Cider's Minitwin Racer


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5457
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#226

Beitrag von hannes-neo » 17.01.2021 23:16

Ich denke das siehst du richtig. Die inneren Lagerringe im Kettenradträger müssen sich dazu berühren, um die Last weiter zu leiten. Die GRÜN umkreiste Hülse ist mMn die richtige. Trotzdem ein seltsames System. Suzuki verwendet da nur ein Lager.

Edit: Es war zu spät, natürlich muss es die grüne Hülse sein.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 18.01.2021 8:35, insgesamt 1-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
cider101
SV-Rider
Beiträge: 251
Registriert: 15.06.2019 15:58
Wohnort: CH-Baden

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#227

Beitrag von cider101 » 17.01.2021 23:45

hannes-neo hat geschrieben:
17.01.2021 23:16
Ich denke das siehst du richtig. Die inneren Lagerringe im Kettenradträger müssen sich dazu berühren, um die Last weiter zu leiten. Die rote umkreiste Hülse ist mMn die richtige.
Ev. hab ich mich unverständlich ausgedrückt. Aber ich bin der Meinung, dass rot die "falsche" Variante ist. Wenn sich die beiden Buchsen berühren, wird zwar die Felge verspannt (wie nennt man das eigentlich technisch korrekt ? Verspannt ? Verklemmt ? ) aber der Kettenradträger ist lose. Der könnte sich um den äusseren Lufstpalt (roter Kreis) verschieben.

Bei der gründen Variante wird meiner Meinung nach sowohl der KRT sowie die Felge verspannt. Die Kraft läuft (von Links nach rechts): Buchse auf Innenring des äusseren Lager. Dieser drückt dann auf den Innenring des inneren Lager. Dieses wiederum auf die innere Buche. Die innere Buchse auf den innenring des äusseren Radlager.... usw...

ich hab das mal versucht einzuzeichen... bei Rot werden die Innenringe der KRT-Lager nicht verspannt....
duke3_felge.PNG
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler drin...

Benutzeravatar
saihttaM
SV-Rider
Beiträge: 5900
Registriert: 19.04.2016 20:42
Wohnort: Extertal

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#228

Beitrag von saihttaM » 18.01.2021 4:38

Nein, so sehe ich das auch.

raptor
SV-Rider
Beiträge: 101
Registriert: 18.03.2016 7:09
Wohnort: ludwigshafen


Re: Cider's Minitwin Racer

#229

Beitrag von raptor » 18.01.2021 7:11

bei der roten könnte der kettenradträger nach ausen wandern, ist nicht achsial verspannt !
darum ist grün die richtige !

gruß

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5457
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Cider's Minitwin Racer

#230

Beitrag von hannes-neo » 18.01.2021 8:36

War zu spät, ich habe natürlich die grüne gemeint, und rot geschrieben :x
Deshalb auch der Kommentar, dass die inneren Lagerringe sich berühren müssen, damit der Lastpfad bei der grünen Hülse funktioniert.

SORRY
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten