Hannes' Rennprojekt - erfolgreich


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Hannes' Rennprojekt - erfolgreich

#1

Beitrag von hannes-neo » 07.02.2016 6:31

Nach diversen Ausflügen auf Rennstrecken hatte sich in mir der Wunsch breit gemacht, ein Motorrad zu haben, welches nur einem Zweck dienen sollte:
Möglichst schnell fahren.

Ich hatte mich dabei etwas auf die GSXR Baureihe verschossen, weil es solide Konstrukte sind, mit guter Ersatzteileversorgung etc.
Und dann kam im Frühjahr 2015 auf einmal ein Angebot hier im Marktplatz:

Unfall SV 650 K4, 8000km Laufleistung, Zustand: Kernschrott.
Und das für nen schmalen Taler.

Mensch dachte ich mir, nen Rahmen hast du ja noch rumliegen, und ne R6 Gabel ist auch schnell beschafft. Wie wär es denn mit einer zweiten SV für die Renne?
Gesagt getan. Ich also sofort geantwortet und mündlich den "Zuschlag" bekommen und wollte die Kiste am liebsten gleich abholen.
Daraus wurde aber nix, da die Versicherung des Unfallgegners sich wohl ewig rumgedrückt hat.
Den Sommer über habe ich mir dann eine komplette Front einer R6 RJ03 besorgt. Das sollte einigermaßen funktionieren, gute Bremsen sind auch gleich dabei, also was soll schon schiefgehen.

Ich hab mir so überlegt, dass 8000km alte Herz in meine schwarze Straßen SV zu pflanzen, und den Motor aus der schwarzen nach einer Revision in die Ringmopete zu bauen. Schließlich hat die Getriebeausgangswelle meiner Straßen SV Karies bekommen. Die Folge war Zahnausfall an der Ritzelverzahnung.

Abholen konnte ich die kleine dann im November. (Bilder wurden nach dem Unfall gemacht)
Bild 2.PNG
Der Anblick ist wirklich grauenhaft. Der Rahmen laut Vermessungsprotokoll total krumm, Heckrahmen auch verzogen. Die Gabel ist regelrecht zerissen, und der Vorderreifen in Folge auf Tuchfühlung mit dem Krümmer gegangen.
Bild 4.PNG
Nachdem ich die Felgen ausgebaut und vermessen hatte bot sich mir ein seltsamer Fall. Die Felgen waren beide perfekt. Kein Schlag, kein Verzug, nichts. Die Bremsscheiben eiern, aber die Bremsscheibenflansche sind auch perfekt gewesen. Wie dem auch sei, weg damit. Kommt ja ehh was neues rein.

Ansonsten sind nur noch die Elektrik, Motor, Ansaugung, Krümmer, Schwinge und Tank zu gebrauchen.

Das soll es fürs erste gewesen sein, mit neuen Bildern gehts demnächst weiter.
Für die interessierten: eine Teilnahme an der GTT ist nicht geplant. Hierfür fehlen einfach die Mittel. Obwohl ich sehr gerne würde :) cross
Aber wer weiß, wie sich das entwickelt.
Zuletzt geändert von hannes-neo am 03.11.2017 16:08, insgesamt 4-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#2

Beitrag von guzzistoni » 07.02.2016 10:19

Na Hannes, auch unter die Schrotthändler gegangen 8O :rofl:

Na egal, hört sich mal interessant an, was Du vor hast. Währe schön, wenn Du über Deine Arbeiten berichten würdest.

Die R6-Teile werden sicher einige Probleme machen, die es zu lösen gilt, na und wenn nicht, dann wäre das ja auch eine Erkenntnis :mrgreen:

Jedenfalls hau rein und guten Erfolg ;) bier

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26176
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#3

Beitrag von IMSword » 07.02.2016 12:47

Na endlich :top:
Im Wesentlichen hat ja mein Vorschreiber schon alles gesagt, also ...Go On.. !
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#4

Beitrag von hannes-neo » 08.02.2016 4:09

Vor ein paar Tagen habe ich mal fix das Scheinwerfergeraffel abnehmen können und habe die R6 Front provisorisch reingeschmissen.

