1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft


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dirk1965
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#241

Beitrag von dirk1965 » 26.07.2016 13:19

So sieht das dann aus.
2,3 tief
4 breit
0,6er Eckradien

Sieht schon komisch aus.
Als ich jetzt die Wasserpumpe montiert und den O-Ring erneuert habe, hat der aber nicht soviel Spiel gehabt.
Der saß fest in seiner Nut.
20160726_131055.jpg
20160726_131055.jpg (136.07 KiB) 6013 mal betrachtet
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#242

Beitrag von hannes-neo » 26.07.2016 14:20

Bedenke, dass der O Ring aussen an der Nut anliegen muss.

Wenn der Ring also ca 120mm Aussendurchmesser hat, sollte die Nut maximal 119mm oder so haben.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#243

Beitrag von bigrick » 26.07.2016 14:46

Der Dichtring vom normalen Öldeckel der 650er Knubbel ist ebenfalls kaum höher als die Dichtfläche. Sicher auch nur <0,5mm. Dicht isses, ist ja auch ab Werk so.

Man muss nur darauf achten das man Ölfestes Material verwendet (NBR, Viton, und was es noch gibt).

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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#244

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.07.2016 15:59

Du liegst mit der 3mm Schnur und einer Nutbreite/tiefe von 4mm/2,3mm ganz gut. Wie Hannes schreibt, bei der Druckrichtung innen-> außen sollte der Ring außen anliegen.

Siehe Handbuch ab Seite 40, Konstruktions/Einbauhinweise: https://www.parker.com/literature/Praed ... 712-DE.pdf
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#245

Beitrag von hannes-neo » 26.07.2016 17:14

Für Druck von innen und axialen Einbau, soll für den äußeren Nutdurchmesser eine Passungstoleranz von H11 genutzt werden.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#246

Beitrag von guzzistoni » 26.07.2016 17:15

Alle Theorie ist grau Männer!!!
Bitte bedenken (Praxis nix Theorie):
wenn der Dichtring zu sehr aus der Nut hervor ragt, braucht es entsprechend viel Druck um ihn in die Nut zu pressen. Dieser Druck wirkt über die Befestigungsschrauben auf die Plastescheibe. Wenn der Druck zu gross ist, neigt die Plaste dort im Bereich der Schrauben zu Rissbildung. Das ist zumindest optisch unschön.
Dirk hat ja beim Prototypen mit vielen Schrauben gearbeitet, es den Druck auf größere Fläche verteilt. Das ist mechanisch gut, ich finde es optisch aber nicht so gelungen.
Optimal wäre es, einen Anpressring zu konstruieren, der über der Sichtscheibe liegt. Das hat weder Hinkel noch Suduci.

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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#247

Beitrag von bigrick » 26.07.2016 17:20

Kein Mineralglas? Kann das Plexiglas 130C ab?

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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#248

Beitrag von dirk1965 » 26.07.2016 17:57

20160726_173812.jpg
20160726_173812.jpg (127.32 KiB) 5971 mal betrachtet
So sieht das aus, wenn der O-Ring aussen, mit Vorspannung, anliegen soll. ( Nut 1mm kleiner )
Dafür gibt es aber keinen passenden O-Ring.
Müsste also einen kleben.
Lust dazu ?? Neeee!!!!

Jetzt kommt meine Überlegung.
Muss das alles nach Vorschrift sein?
Der O_Ring muss doch nicht wirklich was aushalten.
Nur Druck in axiale Richtung.
Keine mechanische Belastung oder so.
Einmal festgeschraubt und keiner geht mehr dabei.
Dazu kommt, dass die Kupplung auch nicht dauernd im ÖL läuft und immer das ÖL aufwirbelt.
Nur bei Rechtskurven schwappt das Öl auf die Kupplung.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#249

