Saar SVler Erste Hilfe Kurs


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


#16

Beitrag von wulf » 05.03.2008 11:10

bigblue hat geschrieben:@ wulf:
Im Namen aller SaarSVRider:

"Besten Dank" für Deinen ungefragten und wenig hilfreichen Beitrag zu diesem Thema, aber wir alle fühlen uns bei Chaot und Tuc bestens aufgehoben! Die beiden sind nämlich dabei, wenns gilt!


Solltest Du in Deinem missionarischen Eifer weiteren Aufklärungsbedarf orten, ein kleiner Tip: Mach´n Thread dazu auf, auch evtl. international bei SVRider.com, Thema First Aid for Runaways. Es läßt sich auch sicher in einem angegliederten Diskussionsforum trefflich darüber diskutieren, ob es denn besser ist, vor der Beatmung die Zigarette auf dem Mundwinkel zu nehmen!

Allzeit Gute und unfallfreie Fahrt

Thema durch :twisted:
Was möchtest du bitte von mir? Ich habe lediglich erzählt, dass es mittlerweile eine neue Seitenlage gibt und habe doch geschrieben, "hauptsache er liegt auf der Seite"!
Versteh nicht warum du hier so rumkackst? Ist das hier ein Kindergarten?
Ich denk ihr seid freundliche SV-ler? Habe ich irgendwo jemanden angegriffen? In keinster Weise! Habe zudem noch gelobt, dass sich endlich mal ein paar Leute weiterbilden!

Und wie effektiv welche Seitenlage ist kann man lange diskutieren.
Ich finde zum Bsp. das die Hand nichts unterm Gesicht zu suchen hat. Sie stellt eine zusätzliche Blockade für z.B. Erbrochendes dar!

Und jetzt erklärt mir mal bitte, warum man über sowas nicht sachlich diskutieren kann, ohne gleich jemanden persönlich anzufahren!
Ich lass mich sehr gerne belehren. Aber nicht auf diesem Niveau!

Warum kann man hier im FOrum nicht mal normal ein bischen diskutieren ohne das hier gleich die Bombe platzt!
Und lese doch erst meine Beiträge mal richtig durch, bevor du losschreibst!
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

green650


#17

Beitrag von green650 » 05.03.2008 12:12

Chaot hat geschrieben: jemanden mit der "neuen" möglichkeit in die seitenlage zu bekommen ist sicher schneller, aber keinesfalls sinnvoll, wenn verletzungen der wirbelsäule vermutet werden
Muss mich mal einmischen

habe mal gelesen, dass die stabile Seitenlage auch bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen angewendet werden kann, da die Gefahr des Erstickungstodes durch ein mögliches Verlegen der Atemwege höher bewertet wird als die Gefahr weiterer Wirbelsäulenschäden.

Das war glaube auch bei Wikipedia, bin mir aber nciht mehr sicher

Hessemädle


#18

Beitrag von Hessemädle » 05.03.2008 13:04

eigentlich wollte ich dazu nicht meinen Senf abgeben...ABER!!!!

1. finde ich es überhaupt gut sowas "Privat" zu Organisieren und sein wissen an andere weiterzugeben
2. ist es noch wichtiger ÜBERHAUPT bei einem Unfall zu HELFEN anstatt sinnlos gaffend daneben zu stehen und nur zu sagen....Ach wie furchtbar!

Benutzeravatar
Chaot
SV-Rider
Beiträge: 77
Registriert: 15.07.2005 18:17
Wohnort: Schwalbach
Kontaktdaten:

SVrider:

#19

Beitrag von Chaot » 05.03.2008 13:14

green650 hat geschrieben: Muss mich mal einmischen

habe mal gelesen, dass die stabile Seitenlage auch bei Verdacht auf Wirbelsäulenverletzungen angewendet werden kann, da die Gefahr des Erstickungstodes durch ein mögliches Verlegen der Atemwege höher bewertet wird als die Gefahr weiterer Wirbelsäulenschäden.

Das war glaube auch bei Wikipedia, bin mir aber nciht mehr sicher
Da geb ich dir recht, jemand der bewußtlos ist, gehört definitiv bei den Ersthelfern in die Seitenlage. Hier gehts lediglich darum, wie man den in die Seitenlage bekommt.

Mittlerweile gibt es 3 Versionen der stabilen Seitenlage. Jede hat Vorteile, jede Nachteile. Wenn möglich und angebracht (z.B. bei Wirbeläulenverletzungen) sollte man immer die älteste nehmen, weil nur bei dieser eine schonende und achsengerechte Verbringung in die Seitenlage möglich ist.

Hoffe ich konnte helfen...
Ich hab gekyfft... jetzt bin ich süchtig!

