Seite 3 von 13
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 24.09.2016 2:32
von Dieter
http://www.technik-ostfriese.com/techni ... tik/33.php
Lt. dem Plan soll das da rein.
Was drin War wird keiner mehr feststellen können
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 24.09.2016 8:01
von saihttaM
Frag mal Horatio und sein Team, die finden alles raus
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 24.09.2016 9:49
von 2blue
saihttaM hat geschrieben:Frag mal Horatio und sein Team, die finden alles raus
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Besser nicht sonst hat Dieter noch eine Leiche am Hals.
![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 7:44
von Dieter
Schlimm schlimm schlimm.
Beim arbeiten am 504 Automatik Motor ist mir aufgefallen das am Block die Taschen für die Zwischen-Welle
des 2-Gang Motors sind.
Ideen schon wieder in meinem Kopf einen 2-Gang Motor mit Automatik zu bauen. Also am Berg nen kurzen Gang
Gab es so nie. Aber gibt der Sachs Baukasten glaube ich her
![Angel :) Angel](./images/smilies/angel3.gif)
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 15:30
von guzzistoni
Aktuelle Sichtung an der Weser bei Farge.
Die Dinger laufen immer noch.
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 17:44
von Dieter
Ja. Das ist der 505 Motor wo die tretwelle durch den Motor geht. Ich hab den früheren 504 Motor. Da geht die Welle durchs Chassis. (Seltener) und als Gangschaltung extrem selten da nur für KTM gebaut.
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 18:50
von Dieter
505
![Lang.jpg](./download/file.php?id=46486&sid=2ef8f973f63b4876c0fd405148324714)
- Lang.jpg (45.54 KiB) 4352 mal betrachtet
504
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 18:54
von Dieter
505
![sachs505_2bs_motor.jpg](./download/file.php?id=46488&sid=2ef8f973f63b4876c0fd405148324714)
- sachs505_2bs_motor.jpg (379 KiB) 4351 mal betrachtet
Auf den ersten Blickc sehen die von aussen gleich aus wegen dem 6-Eckigen Kupplungsdeckel (links) meine der Lima -Deckel (rechts) ist beim 504er kleiner als beim 505er.
In einem Forum stand das die 505er Komponenten nicht in den 504er reinpassen (Gangschaltung)
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 19:31
von guzzistoni
Ist scheinbar auch eine Wissenschaft für sich.
Egal, ich hatte an dich denke müssen, als ich die Mofa heute gesehen habe.
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 25.09.2016 20:02
von Dieter
guzzistoni hat geschrieben:...hatte an dich denke müssen, als ich die Mofa heute gesehen habe.
![Top! :top:](./images/smilies/heiter_top.gif)
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 26.09.2016 9:45
von Dieter
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 26.09.2016 23:01
von Dieter
Heute mal OP am offenen Herzen. Der komische Gips in dem Motor hat zwar viel angerichtet aber die Komponenten können alle weiter verwendet werden. Nur der Kolben hing gnadenlos fest. Den hab ich eben in kleine Teile zerteilt. Um die Kurbelwelle und den Zylinder zu retten. Durch den Sackzylinder kann man nicht einfach von der Kerzenseite drücken. Die 45° Kerze erschwert das ganze zusätzlich.
Kam mir vor wie ein Zahnarzt. Bißchen bohren. Auspusten. Mit der Lampe gucken. Weiter machen.
Kurbelwelle ist heile draußen und Kolbenrest kurz vor Ausgang. Zylinderwand ist heile mit Hohnspuren.
Ich freu mich. Bilder folgen.
musste kurz vor dem Ziel aufhören weil meine Familie schlafen wollte
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 27.09.2016 11:39
von Dieter
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 27.09.2016 11:40
von Dieter
Re: Hercules Mofa Reparatur Thread
Verfasst: 27.09.2016 11:40
von Dieter
Da isser, der kleine Blockierer (bzw. der Rest davon)
der andere Rest liegt unten
Zylinder und Kurbelwelle sind auf jeden Fall gerettet, der Kolben kostet nur eine paar Euro...