Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel


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saihttaM
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#61

Beitrag von saihttaM » 25.01.2017 7:04

DavHei hat geschrieben:Gerade lauter wollte ich es ja nicht..
Gute Einstellung
DavHei hat geschrieben:der originale Pott hat ja schon ordentlich Lautstärke (98dB bei 4650 Umdrehungen eingetragen) und zumindest ich trau mich gar nicht, im Dorf mehr als 3000 U/min zu fahren, weil das Ding einfach so viel lärm macht. :D
Das ist schon, sagen wir, sportlich 8O

Aber die Rohre stehen ihr wirklich gut :ACK:
Gruß, Mattis
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Triple7
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#62

Beitrag von Triple7 » 25.01.2017 7:38

Die Puffs passen richtig fesch ans Moped.
98dB is aba echt scho ne Ansage, zumals ja genau in dem Breich is wo ma meistens das Moped bewegt. Dagegen klingt die SV ja wie ein Elektroroller :P (was die Lautstärke angeht)
Have a N.I.C.E. Day
LG Bernd & seine Kilo

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saihttaM
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#63

Beitrag von saihttaM » 25.01.2017 7:42

Triple7 hat geschrieben:Dagegen klingt die SV ja wie ein Elektroroller :P (was die Lautstärke angeht)
Kommt immer drauf an wie kurz und leer das Rohr ist :mrgreen:
Gruß, Mattis
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Arminator650
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#64

Beitrag von Arminator650 » 25.01.2017 7:51

Triple7 hat geschrieben:Die Puffs passen richtig fesch ans Moped.
98dB is aba echt scho ne Ansage, zumals ja genau in dem Breich is wo ma meistens das Moped bewegt. Dagegen klingt die SV ja wie ein Elektroroller :P (was die Lautstärke angeht)
Joa 98dB ist schon ne Marke 8O
Aber Aprilia kann das ganz gut. Die RSV4 ist zum Beispiel schon mit Serienauspuff zu Laut für Renntrainings am Hockenheimring :lol:
Das Leben ist ein Spiel!

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Pat SP-1
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#65

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 8:39

Arminator650 hat geschrieben:
Triple7 hat geschrieben:Die Puffs passen richtig fesch ans Moped.
98dB is aba echt scho ne Ansage, zumals ja genau in dem Breich is wo ma meistens das Moped bewegt. Dagegen klingt die SV ja wie ein Elektroroller :P (was die Lautstärke angeht)
Joa 98dB ist schon ne Marke 8O
Aber Aprilia kann das ganz gut. Die RSV4 ist zum Beispiel schon mit Serienauspuff zu Laut für Renntrainings am Hockenheimring :lol:
Nicht nur Aprilia. Auch mit einer BMW S1000 kann man auf einigen Strecken Ärger bekommen. Das ist die Scheiße mit den Klappenauspuffanlagen, die nicht mehr primär dafür genutzt wurden, das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen zu erhöhen (wie Yamaha dass schon seit fast 30 Jahren macht -Stichwort EXUP), sondern um bei Geräuschmessungen zu bescheißen.

Aber dank Euro 4 sollte das Problem eigentlich bei ganz neuen Mopeds weg sein. Nal gespannt, wie es in der Praxis ist. Ist jedenfalls total bescheuert, dass die Motorräder in den letzten Jahren alle lauter geworden sind. Selbst eine BMW GS macht heutzutage richtig Lärm, obwohl die doch eigentlich immer recht leise waren.

Ist wahrscheinlich für die Ü50 Kundschaft (die Hauptkundschaft für Neufahrzeuge), die halt schon etwas schwerhörig ist.

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Kolbenrückholfeder
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#66

Beitrag von Kolbenrückholfeder » 25.01.2017 10:57

Jetzt mal ein Wort von der "Ü50 Kundschaft" - also die schwer Hörenden. :roll:
Ich möchte nicht mit 98db mehrere tausend Kilometer im Jahr durch die Gegend rollen, vermutlich hört man danach tatsächlich schwer. :denk:

Das Aprilia für diesen Ofen diesen Phonwert durchgedrückt hat ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. :) scream Obendrein fehlt auch der passende Schub zu dieser enormen Lautstärke. 8O
Wobei ich den Ofen vom Grundkonzept her gut finde. :top:

Schick ist der Umbau trotzdem. 8)
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jubelroemer
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#67

Beitrag von jubelroemer » 25.01.2017 11:12

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:Jetzt mal ein Wort von der "Ü50 Kundschaft" - also die schwer Hörenden. :roll:
Ich möchte nicht mit 98db mehrere tausend Kilometer im Jahr durch die Gegend rollen, vermutlich hört man danach tatsächlich schwer. :denk:
Ich bin vor Jahren eine GSXR750* und eine GSXR1000 im direkten Vergleich gefahren (4-5 Stunden). Nach der Halbzeit war es eine Wohltat auf die 1000er zu steigen, weil das aggresive Geräusch der 750er mir schon leichte Kopfschmerzen beschert hatte (beide Gixxer hatten original Tüten montiert).
Nichts gegen Sound, aber zu Krach sag ich "no merci".

* War aber nicht meine '96er SRAD (da hatte ich nie Probleme) sondern irgendetwas K8 oder so.
Zuletzt geändert von jubelroemer am 25.01.2017 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#68

Beitrag von Pat SP-1 » 25.01.2017 11:41

Eben. Einen schönen Motorsound mag ich auch, aber schön und laut sind halt zwei verschiedene Dinge.
Ich habe mich bei der Probefahrt auch direkt in den Sound meiner SP-1 verliebt. Als Vergkeich:sie ist mit 79DB Fahr- und 91 DB Standgeräusch (bei 4750 Umdrehungen) eingetragen (Knubbel: 79/89DB). Bei der letzten Geräuschmessung an einer Rennstrecke hatte sie 93DB bei 6000 Umdrehungen, der Auspuff dämpft also immer noch so, wie er soll.

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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#69

Beitrag von DavHei » 26.01.2017 18:05

aber schön und laut sind halt zwei verschiedene Dinge.
Nicht zwingen, kann auch beides zutreffen. :wink:

Kolbenrückholfeder hat geschrieben:
Das Aprilia für diesen Ofen diesen Phonwert durchgedrückt hat ist in meinen Augen ziemlich lächerlich. :) scream Obendrein fehlt auch der passende Schub zu dieser enormen Lautstärke. 8O
Wobei ich den Ofen vom Grundkonzept her gut finde. :top:
Sind halt ein wenig extrovertiert die Italiener :D

Tja, leider scheint nur der Akra nicht zu meinem Baujahr zu passen. Kriege nämlich nicht alle Teile so zusammen, wie es sein soll. Die Halterung der Töpfe wird nämlich mit dem Kennzeichenhalter verschraubt, wenn ich das mache krieg ich sie allerdings nicht mehr mit der Heckverkleidung zusammen und umgekehrt.

Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass die Halterung ab Baujahr 2010 ne andere ist. Verkäufe hat aber leider 08-2015 als passend angegeben :mist:

Entweder liegts daran oder ich bin zu doof :mrgreen:
Gruß
David

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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#70

Beitrag von grosSVater » 26.01.2017 18:19

Ab 2010 hat sich was an den Soziusrasten geändert, soviel ich weiß.
Gruß
Michael
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#71

Beitrag von DavHei » 05.02.2017 22:03

So, die Akras habe ich jetzt endgültig montiert bekommen und habe da letzten "warmen" Tage genutzt um die Shiver mal zu fahren.

Kleiner Eindruck zu den Akras. Wenn sie erstmal ein bisschen Temperatur bekommen haben, dann bollern sie richtig schön und sind dabei wirklich nicht wesentlich lauter als die Originalen. Und beim abtouren fangen sie ab <3000 u/min richtig schön an hinten raus zuschießen und brabbeln und blubbern dabei. Einfach richtig schöner V2 Sound :mrgreen: :) moped
Gruß
David

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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#72

Beitrag von DavHei » 14.02.2017 19:36

Heute in der Stadt ging die Rote Warnleuchte an und die Temperaturanzeige zeigte alles was sie hatte 8)

Also wie sowas passiert muss man mir bitte mal einer erklären. :hammer: :hammer: Vor allem wie ich es wieder reparieren kann :roll:
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#73

Beitrag von Timmi » 14.02.2017 19:40

Lüfter ausbauen und löten? Sieht aus, als ob noch genug " Fleisch " vorhanden ist.....
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#74

Beitrag von Arminator650 » 15.02.2017 8:17

DavHei hat geschrieben:Also wie sowas passiert muss man mir bitte mal einer erklären.
Vielleicht Marder? :) empty
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Re: Einmal V2, immer V2 - Ablösung für die Knubbel

#75

Beitrag von tibibi » 03.04.2023 16:41

Hallo DavHei,

Ich weiß der Beitrag ist 6 Jahre alt.
Allerdings habe ich ihn eben das erste Mal gelesen, insbesondere da ich auch ne shiver, aber die 900er fahre.
Ich muss sagen, deine ist echt superschick, speziell diese Sozius rasten Ausleger, die sehr gut zum Hauptrahmen und dadurch klasse integriert aussehen, gefallen mir super.
Deutlich besser, als die 900er Variante.
Die akras, die du da dran improvisiert hast (Montagematerial/Halterungen) sehen doch auch super aus. Das einzige, was ich nicht so toll finde, ist das man diese Röllchen mit den Gummieinsätzen von hinten leider so unschön sieht, aber selbst wenn man die Gummis weglässt, sieht es komisch, aus. Das ist bei der 900er leider 1zu1 identisch. Habe bis dato auch noch keine ideale Lösung dafür gefunden und abflexen, will ich die Teile dann auch wieder nicht. Dieser Eingriff wäre mir too much.
Bei der 900er Variante kommt nich erschwerend dazu, dass die Akras an der Stelle wo die Röllchen sind leider ab Werk eine Delle haben...
D.h. selbst wenn die Röllchen weg wären, würde man sich fragen, weshalb die Töpfe an der Stelle Dellen haben...

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