Hab sie heute aus dem Keller befreit..


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
MagicProzac


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#16

Beitrag von MagicProzac » 17.05.2008 16:04

Martin650 hat geschrieben:Wie ist denn das Gewichtsverhältnis Einarm- / Orginalschwinge und Hondarad / Suzukirad. Sind ja immerhin ungefederte Massen die sich deutlich aufs Fahrverhalten auswirken.
Hi..

Hmm gute frage.. ich hab die Teile net gewogen.. aber die Einarm ist auf jeden fall schwerer als die Originale..
Eine negative veränderung der Fahrverhaltens konnte ich aber nicht feststellen..

Im gegenteil.. ich möchte ehr behaupten das sie sich jetzt noch besser fahren lässt..
Trotz des breiteren Hinterreifens..

Mir gefällt das Kurvenverhalten jetzt um längen besser..
Vorher fand ich sie ab einem gewissen Punkt zu kippelig..
Gerad bei langsameren kurven.

Aber das ist wohl alles opjektiv und Geschmackssache..

Ich möcht den Umbau auf jeden fall nicht mehr hergeben..
Sowohl optisch als auch fahrtechnisch..
Es sei denn der Tüv spielt nicht mit... was ich mal nicht hoffe..

Grüße
Sven

MagicProzac


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#17

Beitrag von MagicProzac » 17.05.2008 16:14

Doctor Spoktor hat geschrieben:hast du dann für vorne auch noch ne felge ?
Hi..

Nein für vorne hab ich noch nichts anderes..
Bin mir noch nicht sicher ob ich da was änder..

So schlimm find ich den unterschied eigentlich nicht.

Davon mal abgesehn hab ich auch noch keins gefunden das optisch passt..
Die Honda Räder die optisch passen würden sind 16 Zoll.. das will ich nicht..

Grüße
Sven
Zuletzt geändert von MagicProzac am 17.05.2008 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
LazyJoe
SV-Rider
Beiträge: 4109
Registriert: 11.08.2006 22:13
Wohnort: AB / ND
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#18

Beitrag von LazyJoe » 17.05.2008 16:18

MagicProzac hat geschrieben:ich möchte ehr behaupten das sie sich jetzt noch besser fahren lässt..
Du hast jetzt ja auch ein super Beinchen drinne.. :)
Das merkt man auch!
Proper planning and preparation prevents piss poor performance.

MagicProzac


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#19

Beitrag von MagicProzac » 17.05.2008 16:35

Ja das stimmt allerdings..
Das White Power Federbein ist schon klasse...

Twinkie


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#20

Beitrag von Twinkie » 17.05.2008 17:00

moin martin!

da ich den selben umbau habe....
die schwinge selbst (ohne antrieb) ist genauso leicht wie die originalschwinge.
Die Felge ist so ziemlich genauso breit (da keine lager)
der große unterschied ist der antrieb (in relation zum kettenradträger)

da dort bei der vfr die lagerung sitzt macht das einen deutlichen gewichtsunterschied aus!
ich schätze jetzt mal grob, dass der gesamte umbau ca. 5-6kg schwerer ist!

das kann ich aber nochmal nachwiegen, weil die teile bei mir noch nicht fest verbaut sind!

Martin650


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#21

Beitrag von Martin650 » 17.05.2008 17:49

Mach mal. Ich denke eben, daß in meinem Hausrevier auf den eher schlechten Strassen jedes Gramm zählt und da wäre sowas ja kontraproduktiv. Ausserdem finde ich die Felge zwar schön, aber sie passt nicht zum Mopped. Umbau selbst ist klasse, weil es muss ja auch funktionieren

Twinkie


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#22

Beitrag von Twinkie » 17.05.2008 18:12

martin, du kennst ja den grund, warum ich umbaue.
noch dazu wird meine freundin häufig mitfahren.....
ich denke dann nicht, dass ich mir viele gedanken ums zügig fahren machen sollte.

ich speziell hoffe, dass die trägheit der schwinge (etwas länger, schwerer) die kürzere usd (immerhin 2cm, weniger nachlauf) kompensiert.
dir durfte ich ja schonmal nachfahren, ich finde deinen fahrstil wirklich toll!
ob ich dir nach diesem umbau noch hinterherkomme...... ;)

das mit der felge....
da gibt es einiges an auswahl.
soweit ich das gesehen habe, gibt es außer dem jetzigen verbauten design noch 2 andere an der VFR (mit 4 runden oder eckigen speichen).
noch dazu könnte man diese schwinge z.B. auf triumph antrieb (zentralmutter) umbauen.
Die PVM felgen im 5-speichen design sagen dir hoffentlich was ? das wäre mein traum (und ziel)!

Martin650


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#23

Beitrag von Martin650 » 17.05.2008 18:17

Bau mal fertig, dann schaun wir mal ob wir eine Testfahrt an einem WE machen können. Dann aber ohne Freundin 8)

MagicProzac


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#24

Beitrag von MagicProzac » 17.05.2008 22:47

Twinkie hat geschrieben: ob ich dir nach diesem umbau noch hinterherkomme...... ;)
Weshalb solltest Du denn nicht mehr hinterher kommen?
Ich bin jetzt in den kurven ehr schneller als langsamer.. :D

Aber warscheinlich weil ich mich durch das leicht veränderte Fahrverhalten jetzt wohler fühle.

btw.. wolltest Du nicht noch durchrufen wegen irgendeiner Frage?

