Eure Baustellen 05/06!!


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Duffy
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SVrider:

#31

Beitrag von Duffy » 09.01.2006 20:32

@ Bluebird:

Willst du nicht mal diesen "Moto Studio" Aufkleber auf deinem Heck abmachen?
R.I.P. Patrick
*05.09.1987 †22.09.2010

LED Umbau für die SV Tachos ab K3 und Gladius? Bei Interesse --> PN.

Bluebird


#32

Beitrag von Bluebird » 09.01.2006 21:07

Duffy hat geschrieben:@ Bluebird:

Willst du nicht mal diesen "Moto Studio" Aufkleber auf deinem Heck abmachen?
kanns mal versuchen
das sind richtige assi kleber, die heben gut und das schlimmste ist ja- das jeder buchstabe einzeln aufgeklebt ist. aber hast recht, runter muss er

Lazareth


#33

Beitrag von Lazareth » 09.01.2006 22:08

Bluebird hat geschrieben:
Duffy hat geschrieben:@ Bluebird:

Willst du nicht mal diesen "Moto Studio" Aufkleber auf deinem Heck abmachen?
kanns mal versuchen
das sind richtige assi kleber, die heben gut und das schlimmste ist ja- das jeder buchstabe einzeln aufgeklebt ist. aber hast recht, runter muss er
bissi mit em fingernagel kratzten und weg is das dingens...

@ 2 über mir, ob ich nun TÜV bekomme oder nicht, ist mir ziemlich egal. falls eine mängelkarte/stillegung o.ä. anstehen sollte, wird das ding einfach komplett lackiert..

crazymo


#34

Beitrag von crazymo » 10.01.2006 12:06

hier meine SVS vor umbau zur N! Eine RIESEN baustelle. (bilder anklicken für GRO?E ansicht!)

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ZWISCHENSTAnd:
Es wurden folgende arbeiten durchgeführt

- Neue Maske mir DE´s (muss nur noch lacvkiert werden)
- Blinkanlage -> jetzt LED
- Heckumbau (Plastikgeraffel wech, edelstahl hin)
- Tacho wech -> jetzt LCD Tacho von Acewell mit Kühltemp- und öltempanzeige (Blinkerkontrolle geht auch mit LED, jipie!)
- Es kommt noch eine Hinterradabdeckung in Blau dran
- Tankpad neu mit sv aufschrift
- Superbikelenker
- Spiegel müssen noch
- Bremsflüssigkeitsbehälter werden noch montioert (in Edelstahl)
- Seitemdreiecke in Alueffektlack (wie Rahmen)
- Die Felgen werde evt. (weis noch nicht) in Gold lackiert
- kleinigleiten

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Weiter Bilder folgen

gibb3n


#35

Beitrag von gibb3n » 10.01.2006 13:35

@Lazareth: Rahmen selber poliert? Wenn ja hast du meinen eiwgen respekt! Hab gabelbrücke und Schwinge selbe rpoliert das is ne Höllenarbeit :wink:
Scheint bei dir ja recht nettes Mopped zu werden!

greetz :twisted:

DER.s.m.a.r.t.y


Rechtliche Folgen durchs Polieren?

#36

Beitrag von DER.s.m.a.r.t.y » 10.01.2006 14:07

Muss da gerade mal was nachfragen!
Nach nem Unfall meiner Mutter, bin ich bei der Begutachtung durch den Sachverständigen dabei gewesen. Die Schwinge hatte nen leichten Kratzer abbekommen. Der Meister meinte dann, da müsse ne neues Schwinge rein, was der Gutachter bestätigte. Der Geselle in dem Laden meinte dann nur, dass man das doch ausschleifen und neu lackieren könne...
Die Diskussion daraufhin war hart, der Meister und der Inhaber der Werkstatt erzählten dann beide, dass bei ihnen kein Motorrad mit polierter Schwinge und/oder Rahmen in Zahlung genommen wird.
Der Gutachter fand das klasse und führte aus, dass auch das Polieren ja ein Spanabtragendes Ferfahren sei, welches die Struktur der Teile verändern würde. Er habe schon häufiger Rahmenbrüche und ähnliches gesehen, die auf das Polieren zurückzuführen seien, wodurch die Leute die damit nen Unfall hatten keinen Anspruch auf Ersatz durch die Versicherung hatten.

Wie sieht das denn nun wirklich aus?!
Hat sich da von Euch mal jemand schlau gemacht??

Lazareth


Re: Rechtliche Folgen durchs Polieren?

#37

Beitrag von Lazareth » 10.01.2006 16:39

DER.s.m.a.r.t.y hat geschrieben:Muss da gerade mal was nachfragen!
Nach nem Unfall meiner Mutter, bin ich bei der Begutachtung durch den Sachverständigen dabei gewesen. Die Schwinge hatte nen leichten Kratzer abbekommen. Der Meister meinte dann, da müsse ne neues Schwinge rein, was der Gutachter bestätigte. Der Geselle in dem Laden meinte dann nur, dass man das doch ausschleifen und neu lackieren könne...
Die Diskussion daraufhin war hart, der Meister und der Inhaber der Werkstatt erzählten dann beide, dass bei ihnen kein Motorrad mit polierter Schwinge und/oder Rahmen in Zahlung genommen wird.
Der Gutachter fand das klasse und führte aus, dass auch das Polieren ja ein Spanabtragendes Ferfahren sei, welches die Struktur der Teile verändern würde. Er habe schon häufiger Rahmenbrüche und ähnliches gesehen, die auf das Polieren zurückzuführen seien, wodurch die Leute die damit nen Unfall hatten keinen Anspruch auf Ersatz durch die Versicherung hatten.

