dann verbaut. Das Gewinde in der Aufnahme für die Kupplungsschnecke ist zudem auch gebrochen.
Er hat sich den Knöchel angebrochen, weil der Kofferträger drauf gelandet ist und Knie geprellt. Schiene ist seit letzter Woche ab aber Knie noch etwas dick.
Es hat, den Hinterherfahrenden nach, wohl kurz vorher Flüssigkeit verloren (vmtl Öl wegen dem deformierten Kupplungsdeckel), dann hat das Rad blockiert. Vorher war noch alles tutti, die waren da auch schon einige Zeit unterwegs.
Er hat sich den Knöchel angebrochen, weil der Kofferträger drauf gelandet ist und Knie geprellt. Schiene ist seit letzter Woche ab aber Knie noch etwas dick.
Es hat, den Hinterherfahrenden nach, wohl kurz vorher Flüssigkeit verloren (vmtl Öl wegen dem deformierten Kupplungsdeckel), dann hat das Rad blockiert. Vorher war noch alles tutti, die waren da auch schon einige Zeit unterwegs.
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Mich würde wundernehmen, woher die Metallteile stammen...mein erster Gedanke war vom Kupplungskorb.
Die Kanten sind ja recht rund geschliffen, müssten also schon einige Zeit drin liegen.
Die Kanten sind ja recht rund geschliffen, müssten also schon einige Zeit drin liegen.
Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Wenn ich mir den Schmodder ansehe, der da von innen am Deckel klebt, sieht mir das danach aus, als ob da erheblicher Verschleiß stattgefunden hat.
Möglicherweise lange mit zu geringem Ölstand unterwegs gewesen und später einfach nur nachgekippt.
So ein Zeug finde ich nicht mal in meinen Nachkriegs-Treckergetrieben.
Möglicherweise lange mit zu geringem Ölstand unterwegs gewesen und später einfach nur nachgekippt.
So ein Zeug finde ich nicht mal in meinen Nachkriegs-Treckergetrieben.
Grüße Kenny
Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Nun, ein verbrannter und zerriebener Kupplungsbelag gibt auch schon Zeug.
Ich hab den Ölstand jetzt nicht kontrolliert, werde das aber heute mal machen. Ich glaube aber, dass er da auch regelmäßig nach geguckt hat.
Ich hab den Ölstand jetzt nicht kontrolliert, werde das aber heute mal machen. Ich glaube aber, dass er da auch regelmäßig nach geguckt hat.
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Also, Ölstand ist ein Stück über L. War/ist genug drin.
An beiden Körben sind keine Spuren zu sehen, dass da iwas abgebrochen wäre. Da werde ich beim nächsten Mal, wenn ich den Kupplungsdeckel ab mache, nochmal genau nach gucken.
An beiden Körben sind keine Spuren zu sehen, dass da iwas abgebrochen wäre. Da werde ich beim nächsten Mal, wenn ich den Kupplungsdeckel ab mache, nochmal genau nach gucken.
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Heute die SV weiter zerlegt und zum Motorausbau vorbereitet, dabei über so manche falsche Schraube und fehlende Spreiznieten an der vorderen Vekleidung gewundert und geärgert und die anthraziten Felgen gegen die silbernen getauscht. Sieht gleich viel besser aus
Dann muss ich dem Mysterium mit dem komischen Lack noch auf den Grund gehen.
Dann muss ich dem Mysterium mit dem komischen Lack noch auf den Grund gehen.
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Die Frage mit dem Lack hat sich vorhin geklärt. Mein Kumpel sagt, Tank und Heck sind zusammen mit der VVK gekauft worden und die haben den selben Lack. Mglw. war der Vorbesitzer aber penibel und hat den Schriftzug mit neu gemacht.
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Da kann ich überhaupt nicht mitgehen. Du hättest einfach die komischen Aufkleber abmachen sollen.
Ansonsten viel Erfolg beim Aufbau!
Ciao
Jan
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If ya don´t spend the most money on tires and gas, ya ain´t havin´ enough fun.
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Doch doch, ich muss da silberne Felgen drauf haben wäre ja langweilig, wenn unsere SVs alle gleich aussehen würden
Die hab ich damals nach dem Kauf selbst drauf gemacht, um das "schwarze Loch" ein bisschen zu erhellenJan Zoellner hat geschrieben: ↑03.10.2019 20:00Du hättest einfach die komischen Aufkleber abmachen sollen.
Danke
Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Gestern ging es weiter mit dem Kettenöler. War etwas Gefummel, weil nicht viel Platz für das Magnetventil da ist. Leider ist auch am Ritzel bzw. Kettenschleifer kein Platz, um die Düse anzubringen, damit der Öltropfen auf die ablaufende Kette aufgetragen werden kann.
Die Lösung bzw. Verlegung zum Kettenblatt werde ich aber noch optimieren. Ich werde mir Halter besorgen oder bauen, um den Schlauch innen an der Schwinge zu befestigen. Dann sind die Kabelbinder weg (die mich höchstens beim Putzen stören) und man sieht nix mehr davon.Gruß, Mattis
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Re: S Knubbel Wiederaufbau nach Unfall
Ich glaub bei meiner nehme ich die Kurbelgehäuse-Entlüftung und benutze den Ölnebel zum Kettenschmieren