Zahnriemen SV650 & DKW RT 200H Reparatur Thread
Re: Zahnriemen SV650 & DKW RT 200H Reparatur Thread
Früher haben die "alten Hasen" wohl auch immer eine Hand an der Kupplung gehabt wenn sie einen neuen Kolben drin hatten. Dann konnte man notfalls schnell auskuppeln. Dann abkühlen lassen und manche haben wohl auch die Zylinder noch mal demontiert und die Klemmstellen dann mitm Wetzstein abgezogen. Und das mehrmals wiederholt bis der Kolben am Ende "passte" und nicht mehr geklemmt hat.
Wenn ich bei mir den schweren Zylinder sehe braucht der ja auch 3x so lange um Temperatur zu erreichen wie der Kolben. Heisst die Klemmneigung ist wahrscheinlich auch in der Warmfahrphase am höchsten.
Habe die Durchmesser mit dem Kolben den ich ausgebaut habe verglichen. Die wahren ziemlich exakt gleich. Nur der alte original Kolben (von dem ich die Laufleistung nicht kannte) hat wieder begonnen zu rasseln, das liegt dann an Höhenspiel des obersten Kolbenrings. Damit gab es wohl damals schon Probleme, man hat irgendwann andere Kolbenringe verbaut die weniger hoch waren. Damit wohl auch weniger Vorspannung hatten. Habe eine ET Liste von 1955 da steht das drin das die ab Motornummer xy die anderen Kolben mit den schlankeren Ringen verbaut haben.
Wenn ich bei mir den schweren Zylinder sehe braucht der ja auch 3x so lange um Temperatur zu erreichen wie der Kolben. Heisst die Klemmneigung ist wahrscheinlich auch in der Warmfahrphase am höchsten.
Habe die Durchmesser mit dem Kolben den ich ausgebaut habe verglichen. Die wahren ziemlich exakt gleich. Nur der alte original Kolben (von dem ich die Laufleistung nicht kannte) hat wieder begonnen zu rasseln, das liegt dann an Höhenspiel des obersten Kolbenrings. Damit gab es wohl damals schon Probleme, man hat irgendwann andere Kolbenringe verbaut die weniger hoch waren. Damit wohl auch weniger Vorspannung hatten. Habe eine ET Liste von 1955 da steht das drin das die ab Motornummer xy die anderen Kolben mit den schlankeren Ringen verbaut haben.
Habe ich immer noch. Der Zeigefinger liegt permanent ausgestreckt auf dem Kupplungshebel. Das hat man früher so gelernt.
Grüße
Rolf
Ich bin kein "Biker" und fahre kein "Moped".
Wie es perfekt funktioniert , hab ich mit meiner Kreidler RS 50 erlebt . Gekauft mit 11000 km auf dem Tacho habe ich in 2 Jahren 45000 km draufgefahren . Das Ding wurde nur Vollgas geprügelt und hat gehalten ! Kein Klemmer , kein Fresser ! Bei km 35000 gabs einen neuen Kolben ; nur aus Vorsicht , weil mir die Haltbarkeit des Motors langsam unheimlich wurde . Allerdings hatte die RS auch schon Zylinder mit Nikasilbeschichtung und wurde mit Mischung 1:25 gefahren ! Die Nikasilbeschichtung war damals , (1974 ) , ziemlich neu . Da hat die Materialpaarung jedenfalls gepasst .Wenn ich mich recht erinnere hatten das zu der Zeit noch nicht mal die Japaner an den RD , GT , Kawa mit Samurai und Avenger sowie den 3 Zylinder H- Modellen .
Die Form (oder Unform) des Zylinders tut glaube ich auch noch ihr übriges.
Zuerst waren sie komplett die Rippen. Bei der 250er (70er Bohrung statt 62er bei der 200er) waren die späteren Baujahre die Rippen mit Schlitzen versehen, was wahrscheinlich auch gut ist für gleichmäßigeres Ausdehnen.
Das endete zum Schluss im sogenannten Stachelzylinder.
Zuerst waren sie komplett die Rippen. Bei der 250er (70er Bohrung statt 62er bei der 200er) waren die späteren Baujahre die Rippen mit Schlitzen versehen, was wahrscheinlich auch gut ist für gleichmäßigeres Ausdehnen.
Das endete zum Schluss im sogenannten Stachelzylinder.
Immer wieder interessant , die Veränderung der Technik im lauf der Jahrzehnte zu beobachten . Möglicherweise hat sich bei der Kreidler auch der kleine Bohrungsdurchmesser positiv ausgewirkt und natürlich die im Vergleich riesigen Kühlrippen . Der Kreidler Zylinder wirkt von außen größer wie der Zylinder einer Yamaha RD 250/350 .
Da sieht man unter anderem auch warum die Motoren heutzutage
wassergekühlt werden. Neben Schallschutz und konstantem Temperatur Haushalt wird bestimmt auch einer der Gründe konstante Temperatur "rundum" der Laufbuchse ein Grund sein.
Und schnelles Warmlaufen und erst Kühlen wenn's warm genug ist.
Den Zylinder der DkW kann man in einer halben Stunde wechseln, notfalls ginge das mit dem Bordwerkzeug am Strassenrand.
Das geht mit Kühlwasser definitiv nicht mehr.
Interessant auch die Motoren der "Solo" Mofas, und Mopeds. Die hatten einen Wassermantel um den Zylinder, aber keinen Kühler und keine Wasserpumpe, sondern auch Kühlrippen. Deshalb sehen sie auf den ersten Blick nicht nach Wasser-Mantel aus.
Ging wohl auch um Schallschutz und gleichmäßige Erwärmung.
wassergekühlt werden. Neben Schallschutz und konstantem Temperatur Haushalt wird bestimmt auch einer der Gründe konstante Temperatur "rundum" der Laufbuchse ein Grund sein.
Und schnelles Warmlaufen und erst Kühlen wenn's warm genug ist.
Den Zylinder der DkW kann man in einer halben Stunde wechseln, notfalls ginge das mit dem Bordwerkzeug am Strassenrand.
Das geht mit Kühlwasser definitiv nicht mehr.
Interessant auch die Motoren der "Solo" Mofas, und Mopeds. Die hatten einen Wassermantel um den Zylinder, aber keinen Kühler und keine Wasserpumpe, sondern auch Kühlrippen. Deshalb sehen sie auf den ersten Blick nicht nach Wasser-Mantel aus.
Ging wohl auch um Schallschutz und gleichmäßige Erwärmung.
So sah übrigens der alte Kolben aus mit 1/10mm Höhenspiel im oberen Kolbenring
Auf dem KS (Kolbenschnitt) und Nüral (Nürnberger Aluminiumwerk) Kolben steht jeweils ein Laufspiel von 0,04mm drauf
Hallo , danke für die Info . Gruß Karl-Heinz
Okay , dann lag ich mit meiner Schätzung ja nicht ganz daneben .