Da die R6 und die SV die gleichen Lenkkopflager haben, passt die ganze Sache recht plug and play.
Das R6 Joch ist etwas länger, das heißt ich brauche eine ca 3mm hohe Distanz zwischen oberer Lagerschale und der großen Staubkappe der SV. Für den kurzen Moment hat eine ausgediente Lagerschale diesen Job übernommen. Ohne Distanz sitzt die Staubkappe nicht richtig und die untere Einstellmutter des Lenkkopflagers ist kaum erreichbar.
IMG-20160203-WA0160.jpeg
Sieht ja schonmal besser aus als vorher, und die Fuhre ist nun rangierbar, aber nicht mehr lange :twisted:

Denn in der Samstagnacht war Nachtschicht angesagt, alles soll zerlegt werden.
vorher.jpg
Später war der Motor dann einzeln und das Chassis stand leer da. Wenn sie doch nur so leicht bleiben würde... :cry:
nachher.jpg
Zuletzt geändert von hannes-neo am 01.04.2016 10:15, insgesamt 2-mal geändert.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#5

Beitrag von hannes-neo » 08.02.2016 4:15

Beim Versuch die Ritzelmutter zu lösen, habe ich leider meinen Meinungsverstärker geschrottet. Das war eine alte Umsteckknarre mit 1/2" Antrieb, und einem Rohr drauf.
IMG-20160207-WA0004.jpeg
Der Motor ist jetzt mit Ritzel ausgebaut worden.
Ich konnte mit dem Bike ja schlecht zur nächsten LKW Werkstatt und nun werde ich die Mutter wohl sprengen, wenn der Motor auf der Werkbank steht.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das Getriebe sich freut, wenn ich mit 1000Nm Losbrechmoment auf die Ausgangswelle losgehe, da ich keine Momentenabstützung durch Kette und Hinterradbremse habe.

Oder habt ihr da andere Erfahrungen gesammelt? Das Drehmoment vom Schlagschrauber muss ja nun vom Getriebe aufgefangen werden.
Im Leerlauf wird das wohl kaum funktionieren oder :?:
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6444
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#6

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.02.2016 5:26

Hier hat jemand das Ritzel direkt blockiert: http://svrider.de/index.php?seite=knowl ... rtikel=128
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#7

Beitrag von guzzistoni » 08.02.2016 8:29

Hannes, mach doch mal ein paar Detailaufnahme vom Lenkkopf, etc.

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#8

Beitrag von hannes-neo » 08.02.2016 12:35

@Kolben: mittlerweile ist der Motor ja raus und in dem Knowledgebaseartikel wird der Rahmen zum abstützen verwendet. Das große Moment möchte ich ungern am Motor abstützen müssen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Aber ich bekomm das schon irgendwie ab :P
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
violator
SV-Rider
Beiträge: 1762
Registriert: 17.03.2005 13:45
Wohnort: Bad Oeynhausen

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#9

Beitrag von violator » 08.02.2016 14:18

ich weiß nicht warum die getriebewelle das krumm nehmen sollte mit dem druckluftschrauber....solange der leerlauf drin ist...

Benutzeravatar
Kolbenrückholfeder
SV-Rider
Beiträge: 6444
Registriert: 22.08.2013 10:11
Wohnort: Elefantenstadt am Rande vom Pott

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#10

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 08.02.2016 14:29

hannes-neo hat geschrieben:@Kolben: mittlerweile ist der Motor ja raus und in dem Knowledgebaseartikel wird der Rahmen zum abstützen verwendet. Das große Moment möchte ich ungern am Motor abstützen müssen. Trotzdem danke für den Hinweis.
Aber ich bekomm das schon irgendwie ab :P
Stimmt, habe ich übersehen. :oops:
Linke Hand zum Gruß.
Koichi Shimada † 11.02.2016

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#11

Beitrag von hannes-neo » 08.02.2016 19:32

Ich habe mit meinem Meinungsverstärker ca 500Nm aufgebracht. Hatte mich draufgestellt.

