#48
Beitrag
von Femi » 05.03.2009 23:12
Deiner Äußerung zufolge darf man sich nur dann kritisch gegenüber etwas äußern wenn man selbst im Besitz einer besseren Ausführung des kritisierten Gegenstandes -etc.- ist!? Also bin ich nun dazu verurteilt einen jeden -meinetwegen- Ferrari gut zu finden, weil ich bspw. einen Polo fahre, der einen geringern Wert hat und simpler aufgebaut ist? Ich hoffe du siehst ein, dass diese Schlussfolgerung keinen Sinn ergibt... Genau dieses verdrehte Denken hat dich wohl auch dazu gebracht zu denken, dass es der Neid ist, der aus mir spricht, wenn ich kritisiere.
Aufgrund der Tatsachen, dass ich bald 2 Jahrzehnte mit Motorrad fahre, in diesem Bereich eine berufliche Ausbildung bestand, als Zweiradmechaniker gearbeitet hab und darüberhinaus einige Jahre Motorradsport trieb, schreibe ich mir einen fundierten Sachverstand zu. Ich bin außerdem recht perfektionistisch veranlagt. In der Summe führt das wohl dazu, dass ich mich vorwiegend kritisch äußere.
Bei einer Kritik schwingt immer ein solcher Unterton mit, da sie sich gegen die Arbeit und Mühen richtet, die jemand mit seinen Umbauten hatte. So wird es eben leider fast grundsätzlich falsch verstanden. Wenn ich ein Objekt beurteilen soll, wozu man hier schließlich aufgefordert wird, dann ist für mich einzig das ausschlaggebend was ich sehe. Dazu gehören eben nicht die Stunden die jemand in der Werkstatt stand, der ganze Ärger und die Freude als es endich fertig war.
Ich habe meine Vorstellungen davon was gut und schlecht ist, so wie sie ein jeder hier hat. Wenn jemand glaubt über meine Kritik würde ich den Neid kompensieren, den ich verspüre und nicht einfach subjektiv meinen Senf zu einem Objekt geben, dann möcht ich dem gar nichts entgegensetzen. Das überlasse ich jedem selbst und es kümmert mich auch nicht besonders.
Meine Absicht war es jedenfalls nie jemanden zu beleidigen, Neid zu schüren oder sonstiges Mädchen-herumgezicke... Mir erschließt sich nicht was so schwer daran nachzuvollziehen ist, dass es mir einzig um das reine Objekt geht und um nichts anderes? Damit muss kein anderer konform sein und ein jeder ist eingeladen sich kritisch meiner Meinung gegenüber zu äußern. Aber dieses ständige angepisst sein irgendwelcher Leute, weil mir böse Absichten angedichtet werden, das ist infantiles Denken.
Einen 5EUR Blinker an ein Motorrad zu basteln, in dem ein 2.000EUR (gesch. Neupreis!?) Fahrwerk hängt, das ist einfach nicht stimmig und dafür kann man kein Lob erwarten. Das gleiche eben bei der Schwinge. Ein fehlender Rückspiegel aufgrund der coolness die man damit ausstrahlt ist einfach nur gefährlich und in anbetracht der rechtlichen Folgen ziemlich dumm.
Der Rest ist, wie gesagt absolut ok.
Also nicht angepisst sein, einfach über die Kritik freuen, sie für sich völlig verwerfen, darauf herumhacken oder als Ansporn nehmen, mir egal.