Saar SVler Erste Hilfe Kurs


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Kläna


Saar SVler Erste Hilfe Kurs

#1

Beitrag von Kläna » 04.03.2008 0:10

Hier mal ein paar einblicke in unseren Erste Hilfe Kurs zuhaus beim svblau. Organisiert und damit auch nochmal herzlichen Dank an Chaot und svTuc. War wirklich super und wie immer ein sehr gelunger Abend. :wink:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=2866904

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

#2

Beitrag von LazyJoe » 04.03.2008 0:42

Macht sicherlich Sinn sowas..

Bei mir ist der Kurs ja grade mal 2 Jahre her, aber so ganz sicher bin ich mir auch net mehr.. Helm abnehmen und stabile Seitenlage krieg ich noch hin, aber wie war das? 15 mal "pumpen" und drei mal beatmen? Muss mal Brüderchen oder Daddy fragen ;)
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

Kläna


#3

Beitrag von Kläna » 04.03.2008 8:33

Das richtige ausziehen des Helms mit 2 Personen war schon ne super sache. Sollte man mal gemacht haben. Zur zeit isses so, dass man erst die atmung überprüft dann 2x beatmet. Wieder die atmung überprüfen. Sollte es dann nötig sein wieder 2x beatmen und 30x Herzdruckmassage. Und das solange wiederholen bis der arzt eintrift.

@ Chaot & Tuc: verbessert mich, wenn was nicht richtig war. :wink:

Abgesehen davon war es auch echt ein hammer abend. :lol:

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


#4

Beitrag von wulf » 04.03.2008 9:45

da habt ihr gut was gelernt.. ist alles richtig Kläna.
Und immer daran denken. Wenn der Patient bewusstlos ist --->> IMMER DEN HELM RUNTER!!!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Kläna


#5

Beitrag von Kläna » 04.03.2008 10:36

wulf hat geschrieben:da habt ihr gut was gelernt.. ist alles richtig Kläna.
Und immer daran denken. Wenn der Patient bewusstlos ist --->> IMMER DEN HELM RUNTER!!!
Haben wir doch alles scheenche geübt. Wird auch jedes Jahr zu Saisonbegin wieder aufgefrischt. :P

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


#6

Beitrag von wulf » 04.03.2008 14:59

Vorbildhaft! Ist nicht unbedingt häufig sowas. Die meisten die ich kenne würden einen Bewusstlosen nicht anfassen!
Bin sowieso dafür, dass ein Auffrischungskurs alle 2 Jahre Pflicht ist! So oft hab ich schon Menschen sterben sehn, weil die angehörigen nichts gemacht haben! Könnt da jedesmal kotzen!

EDIT:

Ich habe mir gerade mal die Bilder angeguckt! UP TO DATE ist die stabile Seitenlage aber nicht die ihr da macht. Die macht man mittlerweile anders :wink: Ihr habt da die vor- vor- Version gelernt. Bei der alten tut man die Hand nicht mehr unter das Gesicht! Und die Neue ist ganz anders!
Geht jetzt viel einfacher und schneller... aber hauptsache er liegt auf der Seite...
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

#7

Beitrag von SvFaxe » 04.03.2008 15:08

richtig eike.. war die "ältere" version...

was aber nicht heisst, das diese angewandte falsch ist
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


#8

Beitrag von wulf » 04.03.2008 15:11

da hast du Recht. Aber ich frag mich warum der euch nicht gleich die Neue beibringt. Weil die halt doppelt so schnell geht. Da ist nix mit Hand untern Po und sowas! Bin da ja vom Fach ^^ :) king (proll)
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

#9

Beitrag von SvFaxe » 04.03.2008 15:13

du, keine ahnung... war ja nicht der initiator dieses abends...
aber ich denk mal, das da schnell was verwechselt wird..


wie? vom fach ? erklär mal GG
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


#10

Beitrag von wulf » 04.03.2008 15:14

bin ausgebildeter Rettungssanitäter und fahre aktiv ehrenamtlich im Rettungsdienst :)
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Chaot
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2005 18:17
Wohnort: Schwalbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#11

Beitrag von Chaot » 04.03.2008 22:34

naabend...