Beitrag von dirk1965 » 26.07.2016 18:10

guzzistoni hat geschrieben:Dieser Druck wirkt über die Befestigungsschrauben auf die Plastescheibe. Wenn der Druck zu gross ist, neigt die Plaste dort im Bereich der Schrauben zu Rissbildung. Das ist zumindest optisch unschön.
Dirk hat ja beim Prototypen mit vielen Schrauben gearbeitet, es den Druck auf größere Fläche verteilt. Das ist mechanisch gut, ich finde es optisch aber nicht so gelungen.
Optimal wäre es, einen Anpressring zu konstruieren, der über der Sichtscheibe liegt. Das hat weder Hinkel noch Suduci.
Ich hab ja jetzt alles noch einmal neu konstruiert.
Die Scheibe wird nicht mehr von hinten eingesetzt ( abgedichtet ) sondern jetzt von vorne.
Deshalb ja auch der O-Ring.
Dazu sind die Gewinde jetzt nicht mehr in der Scheibe, sondern im Alukörper.
Ebenfalls habe ich die Schraubenanzahl von 20 auf 16 reduziert, gleichzeitig wurde der Radius, auf dem die Schrauben sitzen, auch noch einmal etwas größer.
Dürfte jetzt nicht mehr so gedrungen wirken.
Das mit der Rissbildung an der Scheibe wird nicht passieren.
Es ist ja keine Plastik- oder Plexiglasscheibe, sondern Makrolon.
Das ist extrem Reiß- und Bruchfest.
In allen Bearbeitungszentren oder CNC Maschinen sind die Scheiben aus Makrolon.

Zu dem Anpressring.
Dazu fehlt einfach der Platz.
Oder der Deckel wird komplett eckig, was ich auch nicht gut finde, oder er kommt sehr weit nach aussen.
Das sieht am Moped dann so aus, als ob da ein Geschwür wäre.
Das macht dann die schlanke Linie kaputt.
Und da finde ich die Lösung mit den Schrauben noch am angenehmsten.

Und ich kann auf nichts zurück greifen.
Es gibt ja nichts zum anschauen.
Es ist reines probieren.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#250

Beitrag von guzzistoni » 26.07.2016 18:14

Mach nicht so einen Kokolores mit Vorspannung, da fummelst du dich dusslig, um das zusammen zu bekommen.
Probier das mal so aus, wie ursprünglich gedacht. Ggf. stichst du die Nut tiefer, wenn das zu stramm ist.

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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#251

Beitrag von dirk1965 » 26.07.2016 18:17

So sieht es jetzt neu aus.
Scheibe von aussen, mit dem O-Ring abgedichtet.
20160726_181247.jpg
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#252

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 26.07.2016 18:24

Eine 3mm Schnur schleifen und kleben ist schon Filigranarbeit, daher würde ich ebenfalls auf die Außenanlage verzichten bei dem Belastungsmuster und eher auf eine brauchbare Quetschung in axialer Richtung Wert legen. Daher die wichtigen Parameter: Nut = 2,3mm Tiefe bei d-Schnur=3mm.
Das sollte reichen wenn das Gummi nicht allzu weich ist.
Linke Hand zum Gruß.
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#253

Beitrag von 2blue » 26.07.2016 19:00

guzzistoni hat geschrieben:Optimal wäre es, einen Anpressring zu konstruieren, der über der Sichtscheibe liegt. Das hat weder Hinkel noch Suduci.
Stimmt so nicht Martin. Suduci fertigt Ringe für die Hinkeldeckel.
Hier bei Ingo kann man es sehen.

http://www.ingo-engel.de/wp/wp-content/ ... G_0686.JPG
Die Power-Knubbel vom SV-Treffen 2016
Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#254

Beitrag von dirk1965 » 26.07.2016 19:29

Ich glaube, das ist jetzt ein brauchbarer Kompromiss.

O-Ring, 3mm Schnur, 150mm Durchmesser mittig.
Der Außendurchmesser liegt an der Nut an.
2,4er Nuttiefe, kann ich ja nach dem ersten Anpassen noch ändern.
So sollte es doch gehen.
20160726_191943.jpg
20160726_191943.jpg (96.86 KiB) 5984 mal betrachtet
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Re: 1000er Hinkeldeckel, fertig und läuft

#255

Beitrag von dirk1965 » 26.07.2016 19:38

Aber Dank an alle, für eure Infos.
Is doch nicht so einfach, nen popligen O-Ring unter zu bringen.
Hätte ich nicht gedacht.
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