Aufbau einer GTT Knubbel / Kurbeltrieb Gespräche


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hannes-neo
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#91

Beitrag von hannes-neo » 19.06.2017 17:10

In wiefern limitiert der Ansaugquerschnitt?
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#92

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.06.2017 17:38

hannes-neo hat geschrieben:In wiefern limitiert der Ansaugquerschnitt?
Ich hoffe es ist erlaubt zu antworten...

Nicht der Ansaugquerschnitt limitiert (noch größer oder gar offen macht nur mit Flachschiebern Sinn)
Er meint eher den Gesammtdurchsatz, der könnte höher sein. Oder überspitzt gesagt fungiert der Krümmer und ESD momentan als Stöpsel der Leistung frisst. Du bekommst vorne nur so viel rein wie hinten raus geht. ;)

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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#93

Beitrag von hannes-neo » 19.06.2017 18:26

Mit Ansaugquerschnitt meine ich ja die Vergaser, bzw Einspritzbrücken bei der Kante.
Vom zu kleinen Auspuff mal ganz abgesehen.
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#94

Beitrag von Knubbler » 19.06.2017 19:28

Leider ist die SV für solche Scherze nicht gerade geeignet. Zu kleine Einlassventile und Kanäle. Im Serienzustand wären 40er Flachschieber ungefähr das Größte was geht, danach verschlechtert sich nur noch die Gemischbildung.
Wer jetzt auf die Idee kommt die Kanäle zu erweitern, größere Sitzringe und Ventile zu verbauen, der wird spätestens beim ersten Anlassen feststellen, dass die Ventile zusammenschlagen :) devil
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#95

Beitrag von Schafmuhkuh » 19.06.2017 19:32

Am Vergaser selbst der SV ist nicht viel zu holen. An der Kante ließen sich die Drosselklappengehäuse um etwa 2mm erweitern bedingt dann aber auch neue Drosselklappen.

Das sture erweitern von irgend welchen Querschnitten ist aber auch kein Allheilmittel. Zu viel und die Gasströmungsgeschwindigkeit nimmt ab.....Brennraumfüllungsgrad nimmt ab..... puff und schon hat man weniger Leistung als vorher. :)

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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#96

Beitrag von Knubbler » 14.07.2017 23:09

Kurzer Nachtrag, ich habe endlich das Diagramm mit der Schleppleistung zur Kupplung bekommen. Gefällt mir soweit ganz gut. Rechnet man noch die 2% Verlust des Primärtriebes zur Kurbelwelle dazu, dann wurde aus einer Werksangegebenen 71PS Knubbel ein 90PS Renner, also sogar knappe 27% mehr. Ich freu mich, der Besitzer freut sich, alle freuen sich :wink:
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#97

Beitrag von saihttaM » 17.07.2017 6:53

8O Geil
Gruß, Mattis
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#98

Beitrag von gummistiefl » 17.07.2017 7:27

Sau cool und Respekt! :toll: :) grins

Ich wär schon froh ich würd ne schöne Anleitung zum Steuerzeiten messen und einstellen finden bzw. die Werte für die Kilo...

Dann hät ich im Winter wieder was zu tun.. :D
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#99

Beitrag von Pat SP-1 » 17.07.2017 21:25

gummistiefl hat geschrieben: Dann hät ich im Winter wieder was zu tun.. :D
Glaub mir, Du wirst auch ohne solche Basteleien im Winter genug zu tun haben und Dich freuen, wenn Du einfach mal schlafen darfst...

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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#100

Beitrag von guzzistoni » 17.07.2017 21:28

Hoffentlich hält die KW.

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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#101

Beitrag von guzzistoni » 17.07.2017 21:29

Das Ergebnis ist aber schon sehr gut, Anerkennung!

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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#102

Beitrag von Triple7 » 17.07.2017 22:04

Respekt :!:
Kannst mir aus der Kilo mit vergleichbaren Mittel auch ein Plus von 27% zur Werksangabe rausholen? :P

Im Ernst, imma wieda erstaunlich was du aus den Motoren rausholst.
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#103

Beitrag von Knubbler » 17.07.2017 23:58

Nabend,
Also die Kurbelwelle der Knubbel ist super stabil, sie hält auch knappe 100Nm und 115PS aus. Man muss sich zum Vergleich nur ansehen wie filigran die KW der Panigale ist.
Die Kurbelwelle der Suzuki Spar-Version (SV, auch Kante genannt) bricht dagegen schon im Serien Zustand.

Aus dem SV1000 Motor von letztem Jahr sind dann am Ende auch aus 118 nette 150PS geworden (zufällig auch 27% mehr), aber der Aufwand dafür war doch deutlich größer und Serienteile waren dafür nicht genug. Jedoch sollten 145PS damit drin sein.
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#104

Beitrag von saihttaM » 18.07.2017 6:38

Knubbler hat geschrieben:Man muss sich zum Vergleich nur ansehen wie filigran die KW der Panigale ist.
Bei dem Preis sind da aber ganz andere Legierungen verwendet worden.
Gruß, Mattis
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Re: Aufbau einer Knubbel für die GTT

#105

Beitrag von Triple7 » 18.07.2017 6:41

Knubbler hat geschrieben:Nabend,
118 nette 150PS geworden (zufällig auch 27% mehr), aber der Aufwand dafür war doch deutlich größer und Serienteile waren dafür nicht genug. Jedoch sollten 145PS damit drin sein.
Damit könnte ich doch schon leben :P
Leider fehlen mir Kleingeld, Schrauberplatz und das Know-How für sowas :cry:
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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