
Meine SV =)






- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13994
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Augen zu und durch geht natürlich auch
.

"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Ja aber ich will halt weder abgeschossen werden, noch selber jemand abschießen. Deshalb will ich mir die Leute erst mal ein paar Kurven lang ansehen, was für Linien die denn so fahren.
Die paar heiklen Situationen, die ich hatte, waren auch alle mit Überholen verbunden. Dabei muss man ja eine ungünstigere Linie fahren als sonst und dabei auch noch mindestens so schnell fahren wie sonst (eher schneller) also ist man auch näher am Limit. Was ja meinen Vorsatz, einfach gemütlich rum zu cruisen, widerspricht...
Die paar heiklen Situationen, die ich hatte, waren auch alle mit Überholen verbunden. Dabei muss man ja eine ungünstigere Linie fahren als sonst und dabei auch noch mindestens so schnell fahren wie sonst (eher schneller) also ist man auch näher am Limit. Was ja meinen Vorsatz, einfach gemütlich rum zu cruisen, widerspricht...
- Ballermaus
- SV-Rider
- Beiträge: 363
- Registriert: 28.10.2012 21:56
- Wohnort: Bochum
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Einfach gemütlich rumcruisen ist halt auf der Rennstrecke jetzt auch vll nicht so der optimale Vorsatz.....
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Wieso? Niemand bezahlt mich fürs Fahren oder ersetzt mir Sturzschäden (wird bei Dir wahrscheinlich auch so sein). Warum sollte ich dann mein Moped oder meine Gesundheit riskieren? Ich fahre ja nur auf der Rennstrecke, weil es sicherer und in gewisser Weise entspannter ist als auf der Straße*. Wenn ich mir so ansehe, wie andere auf der Rennstrecke fahren, scheine ich nicht alleine beim gemütlich rumcruisen zu sein. Jedenfalls fahren viele noch deutlich langsamer. Warum ein beträchtlicher Teil von denen 180-200PS, Slicks, Quickshifter, TC etc. hat, verstehe ich allerdings nicht so recht...
*und nach Hause kommen will ich auch noch irgendwie. Einmal mit krummer Gabel von Oschersleben nach Braunschweig fahren hat mir gereicht.
*und nach Hause kommen will ich auch noch irgendwie. Einmal mit krummer Gabel von Oschersleben nach Braunschweig fahren hat mir gereicht.
Das glaubt mir als Honda-Fahrer doch niemandjubelroemer hat geschrieben:Hier hilft nur Defekt simulieren

- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13994
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Ist natürlich sehr sehr relativ und subjektiv.Ballermaus hat geschrieben:Einfach gemütlich rumcruisen ist halt auf der Rennstrecke jetzt auch vll nicht so der optimale Vorsatz.....![]()
Möglichweise weil sie es trotz überlegener Technik einfach nicht besser könnenPat SP-1 hat geschrieben:Wenn ich mir so ansehe, wie andere auf der Rennstrecke fahren, scheine ich nicht alleine beim gemütlich rumcruisen zu sein. Jedenfalls fahren viele noch deutlich langsamer. Warum ein beträchtlicher Teil von denen 180-200PS, Slicks, Quickshifter, TC etc. hat, verstehe ich allerdings nicht so recht...



