Fighter-Umbau

- hannes-neo
- SV-Rider
-
SVrider:
Re: Fighter-Umbau
Alles Gute!

-
- SV-Rider
SVrider:
Auch von mir alles Gute und viel Erfolg weiterhin beim basteln!!! 

-
- SV-Rider
SVrider:
-
- SV-Rider
SVrider:
So liebe Leuts,
da mein Spezie, wo mir die Teile für den Schwingenumbau herstellen wollte, abgesprungen is (hab seit 2 Wochen nix von dem gehört und geht net an sein handy)
werd ich mir die Teile jetzt selber bauen...
Dazu bestell ich mir Duraluminium beim Händler und werd dann, mit Eisensäge und Eisenpfeile bewaffnet, die Alublöcke in Form bringen...
Wird zwar ne scheiss arbeit und ewig dauern aber mir bleibt ja keine andere Wahl.
Ausser jemand von euch hat ne bessere Idee dann gern her damit.
(Ich hab halt keine Lust hunderte von Euro hinzulegen, weil ich des offiziell hertsellen lasse)
Achso, mein Tüvheine will für die Teile kein Gutachten haben...Nur ein deatliertes Materialzeugniss mit zug und druckgfestigkeit usw. aber das bekomm ich ja eh dazu, wenn ich die Duraluminiumblöcke bestelle
da mein Spezie, wo mir die Teile für den Schwingenumbau herstellen wollte, abgesprungen is (hab seit 2 Wochen nix von dem gehört und geht net an sein handy)
werd ich mir die Teile jetzt selber bauen...
Dazu bestell ich mir Duraluminium beim Händler und werd dann, mit Eisensäge und Eisenpfeile bewaffnet, die Alublöcke in Form bringen...
Wird zwar ne scheiss arbeit und ewig dauern aber mir bleibt ja keine andere Wahl.
Ausser jemand von euch hat ne bessere Idee dann gern her damit.
(Ich hab halt keine Lust hunderte von Euro hinzulegen, weil ich des offiziell hertsellen lasse)
Achso, mein Tüvheine will für die Teile kein Gutachten haben...Nur ein deatliertes Materialzeugniss mit zug und druckgfestigkeit usw. aber das bekomm ich ja eh dazu, wenn ich die Duraluminiumblöcke bestelle
Nur wer Träume hat, hat auch einen Grund weiter zu machen
Du musst ein Zug und Druck nachweis des Teiles Anfertigen, nicht des Materials. So ist das zumindest wo ich bisher angefragt/ prüfen lassen habe. Das ist Arbeit für paar Tage (meiner Erfahrung nach). Sprech das lieber nochmal mit deinem Prüfer durch, nicht das du alles umsonnst gemacht hast.
Zum feilen und sägen noch ein Tipp. Mit Fächerscheiben, Sägescheiben und der Flex ist viel möglich, das muss man nicht alles von Hand machen.
Zum feilen und sägen noch ein Tipp. Mit Fächerscheiben, Sägescheiben und der Flex ist viel möglich, das muss man nicht alles von Hand machen.
-
- SV-Rider
SVrider:
ja das ich da ne weile errechnen und messen und machen muss, weiss ich...ich denk da werd ich mir dann auch nochmal Hilfe für holen.
Und mit der Flex werd ich des grob zurecht schneiden und die Feinarbeit mach ich dann schon lieber mit feile...Das Auge isst ja bekanntlich mit und da macht das schon nen besseren Eindruck beim Prüfer, wenn das schön aussieht.
Aber mein Werkstatt-Meister wo mir dann die Sachen für die federbeinaufnahme anschweißt, sagte nix von Zug und Druck Nachweiss für das fertige Teil.
Der wollt nur wissen, aus welchem Material das ganze hergestellt wird und das hat ihmgelangt, dass des aus Duraluminium angefertigt wird.
Schlieslich wird die neue Federbeinaufnahme ja min. drei mal so dick(Massiv) wie die originale...
Wüsste also nicht, was der Tüver da zu bemängeln haben sollte wenn das Material an sich 10 mal Härter is als des originalmaterial und dzu noch drei mal so massiv wie des original
Also alles in allem dann 30 mal so stabil wie original
Und mit der Flex werd ich des grob zurecht schneiden und die Feinarbeit mach ich dann schon lieber mit feile...Das Auge isst ja bekanntlich mit und da macht das schon nen besseren Eindruck beim Prüfer, wenn das schön aussieht.
Aber mein Werkstatt-Meister wo mir dann die Sachen für die federbeinaufnahme anschweißt, sagte nix von Zug und Druck Nachweiss für das fertige Teil.
Der wollt nur wissen, aus welchem Material das ganze hergestellt wird und das hat ihmgelangt, dass des aus Duraluminium angefertigt wird.
Schlieslich wird die neue Federbeinaufnahme ja min. drei mal so dick(Massiv) wie die originale...
Wüsste also nicht, was der Tüver da zu bemängeln haben sollte wenn das Material an sich 10 mal Härter is als des originalmaterial und dzu noch drei mal so massiv wie des original
Also alles in allem dann 30 mal so stabil wie original
Klasse Umbau! Wird doch richtig gut.... immer schön aufs Gesamtbild achten 
Wie ist denn dein Spurversatz mit 210er Reifen?
Ich habe damals ausschließlich an der Schwinge Material abgetragen, das Wälzlager hält auch so. Allerdings sind zwischen Rahmen und Kette nur noch 5mm, zwischen Reifen und Kette ebenso. Selbst bei mir läuft das Hinterrad 4mm außermittig.