@wulf: zum ersten ist die von uns beiden beigebrachte seitenlage effektiver und besser, vorallem in bezug auf das, was am weiteren abend noch an lehrpensum anstand...

jemanden mit der "neuen" möglichkeit in die seitenlage zu bekommen ist sicher schneller, aber keinesfalls sinnvoll, wenn verletzungen der wirbelsäule vermutet werden

http://de.wikipedia.org/wiki/Stabile_Se ... n_Variante

(zusätzlich hier nachzulesen, Quelle Wikipedia: Seit August 2006 wird von Hilfsorganisationen eine vereinfachte stabile Seitenlage nach dem Schema der Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe gelehrt. Diese Variante ist weniger schonend und weniger stabil, dafür aber leichter zu erlernen und zu erinnern. Diese Version der stabilen Seitenlage wurde ehedem bereits in einigen anderen Ländern und in Armeen der NATO (NATO-Lage) gelehrt...

...Aus medizinischer Sicht stellen die Vereinfachungen in der Summe eine Verschlechterung dar.)

Bitte sorgfätig durchlesen, und dann erst labern...

Zur Info:

SVTuc ist ausgebildeter RettAss und Krankenpfleger auf der Intensiv

Chaot (also ich) bin seit 2001 im Rettungsdienst tätig, und bereits seit
2004 als hauptamtlicher Rettungsassistent bei einer der größten Wachen im
Saarland angestellt.

Also, bei weiteren Fragen oder Unklarheiten bitte kurz PN, wir sind doch nette SV Fahrer.

Und bevor irgendetwas kritisiert wird, erstmal die Hintergründe und Gegebenheiten erfragen.

In diesem Sinne.
Ich hab gekyfft... jetzt bin ich süchtig!

Früher war ich ein Welpe, jetzt bin ich ein Wolf

Kläna


#12

Beitrag von Kläna » 04.03.2008 23:48

Hab noch 6neue bilder dazugepackt. Ganz zum Schluss. :lol:

bigblue


#13

Beitrag von bigblue » 05.03.2008 6:17

@ wulf:
Im Namen aller SaarSVRider:

"Besten Dank" für Deinen ungefragten und wenig hilfreichen Beitrag zu diesem Thema, aber wir alle fühlen uns bei Chaot und Tuc bestens aufgehoben! Die beiden sind nämlich dabei, wenns gilt!


Solltest Du in Deinem missionarischen Eifer weiteren Aufklärungsbedarf orten, ein kleiner Tip: Mach´n Thread dazu auf, auch evtl. international bei SVRider.com, Thema First Aid for Runaways. Es läßt sich auch sicher in einem angegliederten Diskussionsforum trefflich darüber diskutieren, ob es denn besser ist, vor der Beatmung die Zigarette auf dem Mundwinkel zu nehmen!

Allzeit Gute und unfallfreie Fahrt

Thema durch :twisted:

Benutzeravatar
Chaot
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2005 18:17
Wohnort: Schwalbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#14

Beitrag von Chaot » 05.03.2008 8:34

@käna: scheene bilder, nicht schlecht... :oops:

@big: merci :lol:
Ich hab gekyfft... jetzt bin ich süchtig!

Früher war ich ein Welpe, jetzt bin ich ein Wolf

Benutzeravatar
SV Taz
SV-Rider
Beiträge: 3465
Registriert: 27.08.2002 13:22
Wohnort: WND / Saarland
Kontaktdaten:

SVrider:

#15

Beitrag von SV Taz » 05.03.2008 8:54

Geile Bilders :D (uups.... Merke... nächstes Mal längeres T-Shirt anziehen :oops: )

@Chaot:
Lass Dich nicht ärgern :evil: Wir zählen auf Dich und Tuci :top:
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

Antworten