Alleine in Chevenieres hatte ich drei solche "Situationen", die allerdings alle von hinten "drohten". Zwei Jungs dachten sie könnten noch wesentlich später bremsen als ich und sind dann in der Schikane geradeaus gefahren (hatte ich vor der Spitzkehre in Hockenheim auch schon einmal - das war sehr sehr haarig, weil da war ich kurz vorm Abwinkeln und dieser "Held" ist noch mit sattem Schwung rechts an mir vorbei) und einem ging beim aussen rum Überholen (schnelle Links) die Strasse aus und hat dann ordentlich Staub aufgewirbelt (bei seiner geradeaus Offroad-Einlage).Pat SP-1 hat geschrieben:Die paar heiklen Situationen, die ich hatte, waren auch alle mit Überholen verbunden.
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Solche schwachsinnigen Aktionen kann ich mir halt nur dadurch erklären, dass die Leute krampfhaft versuchen, auf Rundenzeit zu fahren und genervt sind, wenn ihnen jemand langsameres "die Runde kaputt macht". Bei Deiner RGV ist es ja nun wirklich kein Problem, kurz in der Schikane dahinter zu bleiben und dann einfach auf der nächsten Geraden vorbei zu fahren. Kostet vielleicht 0,5 bis 1s aber dafür ist es für beide beteiligten völlig ungefährlich.jubelroemer hat geschrieben:Zwei Jungs dachten sie könnten noch wesentlich später bremsen als ich und sind dann in der Schikane geradeaus gefahren
Bei einem Rennen versucht man natürlich auch solche Überholmanöver aber bei einem normalen Trackday, der ja einfach nur dafür gedacht ist, dass alle Spaß haben, habe ich da wenig Verständnis für. Auch nicht für Leute, die von einem langsameren (leistungsschwächeren) Motorrad überholt werden und dann auf der nächsten Geraden wieder vorbei fahren um dann in der Kurve wieder im Weg zu stehen.
Etwas weniger Verbissenheit und mehr gegenseitige Rücksichtnahme erhöht den Spaß für alle und vor allem verhindert es Zusammenstöße. Und wenn das Moped kaputt ist und man im Krankenhaus liegt, finde ich zumindest das nicht gerade spaßfördernd (habe ich auch schon ausprobiert (allerdings auf der Landstraße) und kann nur jedem davon abraten).
- jubelroemer
- SV-Rider
- Beiträge: 13994
- Registriert: 31.10.2007 14:35
- Wohnort: 72654
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Ich verstehe das vor allem deshalb nicht, weil das ja einen Grund hat. Und um der Sache wiederum auf den Grund zu gehen musst du hinterher fahren und dir abschauen an was das liegt.Pat SP-1 hat geschrieben:.............Leute, die von einem langsameren (leistungsschwächeren) Motorrad überholt werden und dann auf der nächsten Geraden wieder vorbei fahren um dann in der Kurve wieder im Weg zu stehen.
Selbst für solche Banalitäten sind manche zu doof oder zu "stolz".
"Age is not a question of numbers"
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !
ab 11:05 - wie geil !!
W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020
"The lightness is the secret" M.T.
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
Aber warum fahren sie dann mit Slicks? Ich dachte immer, es sei gefährlich, damit langsam zu fahren, weil sie dann auskühlen und massiv Grip verlieren.jubelroemer hat geschrieben:Möglichweise weil sie es trotz überlegener Technik einfach nicht besser können
Sich von jemand anderen etwas abzuschauen wäre ja zu einfachjubelroemer hat geschrieben:Ich verstehe das vor allem deshalb nicht, weil das ja einen Grund hat. Und um der Sache wiederum auf den Grund zu gehen musst du hinterher fahren und dir abschauen an was das liegt.
Selbst für solche Banalitäten sind manche zu doof oder zu "stolz".

Re: Meine SV =)
Hallo Ballermaus.Ballermaus hat geschrieben:Einfach gemütlich rumcruisen ist halt auf der Rennstrecke jetzt auch vll nicht so der optimale Vorsatz.....![]()
Da kann man zustimmen.
Die Leute die auf der Rennstrecke "einfach gemütlich rumcruisen" wollen sind meistens die, die sich beim Veranstalter beschweren wenn sie "knapp vor der Kurve rücksichtslos von einem Raser" überholt werden.

Hat mich gefreut dich mal in Mettet persönlich kennen zu lernen.
Gruß
Hasake
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
Re: Meine SV =)
Kenn die probleme auch. Ich würd gern ne gruppe höher fahren, könnte es sogar unter idealbedingungen auch, aber ich steck im verkehr.
Sektorenbestzeiten zusammen genommen aus verschiedenen runden zeigen, dass es locker in die höhere gruppe gehen könnte. Da ist dann auch erfahrung höher und die unterschiede deutlich kleiner. Stressfreier..
Sektorenbestzeiten zusammen genommen aus verschiedenen runden zeigen, dass es locker in die höhere gruppe gehen könnte. Da ist dann auch erfahrung höher und die unterschiede deutlich kleiner. Stressfreier..
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
Re: Meine SV =)
Die Probleme die hier beschrieben werden entstehen immer wenn leistungsschwächere und leistungsstärkere Moppets auf der Strecke annährernd die gleichen Rundenzeiten fahren.
"Im Pulk feststecken" oder "eingebremst werden" tut man nur mit Leuten die am Kurveneingang ähnlich fähig sind wie man selbst. Mit der Motorleistung die man selbst hat das dann in dem Moment wenig zu tun. Eher damit dass man unfähig ist zu überholen wenn man am Kurveneingang hinten dran ist.
Beste Abhilfe dagegen ist es selbst besser fahren zu lernen damit man auf der Bremse leichter überholen kann.
Man kann sich aber auch einfach ein stärkeres Moppet kaufen und sich dann darüber wundern dass die Moppets die einem den Kurveneingang dann zuparken auch komischerweise mehr Leistung haben.
In dem Fall ist zwar nichts gewonnen aber man hat zumindest die Wirtschaft angekurbelt.
P.s.
Ich habe aus Zweikämpfen, bei denen ich jemanden vor mir hatte, der gerade so schnell war dass ich nicht dran vorbei gekommen bin, immer am meisten gelernt, und hab jedes Mal unheimlich Spaß daran.
Alles Einstellungssache. Die Frage ist nur ob man schnell sein möchte, oder schneller werden möchte.
Gruß
Hasake
"Im Pulk feststecken" oder "eingebremst werden" tut man nur mit Leuten die am Kurveneingang ähnlich fähig sind wie man selbst. Mit der Motorleistung die man selbst hat das dann in dem Moment wenig zu tun. Eher damit dass man unfähig ist zu überholen wenn man am Kurveneingang hinten dran ist.
Beste Abhilfe dagegen ist es selbst besser fahren zu lernen damit man auf der Bremse leichter überholen kann.
Man kann sich aber auch einfach ein stärkeres Moppet kaufen und sich dann darüber wundern dass die Moppets die einem den Kurveneingang dann zuparken auch komischerweise mehr Leistung haben.