Grüße
Sven

Twinkie


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#25

Beitrag von Twinkie » 17.05.2008 23:12

mach ich morgen, wenn du da zeit hast!
nachmittags irgendwann.......oder auch vormittags, mir egal ;)

das mit dem fahrstil wird man dann sehen.
im prinzip ist es ein völlig neues motorrad!
ich habe alles verändert, bei dir ist wenigstens noch die gabel original!

Benutzeravatar
wulf
SV-Rider
Beiträge: 1652
Registriert: 03.09.2006 13:34


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#26

Beitrag von wulf » 18.05.2008 12:34

Gibt es eigentlich schon neue Fotos mit angepasstem Auspuff?
"Ironie ist das Körnchen Salz, das das Aufgetischte überhaupt erst genießbar macht."
Johann Wolfgang von Goethe, 28.08.1749 - 22.03.1832

Benutzeravatar
Anaconda
SV-Rider
Beiträge: 2485
Registriert: 16.04.2002 19:14
Wohnort: Bremen

SVrider:

Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#27

Beitrag von Anaconda » 01.06.2008 21:57

Gibt es etwas neues?
Gedanke der Woche:
Schön wenn die SV fährt.

Ich freu mich! Machste mit?
Hach, ist das schön.
Kantsteinschwalbe 2015

el capitan


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#28

Beitrag von el capitan » 01.06.2008 23:27

@MagicProzac: Ich bin vor Jahren mal eine Triumph Sprint RS (Doppelschwinge) gefahren, meine eigene Sprint ST (Einarm) war auf RS umgebaut, beide auf SBK-Lenker. So gut mir die Einarmschwinge gefallen hat - durch die notwendige Überdimensionierung war das Ansprechverhalten der Hinterradfederung und -dämpfung bei der Doppelschwinge doch spürbar besser. Klar macht das Umbauen Spaß, aber die technische Verbesserung bezweifle ich jetzt (bei gleichen sonstigen Parametern wie Federbein) mal. Dass das Gesamtpaket aus Einarm MIT WP-Federbein nun besser ist wollen wir doch hoffen ... :lol:

MagicProzac


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#29

Beitrag von MagicProzac » 02.06.2008 19:31

Hallo zusammen..

Sorry das erst jetzt wieder Antwort kommt..
Irgendwie funktioniert die Benachrichtigung nicht mehr bei neuen Antworten..doof

Also.. mal nen neuer Zwischenstand..

Am WE ist die USD-Gabel rein gekommen..
Hat soweit auch gut geklappt bis auf Probleme mit den original GSXR Stummeln..
Da werd ich mir wohl andere suchen müssen..

Derzeit sieht sie so aus..

http://the-stuff.org/sven/CIMG0145.JPG

Der Frontfender ist nur noch nicht angebaut...

Ansonsten bin ich gerad fleißig am lackieren des zweiten Lacksatzes..
2 Teile sind gestern fertig geworden und gefallen mir schon sehr gut..
hoffe das die Farbe auch am Mopped wirkt..

Mit dem anderen Auspuff hab ich mich noch nicht weiter beschäfftigt..
Mal sehen evtl wenns net sooo warm ist mal am kommenden WE..

Ich schiebe das immer bissl vor mich hin weil dann nix mit fahren ist solang das alles noch nicht passt..

@ el capitan.
Ich vermute auch das Du recht hast und die technische Verbesserung bei gleichen sonstigen Parametern nicht unbedingt gegeben ist.. allein schon durch das mehr Gewicht der Einarmschwinge und des breiteren Hinterreifens..

Meine Ansprüche an den Umbau waren natürlich neben der optischen, das sich die fahrbarkeit des Moppeds nicht drastisch verschlechtert..
Ich hatte ehrlich gesagt mit dem schlimmsten gerechnet zumal ich aus einigen Ecken gehört habe "geht gahrnicht", "ist nicht mehr fahrbar" usw usw..

Wäre das der Fall gewesen hätte ich auch alles wieder raus geschmissen..

Und ich muß zugeben ich bin auch echt stolz drauf das ich es hinbekommen habe das die ganze Fuhre fahrbar bleibt und ich zumindest für mein Empfinden sogar noch eine große Verbesserung im Fahrverhalten realisieren konnte.. *malaufdieschulterklopf* :D


Naja.. soweit sogut.. ich werde weiter berichten.. :D

Grüße
Sven

Twinkie


Re: Hab sie heute aus dem Keller befreit..

#30

Beitrag von Twinkie » 04.06.2008 11:57

moin,

gefällt mir sehr gut!
nur leider kommt die hübsche usd durch die verkleidung kaum zur geltung.
nackt würde sie mir besser gefallen ;)
(oder wahlweise die vollverkleidung der ducati 998)

schon gefahren ?
wie sprechen denn die 6-kolben bremszangen an?

wie wurde denn dein hinterer krümmer verlegt ?
man sieht (zumindest auf dem bild) gar nichts davon.
zwischen rechter fußrastenanlage und schwinge ?

Antworten