Früher war ich ein Welpe, jetzt bin ich ein Wolf

green650


#20

Beitrag von green650 » 05.03.2008 15:13

Chaot hat geschrieben:
Da geb ich dir recht, jemand der bewußtlos ist, gehört definitiv bei den Ersthelfern in die Seitenlage. Hier gehts lediglich darum, wie man den in die Seitenlage bekommt.

Mittlerweile gibt es 3 Versionen der stabilen Seitenlage. Jede hat Vorteile, jede Nachteile. Wenn möglich und angebracht (z.B. bei Wirbeläulenverletzungen) sollte man immer die älteste nehmen, weil nur bei dieser eine schonende und achsengerechte Verbringung in die Seitenlage möglich ist.

Hoffe ich konnte helfen...
besten Dank, konntest helfen :)

bigblue


#21

Beitrag von bigblue » 05.03.2008 21:29

@wulf, hab lange überlegt, ob es überhaupt wert ist, zu antworten, aber wie Du so schön sagst, wir sind ja alle höfliche SV-Fahrer

1. Dies ist eine Galerie. In so einer Galerie werden Fotos ausgestellt und bewertet, auf einer Skala von 1 bis 6. Man darf auch Kommentare zu den Pics abgeben. Mehr brauchts nicht.

2. Was Du getan hast, ist eine Bewertung der freiwilligen Arbeit von Leuten, die Du nicht kennst, und von deren Qualifikation du erst im nachhinein erfahren hast.

3. Ich wiederhole mich ungern, aber ich weise dich nochmals darauf hin, dass du überall über medizinische Glaubensfragen referieren, diskutieren und labern kannst, mach dazu einen entsprechenen Thread auf. Solltest Du über den Diskussionsbedarf hinaus etwa noch Handlungsbedarf verspüren, stehen dir alle Türen vom IKRK und sonstigen Institutionen offen, weltweit gibts es zu diesem Thema viel zu tun, packs an!

4. wir SaarSVRider diskutieren nicht darüber, ob wir mit der linken oder rechten Hand unter den Po greifen (DeinZitat), wir handeln, auch ohne dein Lob oder Besserwisserei


Damit ist für mich das Thema abschließend behandelt, ich wünsch Dir nochmals Allzeit Gute Fahrt und im Falle eines Falles Ersthelfer, die zupacken und nicht diskutieren

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


#22

Beitrag von wulf » 05.03.2008 22:39

Wusste nicht das man in der Galerie nicht diskutieren darf.
Wollte nicht besserwisserisch sein. Wollte nur darauf hinweisen! (Vielleicht nicht so glücklich ausgedrückt)
Packe auch im richtigen Leben an, wüsstest du auch wenn du alles von mir gelesen hättest. Habe auch nicht diskutiert ob linke oder rechte Hand... sondern ob überhaupt Hand.
Was mich stört, ist dieses persönliche Angreifen. Man kann hier auch in normalen Sätzen miteinander reden ohne gleich zu schreien (große Schrift)

Dir auch ne gute unfallfreie Fahrt.
Thema durch.
Grüße
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
SvFaxe
Webmaster
Beiträge: 3055
Registriert: 08.11.2007 21:40

SVrider:

#23

Beitrag von SvFaxe » 06.03.2008 15:08

wulf & bigblue hat geschrieben:
Thema durch.
find ich auch... schließlich sind wir hier (hoffe ich) erwachsene Leute und sind hier um mopped- und benzingespräche zu führen, und nicht WIE WO WESHALB ne hand hinmuss oder ob man groß oder kleinschreibt

so have fun :dose: :head: :dose:

*B2T*: ich fans auf jeden fall sehr aufschlussreich und würde es gern auf jeden fall wiedertun :lol:
† R.I.P †
Nicht gestorben - nur vorangegangen.


Hinweis für Allergiker: Mein Beträge können Spuren von Nüssen und Ironie enthalten

Kläna


#24

Beitrag von Kläna » 07.03.2008 8:21

So, und jetzt haben wir uns alle wieder lieb!!!

:) trost

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


#25

Beitrag von Timmi » 07.03.2008 8:36

Einfach mal gesagt: SUPER. Respekt , dass sich leute einer region privat und in solcher anzahl mit wichtigen themen auseinander setzen.
Auch wenn wir im Blubber auf den Saars " rumhacken ". :lol:
Das Erste Hilfe Training zeigt wie sehr man im Saarland ne `eingeschworene Truppe ist.
Glückwunsch zum Zusammenhalt.
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Kläna


#26

Beitrag von Kläna » 07.03.2008 22:25

Danke Timmi. :P

"Hackt" nur weiter. :wink: :lol: :lol:

bigblue


#27

Beitrag von bigblue » 08.03.2008 13:38

Danke, Timmi :D

"jemehrrumhack desto eingeschworenundzusammenhalt" :head:

Antworten