In dem Fall ist zwar nichts gewonnen aber man hat zumindest die Wirtschaft angekurbelt.

P.s.
Ich habe aus Zweikämpfen, bei denen ich jemanden vor mir hatte, der gerade so schnell war dass ich nicht dran vorbei gekommen bin, immer am meisten gelernt, und hab jedes Mal unheimlich Spaß daran.
Alles Einstellungssache. Die Frage ist nur ob man schnell sein möchte, oder schneller werden möchte.
Gruß
Hasake
Mettet Best Session 2021
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
https://m.youtube.com/watch?v=OOFNWBwkDBA
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
@focus: Mann oh Mann, Ihr betreibt ja einen Aufwand mit Sektorzeiten etc. Darf man mal fragen, welche Zeiten Du denn auf welchen Strecken so fährst? Bzw. welche Gruppen? Meist gibt es ja eh nur 3 oder 4, wobei die Unterschiede im Tempo natürlich in der langsamsten Gruppe am extremsten sind. Aber andererseits stehen welche, die man 2 Mal überrundet auch nicht wirklich im Weg.
Aber ich befürchte, wir zerlabern hier den Thread. Also SORRY an Ballermaus. Und schön, dass Du Spaß hattest.
Gibt es echt Leute, die sich beim Veranstalter beschweren? Wenn einen die Fahrweise von jemand anderem stört kann man doch direkt zu dem hingehen. Wobei ich das bisher auch nie als notwendig angesehen habe.Hasake hat geschrieben:Die Leute die auf der Rennstrecke "einfach gemütlich rumcruisen" wollen sind meistens die, die sich beim Veranstalter beschweren wenn sie "knapp vor der Kurve rücksichtslos von einem Raser" überholt werden.
Ist halt die Frage, ob man "Zweikämpfe" möchte. Ich für meinen Teil nicht. Ich will keine Rennen fahren und nicht riskieren mit jemand zusammen zu rasseln. Wenn jemand schneller ist, lasse ich ihn ziehen, wenn jemand langsamer ist, erwarte ich das auch. Ich bin halt der Meinung, dass man am meisten Spaß hat, wenn man sich nicht gegenseitig behindert. Genervt bin ich nur von Leuten, dann auf der Geraden zurück überholen. Wirklich genervt war ich nur mal von einem, der mich nachdem ich ihn immer entweder auf der Bremse oder in der Kurve überholt hat, mindestens 4 Mal wieder gegen Mitte der nächsten Geraden überholt hat. Dass er nicht um die Kurven kam, ist ja OK, so eine SuperDuke setzt halt sofort auf und ist entsprechend langsam aber dann kann man es sich doch wenigstens mal verkneifen, Vollgas zu geben, wenn man gerade überholt wurde.Hasake hat geschrieben:Ich habe aus Zweikämpfen, bei denen ich jemanden vor mir hatte, der gerade so schnell war dass ich nicht dran vorbei gekommen bin, immer am meisten gelernt, und hab jedes Mal unheimlich Spaß daran.
Aber ich befürchte, wir zerlabern hier den Thread. Also SORRY an Ballermaus. Und schön, dass Du Spaß hattest.
Re: Meine SV =)
Was heißt aufwand..? Gibt halt die app aufm handy her.
Ich bin echt langsam. Großer hockekurs 1:69min und ideal 1:64min
Problem is bei mir noch sehr die dicke sv im kurfenausgang. Auf der bremse hol ich mir fast jeden in der gruppe. Allerdings auch nur, wenn ich sicher bin, dass ich am einlenkpunkt wirklich vorbei bin. Was teils echt einfach ist, und aus der kurfe isses noch etwas schlecht, den supersportlern herr zu werden.
Ich bin echt langsam. Großer hockekurs 1:69min und ideal 1:64min


Problem is bei mir noch sehr die dicke sv im kurfenausgang. Auf der bremse hol ich mir fast jeden in der gruppe. Allerdings auch nur, wenn ich sicher bin, dass ich am einlenkpunkt wirklich vorbei bin. Was teils echt einfach ist, und aus der kurfe isses noch etwas schlecht, den supersportlern herr zu werden.
Immer ne Hand breit Asphalt unterm Bock
- Pat SP-1
- SV-Rider
- Beiträge: 12133
- Registriert: 20.07.2015 21:06
- Wohnort: Schwäbischer Wald
-
SVrider:
Re: Meine SV =)
@Ballermaus: Ich habe mir mal Dein OSL-Video angesehen. Daher eine technische Frage zum Moped: Hast Du die kürzer übersetzt und wenn ja warum so extrem? Sowohl auf Start-Ziel als auch auf der Gegengerade fehlt Dir ein Gang. Und vor der Hasseröder ist auch die doofe Situation, dass sich hochschalten nicht mehr wirklich lohnt, Du aber schon zu früh vom Gas musst, weil die Drehzahlreserven ausgehen.