Wie ist denn dein Spurversatz mit 210er Reifen?
Ich habe damals ausschließlich an der Schwinge Material abgetragen, das Wälzlager hält auch so. Allerdings sind zwischen Rahmen und Kette nur noch 5mm, zwischen Reifen und Kette ebenso. Selbst bei mir läuft das Hinterrad 4mm außermittig.
-
- SV-Rider
SVrider:
was hast du für nen reifen? 210er oder wie?ich weiss noch nich was für nen versatz ich hsb oder ob ich überhaupt einen hab...weil ich lass meine felge noch auf 6" verschmalern und hau dsnn erstmal nen 190er hinten drsuf und schau was ich noch platz hab..wenns langt wird dann der nächste ne 200er pelle...ah und was für ne schwinge hast du drin?
-
- SV-Rider
SVrider:
achso du bist es...alles klar. rc36 scheinge in der knubbel...
du hattest bei deiner kein versatz vom federbein nach umbau oder? bei mir sitzt das federbein jetzt gute drei cm weiter links wie vorher

180er... gerade mal 
Rein rechnerisch hättest du (38mm Unterschied Reifenbreite + 4mm) / 2 = 21mm Spurversatz. Ich kann dir nicht sagen, wie sich das fährt, da behauptet eh jeder das Gegenteil.
Ich habe für meinen Umbau eine Umlenkung der R1 als Vorbild genommen.... ist ja ne RC36 - I, insofern sowieso nicht vergleichbar.
Es ergab sich ein Federbeinversatz von ca. 8mm, der durch Abdrehen der Führungsbuchsen im Auge des Federbeins kompensiert wird.
Bei dir könntest du eine Konstruktion um ein Auge des Rahmens in Betracht ziehen, müsstest allerdings dann damit leben, dass sich die Last vor allem auf diese eine Aufnahme konzentriert und Risse die Folge sein könnten.
edit: eine 6"-Felge hat sowieso kaum mehr Spurversatz.... sollte fahrbar sein! Viel Erfolg

Rein rechnerisch hättest du (38mm Unterschied Reifenbreite + 4mm) / 2 = 21mm Spurversatz. Ich kann dir nicht sagen, wie sich das fährt, da behauptet eh jeder das Gegenteil.
Ich habe für meinen Umbau eine Umlenkung der R1 als Vorbild genommen.... ist ja ne RC36 - I, insofern sowieso nicht vergleichbar.
Es ergab sich ein Federbeinversatz von ca. 8mm, der durch Abdrehen der Führungsbuchsen im Auge des Federbeins kompensiert wird.
Bei dir könntest du eine Konstruktion um ein Auge des Rahmens in Betracht ziehen, müsstest allerdings dann damit leben, dass sich die Last vor allem auf diese eine Aufnahme konzentriert und Risse die Folge sein könnten.
edit: eine 6"-Felge hat sowieso kaum mehr Spurversatz.... sollte fahrbar sein! Viel Erfolg

-
- SV-Rider
SVrider:
alles klar danke dir..haja yamaha r1 zum beispuel gat von Werk aus s hon 12mm Versatz. ..von dem her....ich werds ja bald wissen wenn meine felge wieder da is vom schmaler machen...also so in der dimebsion 7x17 hatte ich zumindest rein optisch mit groben messen per massstab garkeinen versatz...allerding war dann auch nur paar mm platz was ja nicht reichen würde wenn nich n reifen drauf gewesen wäre. ..wie gesagt ich schaus mir nochmal an wenn die felge zurück is....und notfalls könnt ich ja noch sm rahmen und der scheinge jeweils was abnehemn (jeweils ca. 5mm)
Ganz ehrlich: Lass' den Rahmen in Ruhe. Eine Schwinge ist im Ernstfall gut Neugekauft, ein neuer Rahmen zieht nen Rattenschwanz nach sich.
-
- SV-Rider
SVrider:
ja da hab ich auch schon drüber nachgedacht aber da könnt ich such ein distanzstück nehmen wenn ich dann wieder zurück rüsten sollte....ausserdem muss ich wahrscheinlich sowieso oben und unten ein teil der altrn federbeinaufnahme abflexen...von dem her
Gibts hier eigentlich schon as neues??Seh nur das du bei Ebay einige Teile drin hast.
Mfg
Mfg