Seite 3 von 14

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 05.03.2018 17:25
von SVKNECHT
Den Umbau mit dem Chokezug interessiert mich.

Was hast du für den Chokezug an Material gebraucht?

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 06.03.2018 10:46
von Bast
Ich habe die Chokezüge von SV und VTR 1000 F Firestorm kombiniert.
Einfach die beiden Züge von den Vergasern kommend (original SV) in den Verteiler der VTR eingehangen und dann hast du nur noch den einen Zug, der dann am Rahmen oder wo auch immer befestigt wird.

Ich kenn die VTR halt recht gut von unserem letzten Umbau.

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 06.03.2018 13:24
von SVKNECHT
Danke dir! ich habe vor einiger Zeit den Choke Knopf einer Fireblade an einer ZX6R montiert. Irgendwie scheinen die Honde Chokes das heilmittel zu sein. :) cross

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 08.03.2018 10:33
von Bast
Immer schön, wenn neue Teile kommen :D !

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 08.03.2018 14:27
von hannes-neo
Das Kettenrad sieht sexy aus. Welcher Hersteller ist das?

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 08.03.2018 16:13
von Bast
Das ist von Motorradteile Sieg, ist eine Spezialanfertigung.
Die machen aber auch Serienkettenräder. Super Qualität!

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 08.03.2018 16:27
von Dieter
Warum hat das Kettenrad 6 Löcher? Die SV hat doch nur 5??

editiert : Vorne geschaut PVM

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 08.03.2018 20:19
von hannes-neo
Was kostet denn so eine Spezialanfertigung?

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 09.03.2018 8:34
von Bast
So rund 90,-€ mit Wunschdesign, individuellen Maßen, Beschichtung und Versand!

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 09.03.2018 10:48
von hannes-neo
Ok, gibts keine Serienkettenräder die dort passen?

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 09.03.2018 15:46
von Bast
Doch, ich glaube GPZ irgendwas hat den gleichen Lochkreis. Aber Design und Farbe gibt´s halt nicht überall.
Dazu ist das Ding jetzt unheimlich leicht :D

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 13.03.2018 12:57
von Bast
Ich habe mal exemplarisch ein paar Gewichte am Hinterrad genommen.

Differenz Bremsscheibe hinten: 535g
Differenz Kettenradträger (PVM) zum neuen: 265g (original wahrscheinlich deutlicht mehr)
Differenz Lager im Kettenradträger: 80g
Differenz Kettenräder: 639g

Macht in Summe mindestens 1,5 kg weniger an rotierenden Massen.
Die Felge ist da noch gar nicht mit drin. Sieht schon mal ganz gut aus.


Dazu kommen noch die Achse und Kettenspanner als ungefederte statische Massen.

Achse: -40g
Kettenspanner: -429g

Also auch noch mal 470g.

Ist jetzt nur mal ein Beispiel. Ich werde jetzt nicht alles wiegen, aber in
Summe könnte da einiges zusammen kommen.

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 13.03.2018 13:53
von hannes-neo
Wie kommst du denn auf so hohe Ersparnis am Kettenradträger? Die Schwinge an sich ist doch schon schwerer als Knubbel original oder?

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 13.03.2018 14:14
von Bast
Der neue Träger wird deutlich schmaler und bekommt Materialaussparungen an vielen Stellen, wo es passt.

Die ZX-R Schwinge ist nicht schwerer als die der Knubbel.

Re: Umbau SV 650 S ´01

Verfasst: 13.03.2018 14:48
von hannes-neo
Sorry, meinte den Spanner :oops: