Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel


Hier darf jeder seine Bilder und Videos einstellen, egal ob Urlaub oder Motorrad.
Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#1

Beitrag von DavHei » 26.12.2016 20:37

Hallo zusammen,

zwei Jahre bin ich mit meiner Knubbel durch die Gegend gefahren und hab knapp die 15tkm mit ihr auf der Straße verbracht, gute Zeiten (Schwarzwald, Schweiz, Eifel, Provence ;) bier ) aber auch leider schlechte Zeiten (Unfall, zahlreiche Kleinigkeiten bis hin zum Austauschmotor (danke nochmal an Dieter!) gehabt. Irgendwann wurden dann aber die Knie und Hüftschmerzen zu groß und ich hatte zuletzt kaum noch Spaß an dem Ding, mit fast 1,95m ist man eher der Affe aufm Scheifstein auf der schönen Knubbel. Man wird ja auch mit Anfang 20 nicht jünger :alleswisser:

Ersatz sollte her, für Enduros fühl ich mich dann irgendwie noch nicht alt genug, auf der Duke 690 saß ich zwar super, aber für Sozia und lange Fahrten ist sie dann doch auch wieder nix. Vierzylinder kam nicht in die Tüte, Verkleidung ebenfalls nicht - naja was bleibt da noch für ne Auswahl, wenn man n' V2-Nakedbike sucht, auf dem man auch als Großgewachsener vernünftig sitzt? Richtig, eigentlich nix, bis ich bei den Italienern fündig geworden bin. Und seit einem Monat steht sie in der Garage:

Bild

Bin auf jedenfall schonmal total verknallt, allein der Lack ist super (Weiß-perleffekt) und ich sitze echt gut drauf, was der Hauptgrund war, sie zu kaufen. Gefahren bin ich sie leider noch gar nicht, erstmal muss ich das Ding noch entdrosseln lassen und die Werkstatt finden, die das machen kann. Sie jetzt mit 34kW anzumelden und dann nachher alles umtragen zu lassen - darauf hatte ich keine Lust. Aber das sollte im Januar alles erfolgen, bis dahin wird noch etwas gebastelt.

Bisher hab ich sie eigentlich nur gewaschen und alle Schrauben nachgezogen (eine der vier Schrauben, die den zweiteiligen Rahmen zusammenhalten war lose :hammer:) und n kleines Gimmick verbaut, was ich schon damals bei der Knubbel unbedingt haben wollte :mrgreen:

Bild

Tja was ist noch geplant...kleine Liste:
  • Sitz neu beziehen lassen, ein paar cm aufpolstern und evtl. n Gelkissen rein (falls die Kohle reicht) :D
  • Krümmer mal entrosten und aufhübschen (erledigt, war jedoch für die Tonne :D )
  • Schwinge pulvern lassen (s. unten)
  • im Zuge des Ausbaus mal alle Lager prüfen, schmieren und ggf wechseln
  • und das Wilbers einbauen, das ich schon besorgt habe. (check)
  • vielleicht neue Hebeleien :oops:
  • gaaanz vielleicht neue Endtöpfe - sind nur leider sch*** teuer und meist noch lauter als die originalen (98dB sind Schein eingetragen :twisted: ), aber eben auch deutlich leichter. Die originale Anlage wiegt um die 12 kilo. Dat käme zumindest nicht nur den Ohren sondern auch dem Fahrverhalten zugute, nur leider nicht der Brieftasche (check).


Zur Schwinge: Die jetzige ist leider auf der rechten Seite zerkratzt, die Kratzer gehen leider tiefer als der Lack und an paar stellen ist auch was abgeplatzt, zudem ist einer der Racing-Adapter abgebrochen und steckt noch im Gewinde fest. Die Kratzer waren n' Transportschaden, der mir leider erst später aufgefallen ist. Der Händler war aber trotzdem kulant und hat mir eine gebrauchte Schwinge besorgt, die ist zwar total verdreckt, aber der Lack ist in Ordnung. Mir gefällt das Silber eigentlich eh nicht so an dem Mopped. Schwarz wäre zu mächtig, deswegen dachte ich, ich lasse die in der Farbe der seitlichen Motordeckel pulvern (dieses grau, s. Bild mit dem Kupplungsdeckel). Was haltet ihr davon? Oder hab ihr nen anderen Vorschlag? Bin da noch unschlüssig :?:

Das wärs erstmal soweit, Updates folgen ;) bier
Zuletzt geändert von DavHei am 24.01.2017 17:45, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
David

Timmi
SV-Rider
Beiträge: 3183
Registriert: 13.12.2004 23:47
Wohnort: Berlin


Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#2

Beitrag von Timmi » 26.12.2016 23:00

Schwinge in seidenglanz schwarz :twisted: .....hast ja ooch ne schwarze Gabel :mrgreen:
Oberkaputnik

RV50
CB200
GS400
Katana550
XT500
XT500
SV650S
SV1000S
FLH1340
Husqvarna SM610S
Bandit1250S

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#3

Beitrag von Coyote » 26.12.2016 23:29

Auch gut wäre die Rahmenfarbe, wird aber eher schwierig die zu bekommen.

Gruß
Coyote

Coyote
SV-Rider
Beiträge: 140
Registriert: 24.11.2015 18:16
Wohnort: Olpe / Sauerland

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#4

Beitrag von Coyote » 26.12.2016 23:32

Die 750er Shiver, ein unterschätztes Teilchen von Aprilia :D :twisted: , es muß nicht immer ne Tuono sein. :evil:

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#5

Beitrag von grosSVater » 27.12.2016 7:40

Willkommen im Club ;) bier :wink:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
Triple7
SV-Rider
Beiträge: 5618
Registriert: 09.04.2015 10:10
Wohnort: Klosterneuburg

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#6

Beitrag von Triple7 » 27.12.2016 8:58

Ja die wär schon ein interessantes Gerät.
Bin sie schon mal kurz Probegefahren und war positiv übarascht :)
Is halt leida ne Italienerin :P
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

Benutzeravatar
guzzistoni
SV-Rider
Beiträge: 17304
Registriert: 23.01.2010 15:33
Wohnort: 27777 Ganderkesee

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#7

Beitrag von guzzistoni » 27.12.2016 9:34

Dann mal allzeit gute und unfall- und pannenfreie Fahrt.
Sicher keine schlechte Wahl die Shiver!

Benutzeravatar
SigmundsFreund
SV-Rider
Beiträge: 1259
Registriert: 25.05.2011 17:18

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#8

Beitrag von SigmundsFreund » 27.12.2016 9:43

Sehr schöne Shiver! viel Spaß damit! ;) bier

Bitte erzähl mal mehr, wenn Du die ersten paar 100 km abgespult hast.
Knubbel S, what else? Nunja, aber trotzdem :D

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#9

Beitrag von Pat SP-1 » 27.12.2016 9:49

Viel Spaß damit, macht bestimmt Laune.
Lag sie schon mal auf der Seite oder liegt es an dem Foto, dass es auf dem zweiten Bild so aussieht, als ob bei dem Fußbremshebel ein kleines Stück Metall fehlen würde?

Hast Du einen 180er oder einen 190er HR drauf? Aus irgendeinem Grund hat sie ja wohl normalerweise einen 180er auf einer 6-Zoll-Felge (statt den dafür üblichen 5,5 Zoll). Oder passt die schmalere Felge der neueren Modelle? Könnte mir vorstellen, dass das fürs Fahrverhalten mehr bringt als 3 oder 4 kg Masse, die Du an der Auspuffanlage sparen kannst.

Benutzeravatar
DavHei
SV-Rider
Beiträge: 368
Registriert: 17.11.2014 19:25

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#10

Beitrag von DavHei » 27.12.2016 11:38

es muß nicht immer ne Tuono sein. :evil:
Wobei der V4 mich ja auch noch reizen würde..allein schon vom klang her, wenn man sich mal den Fly-By hier anhört :mrgreen:

@Pat SP-1

Abgebrochen ist da nix, aber auf der Seite lag sie schon einmal, aber nix wildes...aber da ich bei nem vertrauenswürdigen Händler gekauft habe, passt des schon.
Momentan ist noch ein 180/55 auf der Shiver drauf, so wie du schon sagtes ab Werk der Fall war. Man kann aber problemlos einen 190/50 mit Freigabe fahren oder sich einen 190/55 eintragen lassen, wenn man möchte. Wenn der Road 2 hier runter ist werde ich aber mal den 190/50 probieren, denke das macht schon mehr Sinn auf den 6 Zoll. Die 5,5"-Felge könnte schon irgendwie passen, aber mindestens der Kettenblatträger ist anders - eine Plug-and-Play-Lösung würde das nicht werden.
Schwinge in seidenglanz schwarz :twisted:
Hab mal n bisschen in photoshop rumgespielt, da fand ich schwarz halt nicht so cool, obwohl ich anfangs eigentlich auch schwarz im Kopf hatte. Tu mich immer schwer mir sowas vorzustellen, wie es dann später aussehen könnte. Bin über weitere vorschläge/meinungen echt dankbar :top:
Gruß
David

Benutzeravatar
Pat SP-1
SV-Rider
Beiträge: 11268
Registriert: 20.07.2015 21:06
Wohnort: Schwäbischer Wald

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#11

Beitrag von Pat SP-1 » 27.12.2016 11:47

Wenn man problemlos einen 190/55er eingetragen bekommt, wäre das meine Lösung der Wahl. 190/50 ist doch recht flach. Eigentlich ist 180/55 ein gutes Format, aber durch die 6-Zoll-Felge könnte er auch etwas flach geraten. Bei meiner Honda war standardmäßig ein 190/50er dran, dank Freigabe fahre ich jetzt 190/55 und das Fahrverhalten ist dadurch viel harmonischer geworden. Vorher hat es sich beim reinfahren in Kurve immer angefühlt, als ob die Front in Schräglage wollte und das Heck nicht. Da ich vorher nur die Knubbel oder Mopeds mit noch schmaleren Reifen gefahren bin, war das irgendwie total merkwürdig.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#12

Beitrag von grosSVater » 27.12.2016 11:47

Bei Deiner Weißen würde ich bei silber bleiben.
Du willst ja nich die Aufmerksamkeit auf die Schwinge lenken, oder?
In meinem Fall wäre das schon was Anderes :wink:
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Benutzeravatar
jubelroemer
SV-Rider
Beiträge: 13527
Registriert: 31.10.2007 14:35
Wohnort: 72654

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#13

Beitrag von jubelroemer » 27.12.2016 11:57

Na dann Shiver mal schön ;) bier .
Ist es eine mit ABS geworden?
"Age is not a question of numbers"

Scheisse ist, wenn der Furz was wiegt !

ab 11:05 - wie geil !!

W. Müller, Rennfahrer † 28.06.2020

"The lightness is the secret" M.T.

Benutzeravatar
grosSVater
Moderator
Beiträge: 27910
Registriert: 30.11.2009 17:38
Wohnort: Oerlinghausen
Kontaktdaten:

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#14

Beitrag von grosSVater » 27.12.2016 12:10

Ob die Shiver ABS hat, kann man in der Regel an dem Bugspoiler erkennen.
Da ist die ABS-Einheit hinter.
Also in dem Fall: Ja :twisted:

Steht aber auch, solange der Aufkleber nicht entfernt wurde, seitlich am Fender.
Gruß
Michael
R.I.P Heinz 11.03.1944 - 23.05.2016

Wiederholungstäter
SV-Rider
Beiträge: 1531
Registriert: 08.03.2012 15:20
Wohnort: 72072 Tübingen

SVrider:

Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#15

Beitrag von Wiederholungstäter » 27.12.2016 12:14

jubelroemer hat geschrieben:Na dann Shiver mal schön ;) bier .
Ist es eine mit ABS geworden?
in der rechten vorderen Bremsscheibe ist ein Zahnkranz zu sehen ... ;-) Ist aber noch ein frühes Modell vor der Modellpflege (6" Felge, silberner Auspuff) trotzdem klasse - ich hab die mal meinem Arbeitskollegen empfohlen der ewig auf der Suche war, Ergebnis: draufgesessen & gekauft! Sollte ich vielleicht auch mal probieren ?!? :roll:

Gruß vom W.
... ich wollte nur fahren, nie was ändern ... ;-)

Antworten