guzzistoni's Knubbel * weiter geht's *


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VOODOO
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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1321

Beitrag von VOODOO » 17.12.2013 22:23

Sach ma - wenn Du die Haya-Kolben nutzen willst, muß dann nicht auch die Kurbelwelle angepasst werden?
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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1322

Beitrag von Roughneck-Alpha » 18.12.2013 5:29

Als Laie wuerde ich mal behaupten, dass leichtere Kolben keinerlei Probleme darstellen.
Im umgekehrten Fall waere das notwendig.
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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1323

Beitrag von Schafmuhkuh » 18.12.2013 6:26

Das stimmt schon das die Kurbelwelle eigentlich angepasst werden müsste.
Aber anscheinend ist das mit den Busakolben nicht arg schlimm.

Im schlimmsten Fall nehmen die Motorvibration zu was langzeittechnisch nicht optimal ist.

Bei den Ammis zumindest konnte ich keine HorrorMeldung finden im Forum.

Was eventuell ratsam wäre ist die Kurbelwelle zu entlasten. LiMa Rotor erleichtern etc.
"Ich hab schon mehr vergessen als du je erlebt hast!"

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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1324

Beitrag von guzzistoni » 18.12.2013 20:27

Busa-Zeugs und bearbeiteter Zylinderkopf für den vorderen Zylinder sind drauf.
DSCN2540.JPG

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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1325

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.12.2013 8:34

Prima!
War die Fußdichtung jetzt auch mehrlagig? Wenn ja hast du eine Lage weg?
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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1326

Beitrag von guzzistoni » 19.12.2013 8:37

Schafmuhkuh hat geschrieben: War die Fußdichtung jetzt auch mehrlagig? Wenn ja hast du eine Lage weg?
Nein, die ist einlagig, und wurde verbaut, Kopfdichtung ohne Mittellage verbaut :!:

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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1327

Beitrag von guzzistoni » 21.12.2013 21:46

Den hinteren Zylinder habe ich auch abgebaut, gleicher Zustand wie vorderer Zylinder, sieht auch alles genau so aus.
Ich habe den Busa-Kolben schon montiert, morgen kommt Zylinder und Kopf drauf.
Dann werde ich mich mal verschärft mit den Steuerzeiten befassen.
DSCN2549.JPG

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Re: AW: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1328

Beitrag von IMSword » 21.12.2013 23:09

Aauusgezeichnet! ;)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1329

Beitrag von guzzistoni » 23.12.2013 16:21

Die Zylinder und Köpfe, nebst NW's sind wieder montiert, das Ventilspiel kontrolliert (muss noch ein paar Shims besorgen ,da einige Ventile zu wenig Spiel haben) und die Steuerzeiten nachgemessen.
Das Ergebnis ist von den bisherigen Messungen nicht sonderlich abgewichen: Ventilüberschneidung bei ~1,5 Grad nach OT.
Ich habe die Steurzeiten so verändert, dass ich jetzt die Ventilüberschneidung bei ~3 Grad vor OT habe. Das werde ich so lassen. Ob das ein gutes Ergebnis kann natürlich nur der Prüfstand zeigen.
Zuletzt geändert von guzzistoni am 23.12.2013 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

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#1330

Beitrag von guzzistoni » 23.12.2013 18:49

Noch 2 Fotos zum Thema :)
DSCN2557.JPG
DSCN2557.JPG (194.7 KiB) 2845 mal betrachtet
DSCN2552.JPG
DSCN2552.JPG (206.11 KiB) 2845 mal betrachtet

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#1331

Beitrag von Roughneck-Alpha » 23.12.2013 22:54

Du misst mit dem Taster die Position der Nockenwelle, richtig?
Aber wie misst Du die Position des Kolbens?
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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1332

Beitrag von guzzistoni » 23.12.2013 23:20

Ich messe die Bewegung des Tassenstößels -- also den Ventilhub.

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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1333

Beitrag von Roughneck-Alpha » 24.12.2013 0:55

Ma fuer mich als Laien.

Du misst den Ventilhub, aber wie misst Du die Kolbenpoisition ?
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Re: guzzistoni's SV "Öl für uns alle" *2013*

#1334

Beitrag von IMSword » 24.12.2013 3:39

Gar Nicht ?!
Bzw. halt mit der Gradstellung der KW
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#1335

Beitrag von guzzistoni » 24.12.2013 9:01

Roughneck-Alpha hat geschrieben: Du misst den Ventilhub, aber wie misst Du die Kolbenpoisition ?
Die Kolbenposition wird nur zur Ermittlung der OT benötigt, für die weiteren Messungen ist die Kolbenposition unwichtig (die ist eh nicht variabel sondern durch den Kurbelwellenhub fest vorgegeben).
Der OT ist dann auf der Gradscheibe zu markieren und dient als Bezugsgröße für alle weiteren Messungen und "Überlegungen".
Im Folgenden wird die KW manuell gedreht und man setzt die "Grad-KW Bewegung/Drehung" in Beziehung zur NW-Drehung (Verhältnis 2:1) und dem Ventilhub. Die Messergebnisse werden dann in Grad bezogen auf den jeweiligen OT oder UT angegeben (je 0 -90 Grad).
Ich habe alle 5°-KW-Umdrehung gemessen (den Ventilhub), das entspricht 2,5°-NW-Umdrehung, die Messergebnisse notiert und auf das mm-Papier übertragen.
DSCN2511.JPG

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