Wie sieht das denn nun wirklich aus?!
Hat sich da von Euch mal jemand schlau gemacht??
in dem sinne hat er recht, nur auf die 2µm, welche da abgetragen werden, ist geschissen, die rahmen haben reserven... es gibt TÜvver, die sehen das easy, andere tragen es trotz gutachten nicht ein.
ein vorteil ist zudem, das die oberfläche verdichtet wird, somit der rahmen wieder stabiler wird, was die 2µm materialabtrag ausgleich sollte.
das ist ( wie so vieles) von Tüv zu Tüv verschieden...
wenn aber die schweißnähte glatt poliert sind, macht kein TÜV mehr mit.

EDIT: manche machen sich sorgen wegen der wärme und damit auftretenden gefügeveränderung ( beim besten willen, ich kriege meine teile nicht über 60 °C, bei großen flächen). es gibt soviel thesen, keiner weiß es genau.

@gibben

der rahmen wird nicht komplett poliert ( dazu müsste ich zuviel material abtragen, an den angeschweißten gußteilen), sondern nur soweit wie ich gerade bin, der rest wird lackiert...

poliert werden noch gabelbrücke, schwinge und andere kleinteile... bin noch laange nicht fertig... der rahmen geht eigentlich in der zeit, habe bisher etwa 4 stunden geopfert ( muss noch die kleinen flächen ordentlich machen, was nochmal so um die 4 stunden kosten wird). nach ca. 10 h sollte er komplett fertig sein.

gibb3n


#38

Beitrag von gibb3n » 10.01.2006 17:48

ja den rahmen zu schleifen ist nicht das problem ist ja quasi genau das gleiche wie mit der Schwinge. Nur ist es so, dass zwischen der Schwinge ein Rda ist das jeder ausbauen kann. Zwischen dem rahmen ist aber derMotor mit Elektrik usw. und das auszubauen hätte ich ehrlich gesagt zuviel Angst, dass ich es nacher nicht mehr zusammen bekomme, d.h. ich wüsste genau ich würds ncih mehr zusammen bekommen =)
Also nochmals :) grins

greetz :twisted:

Bluebird


#39

Beitrag von Bluebird » 10.01.2006 19:37

gibb3n hat geschrieben:ja den rahmen zu schleifen ist nicht das problem ist ja quasi genau das gleiche wie mit der Schwinge. Nur ist es so, dass zwischen der Schwinge ein Rda ist das jeder ausbauen kann. Zwischen dem rahmen ist aber derMotor mit Elektrik usw. und das auszubauen hätte ich ehrlich gesagt zuviel Angst, dass ich es nacher nicht mehr zusammen bekomme, d.h. ich wüsste genau ich würds ncih mehr zusammen bekommen =)
Also nochmals :) grins

greetz :twisted:
ach jo, wenn mans mal gemacht hat, isset schnell wider drin. hab meine 125er auch weiß gott wie oft zerlegt

@ lazareth: die teile muss ich mal sehn, sieht richtig gut aus

Black_Rider


#40

Beitrag von Black_Rider » 11.01.2006 14:50

Rahmen hatte ich mir auch mal überlegt. Aber erstens mach ichs net aus besagtem Grund wegem Tüv un zweitens wegem eventuellen Wiederverkauf.
Bei Schwingen sin die Tüvvis net so hart. Un notfalls kann man ja bissl lacken *g*

Und das mit den Rahmenbrüchen wegen polieren is absoluter Schwachsinn. Sowas passiert höchstens, wenn viel Material abgetragen wird, etwa die Schweißnähte. Sonst würde ja jeder kleine Kratzer potenzielle Schwachstellen verursachen.
Die Rahmen sind mit mehrfacher Sicherheit konzipiert. Wie hoch die Sicherheitszahl is weiß ich war net genau, aber der verkraftet einiges mehr als bissl polieren. Ohne mehrfache Sicherheit hätte kein Rahmen den Tüv Segen bekommen.

Black Tomcat


#41

Beitrag von Black Tomcat » 11.01.2006 16:14

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carbon mini blinker, leo alu, soziusabdeckung, bugspoiler, mra racing scheibe

gibb3n


#42

Beitrag von gibb3n » 11.01.2006 17:03

Hey tomcat, jetzt machst du die bescheurten Aufkleber runter und machst dir noch eine gescheide HUV und dann hast du ein echt nettes Möppi. Das Plastik-Geraffel versaut leider etwas die Optik, aber sonst echt nett.

greetz :twisted:

Black Tomcat


#43

Beitrag von Black Tomcat » 11.01.2006 18:28

*g* im mai gehts weiter. zur zeit absolut kein geld mehr. brauch noch neuen satz reifen, die 24er inspektion und neue bremsbelege hinten ;) aber die kleber kann ich ja so schonmal runter machen 8)

Black_Rider


#44

Beitrag von Black_Rider » 12.01.2006 20:48

Ich bin auch wieder en Stück weiter gekommen.
De Halter is ja schon seit einigen Tagen fertig, gestern hab ich dann noch de Bremssattel lackiert und morgen werden die Schrauben poliert.
Die Farbkante oben ist nicht optimal, aber wenn des Teil eingebaut is sieht man´s eh net- außer man legt sich drunter *G*

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Streetrider


#45

Beitrag von Streetrider » 15.01.2006 16:24

@ Duffy: Wo hast Du die Blauen schrauben für den Tankdeckel her? Die schrauben die ich bekommen kann sind alle viel heller als das susi Blau. Un der Felgenaufkleber würd mich mal interessieren, den find ich nirgends hier bei mir.

Gruß streety 8)

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