Ich glaube nicht, dass die im Leerlauf befindliche Getriebeausgangswelle durch ihre Trägheit gut Gegenmoment aufbringt, dass der fette Zollschagschrauber die Mutter lösen kann.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#12

Beitrag von hannes-neo » 14.02.2016 20:35

Da ich am Chassis momentan nicht weiter machen kann (warte auf ein Werkzeug um die neuen Lenkkopflagerschalen einziehen zu können) Hab ich mal die Bremse zerlegt.
20160214_181256.jpg
Der Zustand war eigentlich ganz gut, kaum Schlotze drin.

Die Kolben sind im Topzustand. Schein irgendein ferritscher Edelstahl zu sein.
Morgen bringe ich die blauen Stopfen zum eloxieren. Die werden schwarz.
20160214_183447.jpg
Ich muss mal zu nem Kumpel, um mittels Druckluft die inneren Bremskolben raus zu bekommen. Wenn das nicht klappt, dann ab zum Yama Händler.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Benutzeravatar
wursthunter
SV-Rider
Beiträge: 882
Registriert: 27.09.2012 10:14


Re: Hannes' Rennprojekt

#13

Beitrag von wursthunter » 14.02.2016 20:58

Ich habe damals die Kolben mittels Fahrradluftpumpe raus bekommen. Es ist zwar ein wenig behindert und man bekommt nicht alles komplett dicht, aber es hat gereicht.
Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.

Benutzeravatar
IMSword
SVrider / Shop
Beiträge: 26176
Registriert: 17.08.2007 14:26
Wohnort: GF/SAW

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#14

Beitrag von IMSword » 14.02.2016 21:01

Was brauchst du denn für ein Werkzeug für die Lagerschalen?

Einfach reinkloppen und den Rest mit nem Breitem Schraubendreher oder nem Durchschlag.
Noch besser die alten Schalen etwas abschleifen und als Schlagstück nutzen.


Grade vor paar Stunden erst wieder gemacht :-)
Kaum macht man's richtig, schon funktioniert's

Benutzeravatar
hannes-neo
SV-Rider
Beiträge: 5478
Registriert: 01.05.2012 19:02
Wohnort: Hamburg

SVrider:

Re: Hannes' Rennprojekt

#15

Beitrag von hannes-neo » 15.02.2016 1:13

wursthunter hat geschrieben:Ich habe damals die Kolben mittels Fahrradluftpumpe raus bekommen.
Das ist auf jeden Fall ne gute Idee :!: Aber ich hab keine Luftpumpe :x Dafür fahre ich dann doch zu selten Fahrrad

IMSword hat geschrieben:Was brauchst du denn für ein Werkzeug für die Lagerschalen?

Einfach reinkloppen und den Rest mit nem Breitem Schraubendreher oder nem Durchschlag.
Es kommt ein Kegelrollenlager hinein, und die Wandund der Lagerschale ist recht dünn. Ob das dann so gut ist?
Der Hintergrund ist aber eigentlich jener:

Ich hab hier noch ne verrotzte RS125 liegen, die neue Radlager brauch. Das Kettenradträgerseitige Radlager sitzt in einem Stahllagersitz 8O
Da ist natürlich mit Wärme nicht viel zu machen. Deshalb habe ich meinen Dreher um 4 Drehteile bemüht mit denen ich dann die Radlager einziehen und die LKL der RS und der SV einziehen kann.
Ich hab allerdings keine Ahnung ob das funzt. Ich hoffe es einfach.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur!

Lucy goes wild

Mein Renner

Antworten